Auferstanden aus Ruinen - Grüße aus dem westlichsten Westen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auferstanden aus Ruinen - Grüße aus dem westlichsten Westen!

      Moin. Ich bin Daniel, 37 aus Aachen und seit kurzem im Besitz meines allerallerersten Volvos (ein blauer 940er Kombi) :)

      Habe den armen Elch in relativ desaströsem Zustand gekauft und ihn in den letzten drei Monaten mit viel Liebe, (Herz-)Blut, Schweiss und Tränen wieder in einen doch schon ganz ansehnlichen Zustand versetzt - ein Phönix aus der Asche sozusagen

      Ganz rum bin ich zwar noch nicht, aber gemacht hab ich bis jetzt - mit vielen hilfreichen, als stiller Mitleser hier abgegriffenenTips (danke!) - neue Kupplung, neuen Nehmerzylinder, neues Getriebeöl, neue Hardyscheibe, Ausrückhebel geschweisst, Luftmassenmesser ersetzt, Drosselklappe und Leerlaufsteller gereinigt, verstärkte Federn + Dämpfer für dieHinterachse verbaut, frische Gummies und Buchsen vorne, Unterboden von Flugrost befreit und geschützt, faltenfreie schwarze Türverkleidungen vorn und hinten besorgt fitgemacht und eingebaut, Kabelbrüche der Lautsprecher und des Rückfahrlichtschalters am Getriebe geflickt, Innenraum gekärchert und von dicker Nikotinschicht inklusive Geruch <X befreit, Kofferaumrollo besorgt und eingebaut, totschicke Novas mit guten Sommerreifen rangeschraubt, ca. 50 mittelprächtige Steinschläge beseitigt, das Glas-Dachfenster gangbar gemacht und den Keder glyceriniert, Türdichtungen instandgesetzt, Scheinwerferwischer nachlackiert, Tankentlüftung der LPG-Anlage erneuert, Kühlergrill lackiert, Scharniere abgeschmiert, uuund - dem Elch ne erste grobe Handpolitur verpasst..... happy

      Das ganze war ein ziemlicher Akt (bin kein KFZ-ler, sondern Linguist^^ naja, ich hatte natürlich Hilfe, sonst wäre Einiges schlicht nicht machbar gewesen..) aber - ich finde das Ganze war es mehr als wert! Jeden Tag nach der Arbeit in die Halle, fast jeden Tag ein Stückchen weiter gekommen - und als vorläufigen krönenden Abschluss der Instandsetzung sind wir erstmal zwei Wochen nach Slowenien und Kroatien (und zurück^^) getrabt - ohne jede Zicke, ohne jedes Murren :))

      Geplant ist nun noch, ihm seinen Hintern etwas anzuheben, denn es fehlten zu den verstärkten und damit eh schon etwas kürzeren (Sachs) Federn leider diese weissen Distanzscheiben (sind bestellt). Davon werden nächste Woche nun so viele ergänzt wie nötig, damit der gute wieder gerade steht.

      Motorseitig sind auch noch ein paar Sachen zu machen - er läuft kalterweise leider etwas unrund im Benzinbetrieb, was sich bei der temperaturabhängigen Umschaltung auf Gas quasi sofort erledigt hat.. bis jetzt keine Ahnung was da los ist. Verbrauch ist recht hoch, Auspuff ist momentan undicht, neuer Minikat ist bestellt... und dann kommen demnächst noch die Bremsen inkl Scheiben vorne, Einstellung der Ventile, und: eine Scheibentönung für ungestörte Nächte in fernen Großstädten dran :thumbup:

      Insgesamt ein langer Weg für einen Nicht-Schrauber.. und er ist noch nicht zuende, und ich weiß auch nicht wann das sein wird.

      Aber eins weiß ich sicher: ich geb den blauen Schlitten nicht mehr her xgrin
    • Dankeschön!

      Hehe ja, kenn so langsam aber sicher jede Schraube an dem Wagen^^ Ist ja wirklich ein perfekter Mix: ein grundsolides mechanisches Auto, dabei gepaart mit schon vorhandenen Sicherheitsfeatures wie Airbags, ABS etc, - aber eben noch lange kein rollender Computer. Gefällt mir (und bei weitem nicht nur das!!) wirklich sehr! Steige jeden Tag mit einem Grinsen ein :thumbup:

      Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit diesen "Solarplexius" Scheiben-Tönungseinsätzen? Überlege mir die (neu oder auch gebraucht) für hinten rundum zuzulegen, da angeblich einfach zu verbauen und reversibel..? Bin für Erfahrungsberichte dankbar :)
    • Glückwunsch zum persönlichen Volvo - hoffentlich hast du nicht zu jeder Schraube eine besondere Beziehung aufgebaut :-).
      Mache mal ein Fahrsicherheitstraining (~85,-) mit dem Kombi - dann wirst du ihn lieben.

      Solarplexius finde ich klasse, habe noch kein Erfahrung, aber bald, ich mag keine immer dunkler Klebefolie, danke für den Tip.
      Könnte ja bei schlechter Sicht einfach aus der Heckscheibe entfernt werden :-).
      Neu für 179.- (5 Scheiben beim 245) da denke ich nicht an gebrauchte.

      Gruß
      Jörn
    • Hi Jörn,

      gibts da inzwischen schon Erfahrungen..? Hab mal mit denen telefoniert, da auf der Website nur für Kombis mit 3. Bremslicht angeboten wurde - 3. Bremslicht hab ich aber nicht. Der Mensch da hat mich dann auch zurückgerufen, wollte in Schweden nachhören ob es die Dinger auch für den Kombi ohne 3. Leuchte gibt, hab dann allerdings nie wieder was von denen gehört :?: