Bremsbeläge Duett 1957 Trommelbremse - können zur Not auch zu kurze genutzt werden?

  • Mir ist einer meiner Bremsbeläge vorn abgefallen. Dachte zuerst es gäbe ein Problem mit dem Zylinder, aber als ich die Trommel öffnete rutsche mir der eine Belag entgegen - die Nieten waren durch.
    Jetzt habe ich überall nach neuen Belägen gesucht, aber bei allen Sätzen waren die Beläge jeweils einmal lang mit Loch für den und einmal kürzer so wie hier. Bei meinen Bremsen sind die Bremsbacken aber gleich lang, d.h. ich brauche auch 2 lange Beläge.

    Dachte ich hätte welche gefunden, aber beim öffnen waren es (wieder) kurz und lang.
    Jetzt steht mein gutes Stück schon eine ganze weile rum und ich will das Thema endlich abschliessen.
    An den Fragen werdet ihr auch mein Anfänger Niveau erkennen, wenn es um Automobile geht :)
    Handwerklich/Metallarbeiten top - Schraubererfahrungen: Anfänger
    Also (endlich) meine Fragen:

    • Die Idee einfach die kurzen für die hinteren Bremsbacken zu verwenden ist wahrscheinlich ...nicht so gut.. oder?
    • Abgesehen von den abgefallenen Nieten sind die Beläge noch gut - ist es ok zum Beispiel nur den abgefallenen mit einem neuen zu ersetzen und den anderen, alten und langen einfach weiter zu nutzen?
    • Ich habe im Satz Beläge für beide Trommel vorn. Könnte also auch einfach die beiden langen Beläge nur vorn links verwenden und vorn rechts noch die alten (sind noch gut) drauf lassen. Was haltet ihr davon?
    • Und wenn das alles suboptimale Lösungen sind: jemand eine Ahnung, wo ich die richtigen Beläge herbekomme (ohne 2 Sätze bestellen zu müssen und die Hälfte in die Tonne zu geben)?

    Dank euch.
    Kristian

  • Hallo Kristian.
    Das ist ja mal ein Trommelthema :-).


    Zu 1. Du willst die zwei kurzen als einen Satz pro Achse montieren?
    Zu 2. Keine Risse, vergrößerte Löcher dann einfach aufnieten, stramm, sonst scheuern die Nieten wider durch.
    Zu 3. auf eine Achse nur gleich gute - wenn die alten genauso lang sind drauf damit.
    Zu 4. gibt es die nicht bei Albert, Skandix oder Maronde keine?
    Du musst aber nicht die hälfte in die Tonne werfen, einfach die zwei Backen aufheben - bis eine sich herunter gebremst hat, oder Bremsen die sich bei deinem gleichmäßig ab?


    Gruß
    Jörn

  • Genau-bin regelmäßig in Klein Nordende im Büro :)
    So, jetzt hab ich Beläge schön genietet, vorher schön sauber gemacht, alles wieder montiert...und bekomm die blöde Trommel nicht drauf :(
    Als wenn die Beläge jetzt dann doch zu dick wären oder der Zylindevder Meinung ist , bloß nicht nachgeben zu müssen.
    Entweder mach ich was grundsätzlich falsch oder...keine Ahnung.
    So sieht das gute Stück jetzt aus



    Die automatische Nachstellvorrichtung läuft gut und der Bolzen ist bündig mit dem Belag.
    Irgendwelche Ideen?

  • Hallo Kristian.
    Von der Skandix Seite:

    Links oben ist das Problem.
    Das was du eingebaut hast - zwei lange - klappt nur wenn die schon etwas abgebremst sind (dünner).
    Der Zylinder kann nicht weiter einfahren, nur die Nachstellung könnte noch begrenzen.
    Entweder die Kombination einbauen (lang+kurz) oder den Belag oben in Drehrichtung vorwärts abschmirgeln, dann hast du die Bremsfläche wie sie nach einigen Bremsungen sein wird also größer :-).


    Gruß
    Jörn

  • hm auf dem Foto sehe ich einen langen und einen kurzen?


    Mein Gedanke war aber auch, vielleicht vorderer und hinterer vertauscht?
    Wenn das Foto vom rechten Rad stammt, müsste es m.M. nach stimmen.
    Tommel riefig?
    Nachstellvorrichtung nicht ganz zurückgesetzt?


    Das Lochbild der Belagträger sieht anders als als bei Skandix...

  • Hab es sie genauso eingebaut wie sie vorher waren - Scandix Foto ist ab Modell 1958 - meiner ist eine Version früher - aber ob das auch für die verbauten Bremsen stimmt.
    Nachstellvorrichtung hab ich ganz rausgezogen bzw. Bolzen so weit es geht ausgefahren.
    Was ich an der Konstruktion seltsam finde: einstellen kann ich die Nachstellvorrichtung nur bei ausgebauter Bremsbacke. Der Riegel ist auf der Rückseite - so ist das aber auch auf allen Zeichnungen, die ich bisher dazu gefunden habe.