Neuling hat Fragen zu Klimakomponenten für den 240er

  • Grüß Gott zusmmen,


    ich bin neu hier und bedarf eurer Hilfe:


    Bei meinem treuen Juwel, ein 92er Volvo 245, ist der Kondensator der Klimaanlage hinüber. Jemand hat mir beim Ausparken sowohl den Grill, als auch den Kondensator zerstört. Einen neuen Grill hab ich, der Zusatzlüfter ist zum Glück reperabel, aber nicht der Kondensator. Nun hab ich versuch etwas mehr herauszufinden, aber das scheint eins der super seltenen Teile zu sein. Vor allem besteht bei mir Verwirrung über die unterschiedlichen Typen der Klimaanlage. bis 1991 gab es die alte Version, dann die neuere, vergleichbar mit der des 700ers (wenn ich richtig gelesen habe). Zusätzlich gibt es aber für das 93er Baujahr eine Anlage, die zwar gleich aussieht, aber andere Anschlussgrößen hat - korrekt? Da ist nämlich der Knackpunkt. Ich finde keinen Kondensator für einen 92er 240, wohl aber für dsa Baujahr 1993. Weiß jemand, ob überall an der Klimaanlage die Anschlüsse geändert wurden? Oder könnte der Kondensator passen, bzw. von einem Klimadienst passend gemacht werden?


    Denn ich bin mir sicher, dass meine Werkstatt mir vor 2 Jahren einen neuen Trockner eingebaut hat und auf der Rechnung irgendwas von Modell 1993 stand...? Deswegen bin ich gerade etwas ratlos.


    Sorry, wenn die Frage dumm klingt, nur mit der Klimaanlage habe ich mich nie beschäftigt.


    Beste Grüße aus dem schönen Wien


    Maximilian

  • Puh, ich bin mit den Fragen etwa überfragt. Es stimmt, dass es eine alte Variante der Klimaanlage gab. Dort waren auch z.T. komplett andere Teile verbaut und die Bedienung lief anders. Ich bin mir auch relativ sicher, dass es 93 eine andere Variante gab, die gleich aussah, aber andere Anschlüsse hatte .
    Ich selber habe schon versucht einen Kondensator für eine 92er Anlage zu finden. Ein Aftermarket Teil, welches angeblich passen sollte, musste ich zurückschicken, da es komplett andere Maße hatte, als angegeben.


    Was und wie sich etwas an den Anschlüssen geändert hat, und ob man teilweise Komponenten von 92 und 93 kombinieren kann, das kann ich dir leider nicht beantworten...