HÜLFE!!! V70 II - automatisch abblendenden Innenspiegel ersetzten

  • Moin!


    Für meinen inzwischen heiß geliebten V70 brauche ich einen "neuen" Innenspiegel, da der alte defekt ist, soll heißen dauerhaft abgeblendet ist.


    Ein Anruf bei Volvo half mir, die richtige "Artikel-Nummer" zu finden: 30659782.


    Ein neuer Spiegel würde mit über 500 Euro zu Buche schlagen - da bekomme ich Schnappatmung.


    Also habe ich im großen Online-Auktionshaus geguckt, aber keinen einzigen Spiegel mit genau dieser Nummer gefunden.


    Allerdings fand ich zwei, die die folgende Nummer haben: 30658232.


    Nun frage ich mich als Unwissende, ob diese Spiegel auch passen könnten? xroll


    Könnt Ihr mir da weiterhelfen oder mir Tipps geben, wo ich was passendes finde?


    1000 Dank und Gruß
    Detschkopp1

  • Moin,


    es gibt 2 Wege:


    1. Valium gegen die Schnappatmung und beim Freundlichen den Spiegel ersetzen lassen - da im Spiegel auch ein Steuergerät sitzt,
    ist selber austauschen zwar möglich, danach funzt der Spiegel aber nicht mehr. Muss erst wieder Software geladen werden.
    Unter anderem funktioniert danach auch die Zentralverriegelung nicht mehr.


    2. Bei Skandix u.a. gibt es das LCD im Spiegel als Ersatzteil. Wenn man also viel Basteln will, kann man den alten Spiegel samt
    Steuergerät ausbauen, zerlegen und nur das LCD-Panel im Spiegel ersetzen. Meist ist ja nur das Panel "blind" geworden.
    Dafür findet sich im Netz eine rudimentäre Anleitung. Liest sich nicht gerade einfach...


    Andere Spiegel werden mit Sicherheit nicht funktionieren. Es gab da Updates in den Steuergeräten, der Verkabelung und der
    Software...



    Gruß
    Ralf

  • Moin an alle!
    Nun ist es zwar schon einige Wochen her, seit ich mich hier gemeldet habe, aber ich möchte Euch trotzdem über das Ergebnis des Spiegeltausches informieren...


    Vorweg: der Link von Ingo war absolut hilfreich :thumbsup: - hätte ich ihn vor der Bestellung bei SKANDI... gehabt, hätte ich Geld sparen können, denn dann hätte ich ein gebrauchtes Spiegelglas für die Hälfte des Preise bei S... bezahlt.
    Aber so ist es nun mal.


    Auf der Seite des Spiegelglas-Lieferanten fand ich eine sehr gute Einbauanleitung, die in Papierform auch dem Paket mit dem Spiegelglas beigelegt war.


    Die hat meinem "Bastelwilligen" sehr geholfen.


    Inzwischen fahre ich also mit einem funktionierenden, automatisch abblenden Innenspiegel - wirklich angenehm.


    Und damit auch andere von meinen Erfahrungen profitieren können, füge ich den Link zur Einbauanleitung an (die Datei selbst konnte ich hier leider nicht hochladen - zu groß) :huh: - aber Ihr könnt sie von der Link-Seite aus selbst runterladen.


    Bidde schön:
    http://www.skandix.de/de/dokum…ueckblickspiegel/3000203/



    Nochmals 1000 Dank an alle!!!!! xgrin