S80 I SRS/Airbag-Fehler

  • Hallo zusammen,


    über die Suche konnte ich nichts passendes finden.
    Bei meinem Jungelch (S80 Mj2000, 2.4 170PS) hat sich die SRS Airbag-Fehlerleuchte eingeschaltet als ich die Klima eingeschaltet habe (Zeitpunkt könnte Zufall sein).
    Der Fehler wurde in der Werkstatt gelöscht, kam jedoch direkt wieder. Sie sagten mir, dass der Fehler beim Fahrersitz liege. An anderer Stelle hatte ich gelesen, dass die Stecker unter'm Sitz öfter Probleme machen (Wackelkontakt).
    Wo könnte die Ursache noch liegen? Habt Ihr Tipps oder Erfahrungen?


    Viele Grüße


    Ergänzung:
    Zusätzlich hatte ich gelesen, dass der Fehler nur durch Volvo gelöscht werden könnte.
    Das PPC (das es wohl nicht mehr gibt) kann den Fehler also vermutlich auch nicht löschen?
    http://www.skandix.de/de/fahrz…osewerkzeug-ppc1/1022839/

    2 Mal editiert, zuletzt von Peacy Stein () aus folgendem Grund: Ergänzung: Zusätzlich hatte ich gelesen, dass der Fehler nur durch Volvo gelöscht werden könnte. Das PPC (das es wohl nicht mehr gibt) kann den Fehler also vermutlich auch nicht löschen? http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/zubehoer/werkstatt/werkzeuge/diagnosewerkzeuge/diagnosewerkzeug-ppc1/1022839/

  • Dass sich die SRS-Airbag-Fehlerleuchte meldet, in dem Moment, wo die Klima-Anlage eingeschaltet wird, kann Zufall sein sein, muss aber nicht.


    Ich habe folgende Erfahrung in diesem Sommer gemacht: SRS-Airbag Fehler leuchtet dauerhaft. Fehler kann nicht gelöscht werden, auch nicht vom Volvo-Händler.


    Steuergerät musste ersetzt werden. Habe bei eBay eins gekauft. Beim Einbau allerdings feststellen müssen, dass der Aluminium-Grundträger des Modul in zwei unterschiedlichen Größen gibt, nämlich mit einer Länge von 17 als auch von 18 cm. Habe das Modul zurückgeben können und ein anderes gekauft.
    Bitte darauf achten, ob das Modul dafür vorgesehen ist, den Airbag des Beifahrers ausschalten lässt.


    Den Einbau habe ich selbst erledigt - würde den Aus- und Einbau heute innerhalb einer Stunde erledigen - eine Anleitung habe ich vorliegen.
    Batterie soll mindesten zwei Stunden vorher abgeklemmt werden!!


    Sicher wird der eine oder andere hier jetzt einen Hinweis schreiben, dass man für Arbeiten am Airbag-System einen "kleinen Sprengstoffschein" benötigt.
    Die Meinung dazu, ob sie oder ob sie nicht benötigt wird, gehen hier auseinander. Ich habe keinen und das Risiko lag bei mir - aber, alles gut gegangen.


    Beim "Freundlichen" muss dann die Software neu aufgespielt werden da diese spezifische Daten zum Fahrzeug erhält.
    Danach und seitdem läuft bei mir wieder alles problemlos.


    Sollte es nochmal vorkommen, würde ich wieder so handeln.


    Ich wünsche viel Erfolg und eine glückliche Hand dabei ....

  • Der Sprengstoffschein ist nur von Nöten, wenn direkt an den Modulen gearbeitet wird die auch Sprengstoff enthalten. Also an den Luftsackmodulen.
    Am Steuergerät kann spielen wer will.


    Steuergeräte aus anderen Fahrzeugen einbauen ist nicht verboten.
    Lediglich Airbagmodule sowie Fliehkraftauslöser dürfen nicht umgebaut werden.
    In vielen Steuergeräten sind diese Auslöser allerdings mit verbaut, aus dem Grund dürfen oft auch keine Steuergeräte umgebaut werden.



    LG
    R

  • wie lautet denn der Fehler?

    Hallo Marco,
    den Fehlercode kann ich Dir leider nicht sagen. Den hatte der Werkstattkollege nicht erwähtn. Mein einfaches OBD2-Gerät kann den Fehler (permanent error codes) nicht auslesen (nicht vom Fahrzeug unterstützt).
    Im Kombiinstrument steht: SRS/Airbag Wartung dringend


    Hallo McMuseldick,


    kannst du mir sagen, wo ich das Steuergerät im Auto finde? Hast ggf sogar ein Bild davon?


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hallo Manuel


    Zuerst zum Fehler im Display: "SRS/Airbag Wartung dringend" stand bei mir genauso drin!


    Hier findest du den Arbeitsvorgang dazu: (brtrifft allerdings den Volvo V50!!)
    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=732359


    Dieser ist nahezu identisch mit meinem den ich zuerst auf der Arbeit als PDF-Datei einscannen, die Fahrgestellnummer schwärzen und dann hier hochladen müsste.
    Das ist zwar an sich kein Problem, kann ich aber erst am kommenden Montag erledigen. Aus diesem Grund erstmal den Link gepostet ....


    Wünsche viel Erfolg und die nötige Portion Glück!

  • Ach so, das Modul befindet sich unter der Mittelkonsole (daher ist der Ausbau der Mittelkonsole unbedingt erforderlich) zwischen Handbremse und Schalthebel und ist mit vier Torx-Schrauben auf der Bodenplatte verankert. Bitte beachten, dass die Länge des Moduls um ca. 1 cm abweichen kann!!

  • V50 ist kein S80!
    Aber S80 ist V70II und da ist SRS Airbagfehler zu 95% Fehler im Kombiinstrument .beim Auslesen kommt wenn man tief genug mit dem Tester reinkommt die Diagnose Warnleuchte SRS System defekt! Super ,denn die leuchtet ja gerade.
    Rep durch tachopix und ECU ....möglich .einfach mal auf deren Seiten gehen und nachlesen.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo zusammenn,


    ich wollte aus Neugier den Widerstand vom Sitzairbag durchmessen. Habe also die Batterie abgeklemmt und gemessen. Mein Voltmeter hat mir leider gar keinen Widerstand angezeigt... Auf der Beifahrerseite das gleiche Ergebnis.
    Jetzt meine Frage: Ist das bei euch genauso?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Sorry für die harten Worte, aber sei froh das bei den meisten Herstellern Dummheit nicht mit Schmerzen bestraft wird.


    Es hat schon seinen Grund das man als Laie nicht einfach nen Widerstand an nem Airbagmodul messen kann...
    Das kann im wahrsten Sinne des wortes als Schuss nach hinten los gehen
    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • der Profi mißt erst recht nicht den Widerstand. Das macht nur jemand, der KEINERLEI Kenntnis von der Arbeitsweise des Systems hat...und dann daran arbeiten zu wollen ist der schmale Grat zwischen Dummheit und Größenwahn.
    auch sorry, für die noch härteren Worte, aber anscheinend bist du zu Beratungsresistent, es nett verstehen zu wollen.
    .
    Im TAK-Handbuch steht, dass jegliche Messungen strengstens verboten sind. Warum wohl?!?!
    xroll
    das Bißchen Mess-strom kann ausreichen, die Säcke zu zünden. da brauchts keine Fahrzeug-Batterie zu. Die ist beim Unfall oft weg gerissen oder getrennt, bevor der Sack damit auslösen würde.


    Tu dir selber einen Gefallen und LASS ENDLICH DEINE FINGER VOM AIRBAGSYSTEM