Motor- / Getriebelager: Tipps?

  • Moin!


    Ich würde ganz gern mal die 28 Jahre alten Motorlager meines 745 mit B230F tauschen. Problem: Bei Volvo angerufen und mitgeteilt bekommen, dass die nicht mehr lieferbar sind. Bei dem Getriebelager war mir das schon seit längerem bekannt. Frage an alle: Gibt es Motorlager (normale, nicht die Hydrolager für Automatik / Turbo), die zu empfehlen sind? Habe bislang nur bei Polarparts, W & G und Skandix welche gefunden. Warscheinlich alle ProfessionalParts Sweden oder so. Gibt es Erfahrungen? Auch für brauchbare Getriebelager?


    Danke und beste Grüße


    Matze

  • Hallo Matze.
    Ich finde die ProfessionalParts Lager sind recht hart (dem kann abgeholfen werden:-)) und selbst Wagner&Günter verkauft diese Motorlager als Standard - frag doch mal Herrn Ludwig oder Herrn Günter ob sie nicht die Volvo Qualität liefern können.


    Das günstige Getriebelagervon den genannten Lieferanten/Hersteller funktioniert - dazu: ich habe es beim M47 soweit nach oben geschoben das die Welle gerade zum Mittelager verläuft ohne die Hardyscheibe im Stand zu belasten (Langloch in den Träger...).


    Wenn die alten Lager nicht abgerissen/angerissen oder völlig platt (durch Öl weich :-)) sind warum willst du die tauschen?
    Gruß
    Jörn

  • Moin Jörn,


    Nee, die sind weder gerissen noch verölt (bis auf das getriebelager), ich hatte aber den Eindruck, dass sie schon etwas dicke Backen machen. Es dröhnt jetzt auch nicht auffallend oder vibriert und so, ich dachte aber ich tausche mal um alles ggf. vibrationsärmer zu bekommen. Aber dann sind die vorhandenen originalen in dem Zustand vermutlich noch besser als irgendwelche neuen (unmodifizierten) Nachbauten...
    Wollte man auf die Hydrolager vom Turbo umrüsten, muss meines Wissens auch die Halterung auf der die sitzen mit umgebaut werden, richtig?


    Danke jedenfalls für die Auskunft! Wobei ich schon neugierig bin, worin die Modifikation der Nachbaulager besteht. War das das mit den 8mm Löchern?


    Viele Grüße
    Matze


    PS: sieht man sich nächstes Wochenende in Eekholt?

  • Hallo Matze
    Dann lass die mal wo sie sind, sind garantiert besser als irgendwelche Nachbauten.
    Getriebelager neu wirkt manchmal Wunder, allein weil die Welle dann nicht so tief ist.
    Jup, 8mm Löcher macht die harten Blöcke zu beweglichen :-).


    Natürlich komme ich nach Eekholt- ich muss noch dies und das am 85er 245 machen (Pumpe und Tank sind schon montiert), das wird bis nächsten Samstag sicher fertig :-).
    Gruß
    Jörn

  • Hallo,
    gibt es eigentlich Maße, Abstände von Motor-Getriebe-Einheit zu festen Punkten der Karosserie o.ä., an denen man feststellen kann, ob die Motor- oder Getriebelager noch i.O. sind, der Motor also optimal ausgerichtet ist? Meine Lager (ich habe die Hydrolager) sehen optisch noch gut aus, aber ich habe das Gefühl, dass der Getriebeausgang nicht mit der Kardanwelle fluchtet, so will das Mittellager im Tunnel sich eher nach rechts ausrichten, wenn es lose ist und ich ein paar mal die Kardanwelle durchdrehe. Soll die Hardyscheibe sich also möglichst gar nicht verbiegen, wenn der Antrieb läuft?
    Ich will dem Brummen das Antriebs zuleibe rücken...
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg.
    Du meinst rechts in Fahrtrichtung? Könnte sein, da der Motor sich ja nach rechts durch das Moment "wirft" und eigentlich immer das rechte platt ist oder durch das Bremsmoment abreist - Standard Gummilager.


    Also die Hardyscheibe ist ja kein Kreuzgelenk und die Scheibe möchte nicht ständig gebogen werden, bzw. das lässt sie schneller altern, Geräusche kommen von ihr glaube ich erst wenn sie Hart geworden ist - meistens wird sie durch Ölaustritt weicher.


    Die Lagerböcke auf der Vorderachse lassen etwas Bewegung des Blocks zu - vielleicht die mal lösen und den Motor mit Getriebe schieben/schütteln. Irgendwo steht/stand gelöst den Motor laufen lassen zum Entspannen - das habe ich noch nicht probiert.


    Die bekannte Brummer hast du schon geprüft und kannst sie anschließen?


    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,
    ich habe das Mittellager (war laut) und den Gummihalter getauscht, das neue ist härter im Gummi, kann also auch daran liegen. So bei 70-90 tritt ein ganz tieftöniges Brummen auf, evtl. noch durch Resonanz verstärkt, ob Gasgeben oder im Leerlauf rollen bleibt gleich.
    Ob es Sinn macht, die Motorlager mal gegeneinader zu tauschen? Eins müsste ja im Betrieb eher auf Zug, das andere eher auf Druck belastet werden. Welche Gummihalter sind denn empfehlenswert? Oder ich bau mein Altes wieder ein mit neuem Lager (ist viel weicher, aber wirkt nicht mehr ganz zentrisch, hängt etwas durch, wohl durch das Eigengewicht der Welle, ist aber noch nicht gerissen o.ä. Mit dem neuen Gummihalter müsste die Kardanwelle dort geschätzt 5-8 mm höher laufen.
    Hab auch noch eins von Polarparts liegen, ist aber auch eher hart im Gummi...
    Viele Grüße
    Jörg

  • Ein weiches öliges Getriebelager lässt das Getriebe um 1-2cm absinken,
    Das ist nicht so optimal für die Kardanwelle.
    Beim M46 ist wenn die Schraube unten rausschaut das Lager platt.
    Kostet nicht viel und ist schnell getauscht und damit ein Fehler weniger.
    mfg
    gm1

  • ja schick jetzt wird die Sache rund
    Durch das neue Mittelage ist das erste Wellenstück höher gekommen - wie gm1 schreibt wird das Getriebelage platt sein und jetzt arbeite die arme Hardyscheibe.
    Das Getriebe habe ich beim M47 mit U-Scheiben so aufhöhe gebracht, dass Welle 1 gerade und ohne Spannung läuft - nach Gefühl :-).