Öl Verbrauch bei hoher Drehzahl Öl 140 kmh

  • Hallo Joachim.
    Wie kannst du das "messen" fährst du eine Strecke (z.B. 1000km?) mit 140km/h und dann ziehst du den Peilstab?
    Anschließend ein gleich lange Strecke in der Stadt und dann auf der Landstraße?
    Das alles bei den gleichen Bedingungen (Temperatur, Luftdruck usw.)?


    Was ist das Sieb an der Drosselklappe(n)?


    Gruß
    Jörn

  • Ich vermute mal, das Flammsieb der Abgasrückführung!
    CU - Tris ;)


    P.S. Ich kann das so richtig auch nicht nachvollziehen! Vor allem frag ich mich, um welche Mengen es sich handelt! ?(

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Sieb an der drosselklappen sauber
    Nein fahre 300km mit hoher Drehzahl also Autobahn dann ist der Stand auf Minimum oder weniger .
    Sonst fahre ich Stadt und landstr. 1000km kein Verbrauch


    Abasrückführung würde bei der Aufrüstung zum Flüssiggas ausgebaut wurde nicht mehr benötigt .
    Im fz Schein umgeschlüsselt auf Flüssiggas

  • Ich vermute mal, das Flammsieb der Abgasrückführung!CU - Tris ;)


    P.S. Ich kann das so richtig auch nicht nachvollziehen! Vor allem frag ich mich, um welche Mengen es sich handelt! ?(

    Sorry - meinte die Kurbelgehäuse-Entlüftung! :saint:


    JO - Beobachte den Spass einfach mal etwas länger! Eine einmalige Sache würde ich nicht gleich so groß an die Glocke hängen! ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • ca 1.5 bis 2 Liter auf 300 km BAB auf Land und Stadt nicht messbar also keinen Verbrauch.
    Kurbel endlüftung . Du meinst sicherlich die öl falle oder
    Gruß
    Joachim

    Die Ölfalle ist der Bottich unterm Ansaugkrümmer - das Flammsieb ist das Teil neben der DK. Aber 1,5-2L sind natürlich schon eine Hausnummer. Hast Du im Rückspiegel was gesehen? Da muss er doch rausgebläut haben wie Teufel!?

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • wieviel km?
    .
    wie oft fährst du denn Autonahn bzw wieviel km Stadt/Überland (wie oft kalt) liegen zwischen den Autobahnfahrten?
    Meist ist das so: der Motor verbraucht öl. Immer. Jeder Motor. Bei Stadtverkehr mit viel Kurzstrecke, also Öl weniger als ca 60°C kommt über die abgenudelten Kolbenringe Benzin mit ins Öl. Der ölverbrauch würde ansteigen, tut er aber nicht, weil er ja öl verbrennt/verbraucht. Das gleicht sich "idealerweise" etwa aus. Dann sieht es so aus, als wäre der Ölverbrauch Null. Dann fährt man das Öl mal warm auf der Autobahn, das benzin verdampft aus dem Öl und schon sinkt der Pegel.
    Wenn er also >300T gelaufen hat und viel Kurzstrecke dabei ist, ist das nicht verwunderlich
    ..
    EDIT:
    Mist: LPG überlesen xroll
    Dann sind einfach die Schaftdichtungen hart wie Beton.
    --> http://www.lecwec.de

  • ca 1.5 bis 2 Liter auf 300 km BAB auf Land und Stadt nicht messbar also keinen Verbrauch.


    Das richtigem Öl? Lösung siehe Ölthemen.


    Stadt und Land bedeutet (für mich) beschleunigen, bremsen auf Schub fahren - dann zieht ein Motor über die Schaftdichtungen Öl. Bei BAB bleibt nur ein "Auskochen" über die Entlüftung und die ist ja frei, also ich würde mal die Kompression messen.


    Abasrückführung würde bei der Aufrüstung zum Flüssiggas ausgebaut wurde nicht mehr benötigt


    Das ist nicht die Kurbelgehäuseentlüftung, die wird sicher noch am Ansaugtrakt angeschlossen sein.


    Bei der Ölmenge (~6 Liter /1000) ist der Kat wohl schon hin und glüht wenn der Motor richtig warm ist.

  • wenn die Schaftdichtungen noch original sind, liegt es zu 100% daran.
    Ich hatte schon welche ausgebaut, die vom Tisch runter auf den Betonboden gefallen und dabei zerbrochen sind.
    Wenn du "ordentliches Öl" fährst, bläut da gar nix.
    Hol dir eine 100ml Flasche lecwec, schütt das komplett rein
    (oder bei der Gelegenheit besser 200ml holen und 30 ml in die Servolenkung schütten)
    .
    Wenn die ARG still geelgt wurde, hast du eine andere Jetronic oder ist die MKL dauerhaft an?? ...was viele LPG-Fahrer als normal annehmen, weil der unfähige Umrüster einem das einredet..
    Einen sinnvollen Zusammenhang zwischen LPG-Umrüstung und AGR-still legen gibt es aber auch nicht. Was das Ventil kaputt doer warum wurde das "zusammen" erledigt?

  • ...bei Volvo. Das heißt was?
    Hilft uns bei Fehlersuche zu deinem Auto wenig, oder?


    Welches Öl verbrennt der Motor? 6Liter/1000km kannst du auch gleich in den Tank kippen :-).
    Klappert der Motor nach dem Kaltstart aus dem Ventilbereich oder ist gleich ruhig?
    Macht der Motor aus dem Kurbelwellenbereich warm mehr Geräusche?

  • moin
    10 w 40 drin
    Nein er ist beim starten leise .
    Unten auch .
    Das was Geräusche macht ist die lima.
    Kurzstrecke fahre ich nicht sind immer 20 km zur Arbeit.
    Bei volvo heißt dort wurde er auf Flüssiggas umgebaut hatte die Wahl zuschaltbare LPG radmuldentank oder dauerhafte mit rund Tank.
    Meine Wahl viel auf 2 Variante jetzt habe ich ein 100l gasbomber.
    Umrüstung hat damals 4 Tage gedauert und die hatten den Motor auf.was und warum weiß ich nicht mehr .
    Laufen tut er wie früher
    Habe letzten einen Trailer mit einem Ford Connect gezogen ohne Probleme.
    Öl Verbrauch ist schön länger

  • ...10 w 40 drin...

    Das sagt praktisch nichts aus, 10W-40 kann von ... bis hochwertig alles sein, je nach konkretem Öl. Aber egal, es gibt ja nur zwei Dinge bei denen man relativ einfach ansetzen kann:


    - Ölfalle und restliche Kurbelgehäuseentlüftung (vor allem auch die Bohrung im Block) reinigen.


    - Öl gegen ein anderes tauschen - sinnvollerweise gegen eins mit einem geringen Verdampfungsverlust und möglichst hoher Viskosität bei 100 °C, also bevorzugt ein vollsynthetisches. Da bei Öl m.E. nur konkrete „Empfehlungen“ Sinn machen: Ich persönlich würde aktuell das „megol Super Leichtlauf SAE 5W-40 (vollsynth.)“ (14,5 mm²/s bei 100°C, 7% Verdampfungsverlust) nehmen. Wenn das nichts ändert bliebe noch der Versuch eines bei 100 °C noch wesentlich dickeren Öls z.B. das „Ravenol RSS SAE 10W-60“ (23,4 mm²/s bei 100°C, 5,8 % Verdampfungsverlust). Dann hat man aber m.E. beim Öl alles sinnvolle „ausgereizt“. Das von Marco schon erwähnte LecWec (oder ein ähnliches Produkt) könnte man dabei zusätzlich einsetzen. Schaden kann es nicht.


    Viele Grüße, Jörg

  • ...dann auf 10 w 60 wechseln...

    Ich würde beim Versuch erhöhtem Öl-Verbrauch zu „bekämpfen“ vor allem auf einen geringen Verdampfungsverlust achten. Erfahrungsgemäß geben die Hersteller diesen bevorzugt bei Ölen mit niedrigem Verdampfungsverlust an. (Das sind meist Öle, die auf Gruppe IV Ölen basieren.) Im Umkehrschluss kann man davon ausgehen, dass wenn keiner angegeben wird, dieser wahrscheinlich relativ hoch ist.


    Viele Grüße, Jörg

  • Die Ölfalle kann mittels durchpusten (ohne Kompressor, Lunge reicht) getestet werden - den Schlauch ab und Einfülldeckel zu/offen = Unterschied.


    Hallo Jörg.
    Schafft ein Motor ohne einen Defekt (geringes Laufspiel - da kein Klappern) denn überhaupt die Menge Öl durch Verdampfen weg zu atmen? Die Fahrstrecke kann ja nicht x km über 140km/h sein, dann ist der Öldurchsatz als Mix auch mehr als die angegeben 2 Liter/300km bei 140km/h, oder?
    Ich tippe auf eine sau schlechte Kompression bzw. defekte Abstreifringe - mit Ölverbrennung über die Zylinderwandung.


    Gruß
    Jörn

  • ...Ich tippe auf eine sau schlechte Kompression bzw. defekte Abstreifringe - mit Ölverbrennung über die Zylinderwandung. ...

    Hej Jörn,


    genau da kommt der Verdampfungsverlust ins Spiel. Bei der Messung des Verdampfungsverlustes nach NOACK findet tatsächlich eine Verdunstung statt. Aber eigentlich soll der Test die Bedingungen des Motoröls im Bereich der Kolbenringe im Motor simulieren. Man geht davon aus, dass ein Öl mit geringerem Verdampfungsverlust im Normalfall weniger Blowby-Gase bedeutet und damit weniger Ölverbrauch. Ein geringerer Verdampfungsverlust bewirkt damit auch weniger Öl-Verbrauch durch die Kurbelgehäuseentlüftung.

    ...Schafft ein Motor ohne einen Defekt (geringes Laufspiel - da kein Klappern) denn überhaupt die Menge Öl durch Verdampfen weg zu atmen?...

    Die angegeben Ölverbräuche des TE von einerseits 0 auf der Landstraße, zu andererseits 1,5 bis 2 l / 300 km bei 140 km/h kann ich auch nicht wirklich einordnen. Bei 20 km Arbeitsweg erscheint massenhafter Benzineintrag, der dann verdunstet, auch nicht wahrscheinlich.


    Allerdings hatte ich selbst schon mal einen zumindest ähnlichen Fall. Vor langer Zeit haben wir einen Fiat Ducato 2,5 TD (Womo) „mit Motorschaden“ gekauft. Der Motorschaden bestand laut Aussage des Verkäufers, was sich auch mehr oder weniger auf der Heimfahrt vom Kauf bestätigte, in einem Ölverbrauch von mehreren Litern Öl auf 1000 km. Da viel Öl viel kostet, hatte man natürlich das billigste Öl was es gab verwendet (einen halben Kanister davon bekam ich dazu). In einem ersten Versuch habe ich erstmal auf Valvoline 10W-40 (die 10W-40 waren damals „alle“ noch sehr hochwertige teilsynthetische Öle) umgestellt und später auch regelmäßig alle 7500 km gewechselt. Dadurch sank der Durchschnitts-Ölverbrauch auf ca. 1 l auf 5000 km. Nur wenn man auf der Autobahn die Schrankwand ausnahmsweise längere Zeit mehr oder weniger Dauervollgas fuhr (weil z.B. die Fähre schon wartete), stieg der Ölverbrauch merklich an (auf ca. 1l / 1000 km). Das blieb auch die knapp 50.000 km so, bis wir das Wohnmobil verkauften.


    Viele Grüße, Jörg