ATF-Öl zur Automatikgetriebespülung

  • Hab eben mal in einer Bedienungsanleitung geguckt vom 95er 960-II B6304F mit AW30-43:
    Da steht "Dexron II E oder D"


    das II E von Ravenol kost mehr als das Doppelte als das III. Mir wäre das zu teuer, 200 eur durch zu jagen für eine Spülung.
    Wenn II E drauf steht, muss auch II E drin sein. Daher würde ich einfach ein billigeres II E nehmen.
    Grundsätzlich gilt bei den ATFs:
    Die sind nicht (zwangsweise) abwärtskompatibel. Ein Dexron III ist KEINE höhere Evolutionssufe von Dexron II, sondern einfach eine ANDERE Sorte.
    Die Kupplungen und Bremsen sind auf eine bestimmte Ölsorte ausgelegt, damit es richtig arbeitet. Schlimmstenfalls kann man die Wandlerüberbrückungskupplung schrotten, "bestenfalls" schaltet es verzögert/unschön/ schlupfend..
    Daher füllt man am besten ein, was der Getriebehersteller (!() empfiehlt.
    Dexron III kann besser laufen, muss aber nicht. Das AW30-43 des 960II ist nicht 100% identsich mit dem AW 50-42 oder anderen

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • In meiner ersten Antwort meinte ich natürlich Ravenol II D. Ist ja etwas verwirrend, es gibt halt auch Öle, die mehrereSpezifikationen abdecken sollen, so genannte Multi Auf Öle. Davon ist sicher Abstand zu nehmen. Also ergo, entweder das hochpreisige Dexron II E oder das günstigere Dexron II D, welches hier im Forum auch schon von anderen verwendet wurde. Danke Uwe

  • ...Das II E von Ravenol kost mehr als das Doppelte als das III. Mir wäre das zu teuer, 200 eur durch zu jagen für eine Spülung.Wenn II E drauf steht, muss auch II E drin sein. Daher würde ich einfach ein billigeres II E nehmen. ...

    Das Ravenol ist seit einigen Jahren das letzte erhältliche "echte" "Dexron II E". Es ist sicher die Ideallösung fürs AW30-43 - vom Preis mal abgesehen. Da aber die Dexron-Spezifikationen abwärtskompatibel sind, ist "II E" in "III" (oder höher) enthalten. Die Alternative zum "Dexron II E" wäre also ein "Dexron III". "Dexron II D" ist i.A. mineralisch und würde ich nicht unbedingt empfehlen, auch wenn die ertsen AW30-43 damit noch befüllt worden sind, weil das vollsynthetische "Dexron II E" erst später am Markt erschien.


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo allerseits.
    Ich bin neu hier im Forum, fahre einen S80, natürlich Automatik, und stolpere nun über diesen Beitrag.
    Ich arbeite bei einem Recht großen Getriebeinstandsetzer und da fallen mir solche Aussagen auf.


    Wenn für ein Getriebe ein Dexron IID vorgeschrieben ist, so kann auch ein Dexron III genommen werden, prinzipiell sogar ein Dexron IV.
    Bei einem IIE sieht das etwas anders aus. Hier sind ganz andere Reibwerte an das Öl gefordert, daher ist dieses Öl auch in einer anderen Grupierung, nämlich E statt D.


    Zwar steht auf den meisten Dexron III und IV Ölen drauf das es die Anforderungen eines Dexron IIE übertrifft und suggeriert so daß es abwärtskompatibel ist, dem ist aber eben nicht so.


    Wer statt eines Dexron IIE ein D ATF nimmt riskiert innerhalb einiger 10.000km einen kapitalen Getriebeschaden.


    Da das IIE schon ein wenig speziell ist, sind die meisten davon auch vollsynthetisch. Es empfiehlt sich auch ein solches zu nehmen WENN man zufällig auf ein teilsynthetischesch oder mineralisches trifft.
    Bitte nehmt hin daß ich von Berufswegen keine Herstellerempfehlung für ein Öl geben kann.


    Robert

  • ...Volvo füllt ab Werk IIE auf, nicht IID. ...

    Das stimmt so nicht ganz. Bis zur Jahreswende (Edit: 91/92 wahrscheinlich:) 92/93 hat Volvo IID verwendet, danach IIE (laut Volvo Unterlagen). Ob dabei Änderungen an der AW30-43 des 960 vorgenommen worden sind, wäre die Frage. Aber auch unabhängig davon, würde ich kein IID in ein Getriebe füllen, dass über 20 Jahre mit IIE lief. Die AW 50-42 vom 850 gab es ja erst ab 92 also nur mit IIE, da ist es sowieso eindeutig.


    Viele Grüße, Jörg

  • Moin
    Mich wundert das nicht. Volvo schreibt ja auch keinen Wechsel vor, der Getriebehersteller aber schon.


    Volvo füllt ab Werk IIE auf, nicht IID.


    Robert


    Aber die Angabe kommt von Volvo aus dem Jahre 1995. Also zu einer Zeit, wo sie schon zur Erstbefüllung schon lange IIE verwendet haben.


    Wenn dort dann steht "Dexron II E oder D", hört sich das für den normalen Autobesitzer ja ganz danach an, als ob man sich frei aussuchen kann, welches man davon nimmt.
    (Und es muss ja nicht zwangsläufig um einen Wechsel des kompletten Öls gehen, sondern die Angabe kann auch für den Fall eines Nachfüllens bei zu geringem Ölstand von Relevanz sein.)


    Ich finde die Angabe jedenfalls weiterhin merkwürdig, wenn man aus technischen Gesichtspunkten IIE und IID nicht gegeneinander austauschen sollte.


    Iceman

  • ...Wenn dort dann steht "Dexron II E oder D", hört sich das für den normalen Autobesitzer ja ganz danach an, als ob man sich frei aussuchen kann, welches man davon nimmt. ...

    Ja aber... Im Vadis (ich glaube Stand 2005) steht bei AW30-40 und AW30-43 das etwas anders – Zitat:


    „Dexron II E/III und Ford Mercon*“


    Und in der Fußnote steht dann:


    „*Ab 1993 gilt folgendes: Das Getriebe muß entweder mit Dexron II E oder Ford Mercon gefüllt werden. Zur Jahreswende 1992/1991 erfolgt ein Übergang vom Betriebsstoff Dexron II D auf Dexron II E. Dexron II D kann jedoch weiterhin bei ungewöhnlichen Umständen verwendet werden.“


    Das könnte sich auch nur auf die Fahrzeuge beziehen, die ursprünglich mit IID befüllt waren. Klare Regelungen sehen jedenfalls anders aus ?( .


    Aber egal, im 1995er 960 war definitiv "Dexron II E" aufgefüllt, da ist ein "Rückschritt" auf "Dexron II D" wenigstens nicht sinnvoll, wahrscheinlich sogar schädlich.


    Viele Grüße, Jörg


    PS: Wobei ich vermute, dass es im Text eigentlich „1992/1993“ heißen müsste (was ja aber nebensächlich ist).

  • Ziemlich verwirrend, das alles.
    Auch in anderen Volvo-Foren gibt es dazu seitenlange Diskussionen, die allesamt zu keinem endgültigen Eregnis kommen.
    Was nimmt man denn für Öl, wenn der letzte Hersteller die Produktion von Dexron IIE einstellt?
    Ich denke, man sollte auf die Spezifikationen der Ölhersteller vertrauen, wenn es dort heisst, Dexron III usw. sind abwärtskompatibel zu Dexron IID. Diese späteren Entwicklungen neuer Öle konnte Volvo auch in 2005 ja noch nicht vorhersehen.
    Ich werde zwar doch sehen, dass ich bei meiner beabsichtigten Spülung Dexron IIE verwende, aber was wird mal, wenns das nicht mehr gibt?
    Und wenn man nach Ford Mercon sucht, kommen z.B. auf dieser Webseite https://www.welches-oel.de/suc…/getriebeoel/ford-mercon/ gleich vier verschiedene Öle, die diese Spezifikation erfüllen, verwirrend, verwirrend... :?: :?: :?:

  • Ziemlich verwirrend, das alles.
    Auch in anderen Volvo-Foren gibt es dazu seitenlange Diskussionen, die allesamt zu keinem endgültigen Eregnis kommen. ...

    Aktuell kann man schon (noch) zu einem klaren Ergebnis kommen: „Dexron II E“ gibt Volvo vor bzw. hat Volvo auch verwendet - also macht man mit „Dexron II E“ definitiv alles richtig. (Erst bei „geht es auch billiger“ beginnen dann die Diskussionen.)


    Apropos Geld, für die Spülung werden keine 20 l benötigt, bis sauberes Öl kommt. Mit 4 x 4l vom „Ravenol Dexron II E“ hat man eine ausreichende Menge.


    @S-80T5
    Kennst Du (außer dem Ravenol) weitere „Dexron II E“, die aktuell noch im Handel erhältlich sind?


    Viele Grüße, Jörg


    Edit: Die Dexron II E Öle waren schon immer tendenziell teurer als die Dexron III Öle, auch als es sie noch von mehreren Herstellern gab. Z.B. das Fuchs Titan ATF 5000 SL (Dexron II E) hat zuletzt auch ca. 190 € / 20 l gekostet, sein Dexron III „Nachfolger“ Titan ATF 5005 wurde/wird wesentlich billiger angeboten. Auch das Ravenol ATF Dexron III H ist wesentlich billiger als das II E. Einen Zusammenhang mit den teurer herzustellenden PAO-Ölen könnte man durchaus vermuten.