242 Kardanwelle/Differential - Werkstattempfehlungen in/um Hamburg?

  • Moin!


    Ein paar von euch hatten es ja schon mitgekriegt, mein schöner, ansonsten noch sehr jungfräulich guter '76er 242 macht leider etwas unschöne Geräusche aus dem Bereich der Kardanwelle/des Differentials. Manchmal scheint es mehr von zwischen den Vordersitzen zu kommen (Kardanmittellager? Wie kann man das testen?), manchmal glaub ich es kommt von weiter hinten. Auf der Bühne kann man das leider nicht feststellen.
    Insbesondere im Schubbetrieb gibt es ein rotierendes und schleifendes (? - trifft's auch nicht ganz, aber mir fällt keine bessere Beschreibung ein) Geräusch, das interessanterweise erst auftritt, wenn er warm geworden ist - nach etwa 5-10 km.


    Ich hab ihn jetzt mehrfach oben gehabt und was ich sehen kann ist, dass im Diff etwas Spiel zu sein scheint - wenn man per Hand die Kardanwelle bewegt (die auch sowohl vorne als auch hinten ganz leicht lose zu sein scheint - daher könnte das Geräusch auch kommen?), braucht es einen Moment, bis sich die Räder drehen und andersherum genauso. Ist das normal und ist es vielleicht doch nur die Kardanwelle?


    Damit war ich jetzt bereits bei meinem Haus- und Hofbastler sowie der Fachwerkstatt meines Vertrauens (die lange Zeit Buckelvolvos und Amazonen importiert und fertiggemacht haben) und beide sagten mehr können sie mir dazu leider auch nichts sagen und sie machen sich da nicht ran, zu kompliziert.


    Wer kennt sich denn im Hamburger Raum mit so was wirklich aus und würde sich da ran trauen? Und hat jemand eine Ahnung, was da minimal/maximal an Kosten auf mich zukommen können?


    Vielen Dank!


    Moritz

  • Moin!


    Das Hinterachsöl ist vor kurzem erst gegen passendes Markenöl gewechselt worden, es ist alles trocken und sauber von außen. Dabei ist der durchführenden Fachwerkstatt (Restaurationsbetrieb eines Verwandten in Estland, die eigentlich immer sehr gute Arbeit verrichten) nichts weiter negativ aufgefallen. Nach einer 1000+-km-Tour nach Deutschland fingen dann die Geräusche an.
    Schubstrebenbuchsen und Hinterachsbuchsen scheinen gut zu sein. Auf der Bühne nichts feststellbar, auch keinerlei Poltern o.ä. in Schlaglöchern/Kurven, nur das (dann sehr regelmäßige) Geräusch im Schubbetrieb, das nur beim Gas geben weggeht.
    Hinterachsantriebsdeckel öffnen wäre für mich der nächste Schritt, aber da hab ich (auch weil ich da bei meinen Volvos noch nie dran musste - bei den anderen Autos weil Vorderradantrieb auch nicht) keinerlei Erfahrung, nach was ich da schauen muss - sichtbare Abnutzung und verdrecktes Öl denk ich mal?
    Kardanwelle ausbauen würde ich auch am liebsten mit Volvo-affiner Hilfe machen, mein Bastler hat mir schon relativ deutlich gezeigt, dass er (VW-Bastler) mit Heckantriebsautos keinerlei Erfahrung hat und ich hab selbst keine Bühne...


    Gruß,


    Moritz

  • Hallo Moritz.
    Hochheben - (markieren der Flansche) Schlagschrauber mit kleiner Nuss und Gegenhalten das 8mal und raus ist die Welle.
    Du kannst gern bei mir vorbei kommen, so weit ist es von HH nicht (30km).
    Reinschauen macht nur sinn wenn du weist was du dort erwartest - oder eben nicht. so könnte es aus sehen - ist noch offen :-).
    Gruß
    Jörn
    Du hast eine PN

  • Hallo...
    Hast mal bei Richard Junghans (Jutu) in Schenefeld angerufen ?
    Der hat eine Volvo und Saab spezialisierte Werkstatt und kennt sich mit den älteren Volvos gut aus.
    Seine Internetpräsenz ist Kernschrott , man muß anrufen.


    mfG Rohwi

  • Stimmt ;-) Danke noch mal! Hatte mich auch schon sehr gewundert, dass Achse/Kardan bei der Kilometerleistung beschädigt sein sollen, aber anders konnte ich mir die Geräusche nicht erklären, weil man sie eben von außen nicht wirklich hören konnte und meine Werkstatt das nicht feststellen konnte