Mehrere Kleinigkeiten Volvo 740

  • Hallo,


    Ich bin neu hier, ich habe Fragen. =)


    Und zwar habe ich an meinem Kombiinstrument das Zahnrad für den Tageskilometerzähler gewechselt - funktioniert wieder.
    Die Tankanzeige tut natürlich auch nicht was sie soll, da wollte ich aber eigentlich die Finger von lassen weil wegen Strom. Und Dinge mit Strom verstehe ich nicht.


    Aaaaaber: Nachdem ich das Instrument wieder einbaute, funktionierte meine gesamte Armaturenbrettbeleuchtung (ausgenommen Warnlämpchen und rote Lämpchen der Kippschalter, wenn sie eingeschaltet sind)
    nicht mehr und die Nadel der Tankanzeige hängt nun auf Neun Uhr (also weit weit unter leer).
    Hab ich da was empfindliches kaputt gemacht?


    Zu der Beleuchtung fällt mir nur ein, dass die vier Hauptglühbirnen bis auf eine gut ausgesehen haben.
    Eine war von einem anderen Typ und ich meine auch, dass die kleinen Kontakte hinten an der Birne nicht mit dem leitenden Teil der Folie verbunden waren.
    Aber die sollten ja nicht in Reihe geschaltet sein, bzw. wenn eine kaputt ist geht nicht direkt alles aus.


    Ist es der Helligkeitsregler (Habe den mit drehbarem Regler, keinen Schieberegler), welcher nun defekt ist und mir Abends den Blick aufs Tacho verwehrt?


    Weiterhin hat meine Verbindung von Abgaskrümmer zu Luftfilterkasten nen Riss, hab die jetzt erstmal mit einem hitzebeständigen Tape zur Reparatur von Abgasanlagen abgedichtet,
    muss ich mir da unbedingt ein neues Rohr besorgen oder reicht es wenn die Verbindung dicht ist?

  • Willkommen on Board,


    Vermutlich hast du Risse in der Platinenfolie erzeugt beim Hantieren. Passiert sehr oft, muss man vorsichtig mit umgehen. Tacho 740 ist ein Dauerbrenner-Thema hier.
    Die Lmapen sind natürlich parallel geschaltet, entweder alle 4 def oder Rheostat (metallische Kiste auf der Rückseite des KI) defekt oder das Poti def.
    Funktioniert denn die Beleuchtung der Schalter neben dem Lenkrad noch?
    .
    .Das Tape hält bei der Hitze und dem Wind im Motorraum nicht lange. Hol dir ein NEUES Rohr.
    Skandix.de
    .

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hatte schon befürchtet, dass ich dabei was zerstört habe.
    Die Schalter neben dem Lenkrad, das ist bei mir nur der Lichtschalter, sind ebenfalls nicht mehr beleuchtet.
    Gutes oder schlechtes Zeichen?


    Das rohr muss jetzt erstmal zwei Wochen mit tape halten. Das war definitiv schon eine Weile kaputt bevor ich den Wagen übernommen habe.
    Ich bin jetzt leider zwei Wochen nicht zuhause und der Schwede muss meine Freundin heil durch die Welt bringen.
    Das schafft der schon.

  • links und rechts vom Lenkrad sind weitere Schalter für z.B. heizb.Heckscheibe, NSL. Uhrverstellung, Leuchtweitenregulierung.. (o.k., das meiste hat ein 740 nicht, abe rmind 2 müssen da sein, die sind auch beleuchtet. meist sind die Lämpchen kaputt.
    .
    Wenn die Lichtschalterbeleuchtung noch geht, dann kann man diese auch mit dem Poti hell/dunkel drehen!?
    Dann fällt Poti und Rheostat als Ursache aus.
    --> Folie def.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Haha. Ich bin vermutlich der dümmste Idiot den man sich vorstellen kann.


    Meiner Freundin fiel eben auf, dass auf meiner Werkbank noch ein Glas mit zwei Kupferfarbenen Unterlegscheiben steht.
    Die kommen aus dem Instrument, kann es sein dass die wichtig sind?


    Und wenn ja, wie bekomm ich raus wo ich die vergessen habe?

  • Das Rohr (Alu Wellschlauch) der Ansaugluftvorwärmung kannst du weg lassen, nur unter - 10 Grad Aussenluft ist eine Vorwärmung für den Motor relevant. Dabei den Luftfilterkasten öffnen und den Thermostat für die Umschaltung prüfen (Wasserbad) oder gleich auch die Klappe demontieren, dann kann er über bei Öffnungen Luft holen :-).

  • Moin,


    Ich hol das hier nochmal hoch.
    Hatte keine Lust mehr auf das gebastel am KI und hab mir ein gebrauchtes gekauft, leider war ich dabei wohl betrunken und habe das hier: https://abload.de/img/photo_2019-04-03_13-2sojdp.jpg anstelle von dem hier: https://i.ebayimg.com/images/i/222863270042-0-1/s-l1000.jpg gekauft.


    Man kann vermutlich nicht einfach die Folie und die Instrumente aus der einen Hülle in die andere umbauen und die Anschlüsse passen vermutlich auch nicht?


    Wenn ich da also versagt habe, hat jemand das eckige KI rumliegen und wills gegen das Abgerundete tauschen/es mir verkaufen?

  • Moin
    Nein, das geht nicht.
    Was du gekauft hast ist ein Standard-KI von einem 940er. Passt theoretisch auch in die 960er, wobei die meistens eine Außentemperaturanzeige hatten. Ist ein KI von einem Benziner. So kannst du es eigentlich auch wieder verkaufen.
    Preise liegen so zwischen 40 und 120 Euro, je nach Zustand (Lötstellen) und angezeigter KM.


    Das was du brauchst, anderes Bild, ist ein 740er KI, ebenfalls Benziner und vor allem... zumindest laut DEM Bild, ein VDO.
    Exakt das gezeigte kaufen? Der KM Stand sieht manuell gedreht aus, meistens wird das "semiprofessionell" gemacht und sehr oft geht da einiges an Zahnrädern bei kaputt.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Ehm.


    Nee, das Bild vom eckigen ist nicht meins, ist nur ein Beispielbild ausm Netz.


    Bin leider im Moment nicht an Land und kann kein mir selber Bild vom KI im Auto machen.
    Woran erkennt meine Freundin, wenn ich sie rausschicke fürn Foto, welches Instrument ich hab? Also VDO oder ...?

  • Okay, hab ein Foto bekommen.
    Ist ein VDO, die Zahlen sind nicht einzeln.
    (Bild angehangen, wird irgendwie blockiert)


    Ich hab bisher den Kilometerzähler und den Tacho selbst reparieren können.
    Leider tuts die Tankanzeige, wie man unschwer sieht, absolut nicht mehr und die Beleuchtung geht auch nur sporadisch.
    (Eigentlich nur wenn man dem rechten unteren Bereich des KI einen sanften Klapps gibt, oft aber auch gar nicht.)


    Deswegen suche ich händeringend nach einem funktionierendem KI.
    Wir wollen im Sommer mit dem Schweden nach Schweden und dort drin schlafen, da hätte ich für die Fahrt gerne funktionierendes Licht und eine Tankanzeige die mir was zeigt.
    Spritkanister ist natürlich aufm Dach dann dabei, aber besser fühlt es sich an, wenn alles funktioniert.




    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/tachovolvo1djus.jpg]

  • Such mal nach defekter Tankanzeige, da kannst du vermutlich solange lesen bis du aus Schweden wieder zurück bist (ausgelaufene Kondensatoren, defekte Kabel u.u.u.) .


    Schon 100mal hier geschrieben, wer sich mit dem Basteln nicht auskennt ist gut beraten das KI z.B. zu erich frans nach holland zu senden. Kostet ca. 150 EUR und dauert nach Absprache .....,
    nachdem die anderen Fehler an der Peripherie auszuschließen sind.