Alternative Ventildeckeldichtung.....gibts?

  • Habe da lange herumgedoktert, und trotz penibler Reinigung war in einem Fall selbst mittels Hylomar nichts mehr zu richten (Deckel vermutlich leicht verzogen). Nun verklebe ich sie von anfang an mit Elring Dirko. Wie mühsam das Entfernen wird kann ich noch nicht sagen, aber dicht sind die Deckel bis jetzt. Die Verarbeitung fällt mir auch deutlich leichter als Curil T und Hylomar. Die Portitionierhilfe erlaubt ein einfaches und dünnes Auftragen.


    Bezüglich Nachziehen. Ich habe Federscheiben verbaut. Seither ist Ruhe.

  • Dirko ist nicht mühsam zu entfernen. Schön scharfe Klinge besorgen, abziehen, und den Rest mit Lappen und einen bisschen Bremsenreiniger....
    Obacht: angebrochene Tube Dirko in die Tonne werfen. Das Zeug "wird schlecht". Blöd, wenn man deshalb Zahnriemen und Wasserpumpe zwei mal ein- und ausbauen darf.....

  • Leider kann ich eure Sorgen mit der VDD nicht im geringsten teilen. Egal, was ich verbaue, ob Ska... Hausmarke oder was teures, es wird auch ohne den klecks Flüssigdichtung in den Ecken dicht, allerdings wirklich nur, wenn alle 3 Teile (Kopf, VD und VDD) wirklich ölfrei sind bei der Montage.

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Als ich vor sechs Monaten die Dichtungen verbaut habe, war eine davon recht trocken und unelastisch. Die Verpackung dieser war leicht beschädigt und der leicht spürbare waxartige Film auf dieser Dichtung nicht mehr vorhanden. Während des Einbaus ist diese sehr leicht gerissen. (Auch hier: Bescheinigung Fachwerkstatt bla bla). Eine neue bestellt und schon funktionierte es problemlos.
    Somit: Ist die Verpackung beschädigt, direkter Umtausch!

    Diese Schicht (waxartige Film) wird durch die Erwärmung an gelöst und dichte dann (auch) ab - wenn die Fläche sauber war.
    Dichtungs-Entferner und/oder ein parallel geführter Schaber/Messer ist dann erforderlich wenn die Reste ab sollen...
    Dazu: Niemals quer zur Dichtfläche kratzen!
    Ich lege den Deckel wenn die Rest nicht ab wollen auf eine Platte mit 600er Papier ziehe die Fläche ab.



    Ich habe folgendes für mich festgehalten:


    Thema war das es Dichtungen gibt die sich ablösen und durch die Dichtungsmaterialschichten das Öl durchlassen - diese Feststellung wurde überwiegend zu den Elring Dichtungen gemacht.


    Dichtungen die wie Fabian schreibt in einer offenen Verpackung ankommen bedürfen eine besondere Behandlung oder Retoure.


    Es kann sinnvoll sein die Dichtungskante innen, unten (Auspuffseite) mit einem Dichtstoff zu versehen.
    Wer die Ecken nicht mit einem Dichtstoff versieht kann Glück haben oder hat sehr gut gereinigt.


    Für mich halte ich außerdem fest, dass mit Dichtmittel die Dichtung besser in die Ecken rutscht und nicht knickt/reißt.


    Gruß
    Jörn

  • Passt zwar nicht, aber ich liebe den D24. Metalldichtung mit Gummi auf beiden Seiten, kann man auch 3-4 mal wiederverwenden.
    Teurer als das Pappding für die Redblocks? Ja, aber man baut die einmal ein und hat ruhe


    xgrin
    Gruß
    Fredy

  • Hallo
    Eines scheint aufgrund der Beiträge klar zu sein.Die Elring Dichtung ist Müll.
    Ich hab im August 3 mal Payendichtungen eingebaut ohne Dichtschmiere .2 davon habe ich überprüft ,sie sind dicht und die Muttern sind fest(ließen sich nur minimal nachziehen).Die VDD ist beim B230 normal kein Problem,aber durch die 4 Knickpunkte muss die Dichtung den Anforderungen entsprechen.Die Elring tut das nach über 30 Jahren nicht mehr!
    Höchstwahrscheinlich haben die bei der Producktion einen Cent durch schlechteres Material eingespart.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Update Ventildeckeldichtung.
    Während langsamer Fahrt wieder ölgeruch im Innentraum gerochen...und kleinen Fleck auf der Straße.
    Haube auf.... Tata..
    Es kam wieder aus der Elring VDD.
    Auch die letzte Dichtung hatte sich zerlegt / in seine Lagen aufgelöst. Hab dieses Mal ein Bild geknipst.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40688267tw.jpg]


    Hatte zwischenzeitlich (Ende Jan.) den selben Mist bei meinem blauen 98er 945 B230FK. Wollte es aber nicht schon wieder schreiben xroll . Da war mir aber klar, dass es am miserablen Material liegt und nicht am krummen Ventildeckel oder Micro-Riefen im Kopf oder oder oder.
    Ich hab so die Nase voll von dem ElringMist. Kann sich kaum jemand vorstellen. Werde auch keine anderen Dichtungen von Elring mehr kaufen. Das Risiko ist mir zu groß. Bye-Bye Markenqualität.
    Nicht nur die 3/4 Std Arbeit, auch die Ölsauerei sollte man Elring in Rechnung stellen.
    .
    Vor 2 Wochen hatte MrAuto wieder mal eine größere Rabattaktion. Brauche schnell einen Bremssattel, hatte da eine VDD von VictorReinz mit bestellt. Die sieht äußerlich 1:1 aus, wie Elring früher. Nicht nur schön grün, auch so eine faserige Konsistenz ist grob zu sehen ..und mit Reinz-Aufdruck.
    Hab die heute morgen eingebaut.
    Bin nun echt gespannt.
    ...
    ..
    .
    EDIT: Ich habe nun eine schöne Beschwerde-Email an Elring geschrieben. Natürlich explizit darauf hin gewiesen, dass der Fall (nicht nur ei mir) schon -zig-fach aufgetreten ist und kein "Montags-Problem" oder Montagefehler vorliegen kann.
    Bin auf Antwort gespannt.

  • Update:
    nach knapp 3 Wochen alles 1A dicht mit der Reinz-Dichtung.
    Ich hatte mich dann per EMail bei Elring beklagt über das miserable Material.


    Antwort:
    ...
    ..
    .
    Jetzt kam die Mail an und ich habe hier gleich den Artikel durchleuchtet. Ebenfalls wurde unser PM und die QS mit einbezogen.
    Die Artikelnummer 446.820 läuft bei uns ca. 5000Stk p.a. und hierzu liegen uns keine Reklamationen was die Qualität angeht aus dem Markt vor – das soll aber nicht bedeuten, dass Sie hier falsch liegen. Was wir analysiert haben ist, dass das Material in der Tat umgestellt wurde.
    Aktuell werden wir den Fall durchleuchten und kommen zeitnah auf Sie zu.
    .....
    ...
    ..
    .
    Ich ziehe da folgende Schlußfolgerungen 'raus:
    - Das Material ist miserabel
    - "alle" Käufer heulen darüber,
    - jeder schmeißt es weg und kauft einfach was anderes
    - keiner vor mir hat bisher Elring informiert über die "Meisterleistung der Produktoptimierung"
    - --> die glauben noch immer, die hätten es wirklich "optimiert" und nicht nur billiger hergestellt.
    ......
    - wie viele B230xx gibts denn in Europa, wenn pro Jahr 5000 Stück verkauft werden???? oder wie oft braucht jeder eine neue?
    - der Absatz an Stückzahlen wird demnächst dramatisch einbrechen ,-)


    -->
    - es gibt nur eine Möglichkeit, das alte Material zurück zu bekommen: alle müssen sich beklagen bei Elring.
    Ist aber vermutlich eh allen egal, weil man einfach was anderes kaufen kann!?


    ?!?!

  • Jetzt kam die Mail an und ich habe hier gleich den Artikel durchleuchtet. Ebenfalls wurde unser PM und die QS mit einbezogen.
    Die Artikelnummer 446.820 läuft bei uns ca. 5000Stk p.a. und hierzu liegen uns keine Reklamationen was die Qualität angeht aus dem Markt vor – das soll aber nicht bedeuten, dass Sie hier falsch liegen. Was wir analysiert haben ist, dass das Material in der Tat umgestellt wurde.
    Aktuell werden wir den Fall durchleuchten und kommen zeitnah auf Sie zu.

    könnte von mir sein wenn ich ne Reklamation bearbeite von der ich weiß das der Kunde ja eigentlich Recht hat.


    Wobei ich dir vermutlich 20 neue Centartikel kostenlos hätte zukommen lassen damit du Ruhe gibst xgrin


    Gruß
    Fredy
    PS.als nächstes wird kommen.
    Sie haben Recht, das Material wurde im Zuge der Produktverbesserung umgestellt. Allerdings scheint es sich bei Ihnen um einen Montagefehler zu handeln. Von den andere 4978 verkauften Artikeln kamen keine Reklamationen.
    Wir legen ihnen nahe diese Bauteile zukünftig von geschultem Personal montieren zu lassen.

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • das wäre möglich.
    "Leider" bin ich unbestechlich und der Kollege da hat nach etwas google-Suche diesen Fred hier gefunden., woraus eindeutig hervor geht, dass ich nicht der einzige bin, dem aufgefallen ist, was das für ein Mist ist.
    .
    Ich lasse natürlich auch gern mal eine solche VDD von der Werkstatt hier montieren. 2-Mann-Betrieb. Beide Meister mit xxJahren Berufserfahrung... ich wette 1 Mio Euro, dass das Ergebnis das selbe ist, wie bei mir xroll .
    .
    "Montagefehler" kannst du einem von meinen 4minus - Schülern einreden, aber mit mir läuft das nicht.
    .
    Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich die langjährige Geschäftsbeziehung mit Elring beendet habe.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Moin,


    haben auch bei Elring angerufen.
    "Schicken sie uns die kaputte Dichtung zu".
    Klar, nachdem ich die wutentbrannt zerfetzt habe....
    Lassen uns gerade Dichtungen aus Gummi bzw Viton nachfertigen.
    Ich werde berichten.
    Kosten 15,- das Stück in der Testphase....
    Wenn ich dann meine Ruhe hab, um so besser.


    Gruss Cord

  • Moin, moin,


    warum kauft Ihr keine original VDD?
    Kostet bei Volvo keine 12€ und ist aus einem sehr feinen, flexiblen Material.


    Grüße
    Bromsvätska

    wie du schon sagst, sie kostet 12 Euro.
    Kauft man ne Elring für 4,99€ hat man Geld gespart. Das man die alle 7-9tkm tauschen muss ist dabei egal, man spart ja jedes Mal Geld...


    Gruß
    Fredy

  • Bei Volvo habe ich auch schon bestellt.
    Zumindest die Dichtung vom B234F scheint ja noch in der erwarteten Qualität zu sein.
    Über die Qualität von so manchen anderen nachgefertigten Ersatzteilen von Volvo ist ja hier auch schon das ein oder andere gesagt worden.
    Die Frage ist nur wann es bei der Vdd auch soweit ist.
    Die letzte Elring war auch nur eine Notlösung. Da nicht meine Werkstatt, musste das nehmen was da war.
    Aber wie schon mal gesagt, ich bin der Meinung die schlechter werdende Qualität der Ersatzteile wird auf lange Sicht das Fahren und Erhalten alter Autos bzw. Volvos nicht leichter machen.
    Warum dem Trend nicht entgegen wirken, wenn das was bringt umso besser.
    Und das auch nur weil ich Bock drauf hab, nicht weil ich muss.
    Vielleicht ist es beim freundlichen Volvomann auch irgendwann soweit wie bei Opel, die kennen die Altkarren wenn überhaupt noch aus dem Fernsehen.


    Gruss Cord

  • bis der neue Mist kam, hat man in der Tat etwas gespart. Nämlich 8 eur UND 2x den Weg zum Händler, der sie ja eh nicht da hat.
    Wenn ich mir angucke, was Volvo alles für tolle "Produktverbesserungen" (Bremsbeläge, Auspuff, Kühler...) hat, seitdem die Chinesen an der Preisschraube drehen, hab ich gar keine Lust mehr, was "original" zu kaufen.
    Die VDD schnitzen die Chinesen auch nicht selber.
    .
    Ja, mit der Einstellung muss man sich nicht wundern, dass es bald gar nix mehr für Karren >10 Jahre gibt.
    Ich hab aber mit dem Blödsinn nicht angefangen.
    .
    Seitdem die Zubehör-Hersteller-Ersatzteile auf dem freien Markt spottebillig geworden sind, muss man echt aufpassen, was man kauft.
    Die VDD ist da kein Einzelfall.
    z.B. Achsteile gibts vermutlich auch nur von einer Maschine hergestellt!? Traggelnk von TRW hat früher mal 80 DM gekostet, Gibts heute für 9 eur. Lemförder für 12 eur. Spidan für 14 eur. Zumindest die ersten beiden sehen aus wie Clone.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.