Getriebeprobleme Volvo 144

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre seit 10 Jahren einen 144er mit B20b und M40 Getriebe.
    Vor kurzer Zeit fing der Rückwärtsgang an zu krachen beim einlegen. Ich dachte kein Problem, Spiel der Kupplung nachstellen, fertig.
    Leider war dies nicht möglich, also habe ich mich entschieden, eine neue Kupplung schadet nicht, also neuen Kupplungssatz von LUK eingebaut,
    neuer Ausrückhebel, verstärkte Ausführung, neues Kupplungsseil, Buchse der Karosseriedurchführung neu, sprich so ziemlich alles neu.
    Alles wieder zusammen gebaut, und dann die Katastrophe, schlechter als vorher. Bei getretener Kupplung bekommt man die Gänge Rückwärts, 1 - 2 fast gar nicht rein, es kracht jämmerlich......, man benötigt Kraft um die Gänge einzulegen, Katastrophe..
    Also, wieder Retour, evtl. Reibscheibe falschrum, war leider nicht so......
    Im Internet habe ich dann einen Beitrag gefunden zu diesem Thema, es gäbe einen Gummiblock mit Scheibe für den 240 mit B20,
    um die zu langen neuen Kupplungsseile auszugleichen.
    Ich mich gefreut, klang nach genau meinem Problem, Teile gekauft.....und.., wieder nichts, Problem bleibt bestehen.
    Also wieder auseinander, nochmals die Kupplung auf Beschädigungen geprüft, die Kupplungscheibe läuft sauber auf der Verzahnung,
    der Kupplungsautomat funktioniert, Spiel auf 2-4mm eingestellt, wieder nichts.
    Im Internet einen Beitrag zum Thema Öl für M40 Getriebe gefunden, ich hatte nämlich gleich das Getrieböl gewechselt
    und ein modernes mit Hypoideignung eingefüllt, im Internet stand, Gänge lassen sich nur krachend einlegen, falsche Öl!!!!


    Da habe ich gedacht, super das ist es jetzt aber!! Ich also das von Skandix empfohlene Mineral Getriebeöl von Liqui Moly #1300,
    eingefüllt.....................und....................wieder nichts!!!


    Kennt jemand das Problem, es scheint ja wohl ein Thema mit dem Kupplungsspiel zu geben.


    Wer kann mir helfen???