Motoröl-Alternative im "optimierten" B230Fk

  • Hallo Zusammen,
    ich hoffe das Endet nicht in einer dummen Diskusion!:)


    Ich habe einen leicht optimierten 9er mit einen b230fk Motor. Momentan läuft er mit einem 15g Lader mit 0.8bar, Lh/Ezk Chips und bald kommt noch eine andere Nockenwelle.


    Ich bin seit erhalt immer mit dem Vollsynthetiköl von Liqui-Moly gefahren. Genauer gesagt das Synthoil Hightec 5W40.
    Jetzt ist das im Moment schlecht erhältlich oder mit teuren Lieferkosten verbunden.


    Gerne würde ich jetzt dieses Öl nehmen https://shop.schmierstoffzentr…il-1-Peak-Life-5W-50.html kennt das jemand und kann es empfehlen oder hat eine andere Alternative?


    Besten Dank
    Gruss Janis

  • Hier hatte ich u.a. diverse vollsynthetische 5W-40 aufgezählt, die auch Deinem bisher verwendeten „Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40“ recht ähnlich sind: SAE 30 gegen Kolbenkipper im Redblock - schon wieder ein Ölthread!!?!?


    Das „ROWE Hightec Synt RS SAE 5W-40“ ist auch ein sehr gutes Öl (hatte ichdamals vergessen).


    Welche davon in der (oder in die) Schweiz lieferbar sind, müsstest Du mal schauen.


    Viele Grüße, Jörg

  • ...Spricht etwas gegen das Mobil1? Abgesehen vom Preis?...

    Ob das jetzt gegen das Öl spricht sei dahingestellt (da kann man sich wahrscheinlich ewig streiten), aber es ist kein vollsynthetisches Öl (wie das Bild aus dem Link suggeriert :( ) sondern ein sehr gutes HC-Öl (Zitat von Mobil: "Mobil SHC Synthese Technology™"). Das gleichwertige Fuchs "Titan Supersyn 5W-50" könnte da z.B. billiger sein. Für etwas mehr Reserven (als ein xW-40) würden aber mir persönlich die vollsynthetischen "CASTROL EDGE 10W-60" oder das "Motul 8100 X-POWER 10W-60 100% Synthetic" besser gefallen. Die gibt es auch beide im von Dir verlinkten Shop (je knapp 70 CHF für 5 l).


    Viele Grüße, Jörg

  • Aha ?! 10w60 im Redblock.. du weisst aber schon, dass du selbst mit einem Modernen Motor dieses Öl nur dann brauchst, wenn du wirklich nur am gasen bist auf der AB?

    Ja, weshalb ich ja eine ganze Liste vollsynthetische 5W-40 empfohlen habe. Nur wenn man mehr Reserven möchte/zu brauchen glaubt (es ist ja auch von 15G und 0,8 bar die Rede – wie die „genutzt“ werden weiß ich nicht) würden mir halt die beiden vollsynthetischen 10W-60 besser gefallen als das "Mobil 1 FS X1 5W-50". Aber von "extremer" Nutzung abgesehen, reichen die von mir genannten vollsynthetischen 5W-40 am B230FT m.E. völlig aus. Und bei ca. 25 € / 5 l [z.B. für das "megol Super Leichtlauf SAE 5W-40 (vollsynth.)", in Deutschland] droht m.E. auch nicht gleich die Privatinsolvenz.


    Viele Grüße, Jörg

  • es gibt ja auch noch den zwischenschritt 5w50.. das passt meiner Meinung nach besser zu einem aversiert genutzem Redblock.. wobei ich das Argument 0,8bar und 15G als lächerlich abtue.. ;)


    ich hatte 10w60 für kurze Zeit im 16v, weil ich mich von diesem Racing Hype habe tragen lassen ^^ Es ist einfach scheisse! Gerade beim kaltstart und dann noch mit schmiedekolben, ne lass ma..


    Habe jetzt 5w50: deutlich besserer Kaltstart und genügend Reserven mit Ölkühler nach oben. Das gibts für 15€ 5L bei eBay von Pennasol und soll ein LiquiMoly 2.Raffinat sein.. Mir latte.. es ist Öl mit 5w50 Specs und kein SnakeOil.. es wird Regelmäßig gewechselt, das ist das wichtigste ! Da kann man noch soviel Geld fürs Öl aufen Tischlegen.. ein neues Öl ist dann besser als das teuerste, 15tkm alte Öl und kostet nur ein Bruchteil ;)


    aber ! 10W40 im Redblock und gut.. hört mit dieser dämlichen Diskutiererei auf.. ^^

  • am Wichtigsten ist erstmal, dass man einen richtigen Luft-Motoröl-Kühler hat und diesen Schrott-Wasser-Wärmetauscher raus sschmeißt.
    Den großen Wasserkühler drin lassen und den ÖK dazu bauen.
    Dann bekommt das Öl nur im eine-Stunde-Stop-and-go-Verkehr mal 100 Grad. (hab gestern auf der A7 drin gesteckt, 100° öl bei 29° Außentemp.) Sonst bekommt es nie über 80°.
    Mit Wasser-Wärmetauscher bekommt es jeden Tag 100. Der Ölverschleiß ist da schon drastisch.
    .
    Mit Ölkühler ist die einzige Belastungsstelle des Öls im Turbolader. Alles andere kann auch jedes 5w40 API SN ab.
    Die Frage beim Öl ist ja nicht, die Viskosität, also ob es 5W40 oder 10W60 kann, sondern, wie die Qualität der Schmierung bei Hitze ist. Stichwort API / ACEA.
    Wenn da API SN drauf steht, kippe ich das rein. Fertig. Hab auch den 15G lange gefahren, teilweise mit 1,5 bar.
    Da tut es hervorragend das ganz normale billige HC 5W40 API SN von Thomas Phillips von 16,99€/5 Liter.
    Der Motor ist blitzblank sauber innen. Sieht (im LPG-Betrieb) auch nach 10T fast aus wie neu - ja.. die Schmierung leidet trotzdem.
    DerMotor bekommt das, seitdem ich den hab (km 389T), jetzt hat er 609T.
    Läuft jeden Tag besser - hab ich den Eindruck _g

  • Gruß,


    kann mir mal bitte einer von euch die Ausbau bzw. Einbauanleitung nochmals hier verlinken, für den Ausbau des Wasser - Öl - Wärmetauschers & dem Einbau eines Luft Ölkühlers? Ich find es irgendwie nicht. Sorry :/
    Weil der Ölfilter bleibt doch dort an der Stelle wie gehabt, oder?

  • Dafür braucht man zuerst die „Hardware“: Wasserrohr vom B230f ohne Abgang nach unten, Verschluss im Motor (Wasserhahn), Ölkühler, Leitungen, Sandwich mit Thermostat und Leitungsanschlüssen und Ölfilteraufnahme. Die Positionierung des Kühlers und dessen Befestigung muss ggf. „improvisiert“ werden. Die Leitungen müssen je nach Position des Kühlers und Anschlüssen entsprechend gefertigt werden. Ansonsten, ist dann prinzipiell alles klar, man muss halt ein wenig hier und da improvisieren und anpassen und sich vor allem Gedanken um die Position des Kühlers machen (die Länge der Schläuche...)... Meiner ist vorne unten vor allen anderen Kühlern und wird dadurch ggf. auch ein wenig vom E-Lüfter mitgekühlt.

  • Moin, moin,


    Ich hab’s ja nun desöfteren geschrieben,
    Ich verwende 10W 60 seit Ende der 80er und hatte
    nie ein Problem mit einem Motor.
    Egal ob V12,6R, V8( mit Aufladung) oder im B230 4 Zyl Bauernmotor.
    Und alle werden sehr oft am Limit bewegt (wozu sind die sonst da?!)
    Luftölkühler ist ne feine Sache, Rennsport halt, muss Mann bauen,
    Von der Stange gibt’s da nix.


    Grüße
    Bromsvätska

  • ...
    nene warum mehr Geld ausgeben als nötig?
    ...


    für dich wohl kaum vorstellbar:
    es gibt tatsächlich Leute, die Spaß an Auto fahren haben... die das Auto fahren und nicht vom Auto gefahren werden..und erst recht nicht mit einem rollenden Verkehrshindernis (z.B. B200F in der 1,5t Karosse) rum krücken wollen.
    das kost eben auch etwas mehr..also nötig xroll x_wink
    .
    "von der Stange" gibts das ja fast beim 940:
    Man nimmt "einfach" alles vom 740/760 B230FT - also back-to-the-roots.
    Dann ist "nur" der große Wasserkühler im Weg.
    Da hab ich einen Gewinde-Niet M6 in den Kunststoff des E-Lüfters eingesetzt und den Luft-Ölkühler (mit den original-Schläuchen) da dran geschraubt - fertig.

  • Da hab ich einen Gewinde-Niet M6 in den Kunststoff des E-Lüfters eingesetzt und den Luft-Ölkühler (mit den original-Schläuchen) da dran geschraubt - fertig.
    Das hält? Und der Niet lässt sich im weichen Kunststoff "setzen"?
    Ich hatte diese Überlegung verworfen...


    Kein Turbo:
    Der Unterschied zwischen Turbo und Sauger ist was die Leistungsentfaltung angeht riesig - nicht nur 115/131 zu 155/165 PS, das Drehmoment :-)


    Wer den Motor auch mal belastet, wird wenn eine Öltemperaturmessung (an der richtigen Stelle) nachgebaut wurde, recht bald einen Ölkühler einbauen. Gibt so schöne z.b. vom Mocal.
    Einem altem Öl-Wasserkühler (Leitung im Wasserkühler) traue ich keine 5m weit.

  • nichts hält länger, als ein Provisorium _g
    Ichhatte das "erstmal so" dran gebaut..das war vor 5 oder 6 Jahren. Unten sollte der Ölkühler dann ein Lochblech o.ä. zur Befestigung haben, damit er nicht so rum schwingt..brauchts anscheinend auch nicht x_wink
    .
    Ich hatte da einfach alle Schläuche dran gelassen und den ÖK nur etwas weiter nach links versetzt
    der Aktivkohlefilter muss auch noch versetzt werden


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/15402187uc.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/15402180by.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/15402177ua.jpg]

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.