Buckel PV544 auf Scheibenbremse umrüsten!

  • Hallo zusammen,
    möchte meinen PV544 als zum Rennwagen umbauen, nun muss er auf Scheibenbremse umgebaut werden! Ich möchte aber keinen Bremsservo einbauen! Kann ich einfach die Teile vom Amazon ohne den Bremskraftverstärker einbauen oder reicht der Pedaldruck nicht aus??
    Gruß
    Mario


    P.S. Suche noch zwei SU HS6 Vergaser!!!

  • Nein - sorry, ich würde es nicht schaffen.
    Die Kräfte für eine Trommelbremse sind bei weitem nicht so groß wie für einer Scheibenbremse und ich würde das für eine mögliche Doppelbedienung (Gas und Bremse) nicht (mehr) schaffen.


    Test - bremse eine (n) Amazon mit abgestelltem Motor, ziehe den Gewichtsunterschied ab

  • Hallo Mario,


    mit dem Thema Scheibenbremse habe ich auch gerade zu tun - hier noch ein Hinweis:


    Unseren Buckel hatten wir unlängst mit total erledigten Scheiben, ungleichmäßig und schräg abgenutzten Bremsbelägen erworben. Zur Beruhigung: Die Bremswirkung war selbst damit und ohne BKV ausreichend.


    Wegen des maroden Zustands der Bremsanlagen habe ich mich zum Rundumschlag entschieden und gleich bei Skandix ins Regal gegriffen. Das Bremsscheibenformat ist schon seit vielen Jahren nicht mehr lieferbar, also mussten auch die Bremssattelhalter passend zu den neuen Bremsscheiben ersetzt werden. Wobei das Problem auftrat, dass die Lochbilder der Halter nicht mit den Lochbildern der Achsschenkel zusammen passten.


    Guck dir am besten die Bilder bei skandix.de an und vergleiche mit deinen Achsschenkeln. Skandix konnte das nicht wissen, sogar die alten Halteplatten waren damals mit Zusatzbohrungen an die Achsschenkel angepasst worden. In NL gibt's aber einen Händler, der die passende Variante anzubieten scheint.


    Die neuen Abschirmbleche für die Bremsscheiben passten bei mir auch nicht (der Ausleger des Achsschenkels für die Spurstange ist im Weg). Falls du Bedarf hast, melde dich, sonst schicke ich meine beiden demnächst zu Skandix zurück.


    Und falls du keine HS6 findest - HIF6 tun's auch.


    Gruß und viel Erfolg, Andreas

  • Hallo Mario,


    lies Dich mal ein, ich hatte meine Amazone mit 1 Kreisbremssystem und vorderen nachgerüsteten Scheibenbremsen erworben, zunächst ohne BKV, fand ich zu mühsam.
    Wenn Du ein 1 Kreis- Bremssystem hast brauchst du ein System das den Bremsdruck nach hinten reduziert um ein Überbremsen der Trommeln an der Hinterachse zu vermeiden, zudem brauchst Du hinten Vordruck damit sich die Belege nicht verzögert anlegen.
    Beim Enbau BKV musst Du ein Ventil am Hauptbremszylinder entfernen.
    Gruß
    Michael