965 2.5 Wo kommen die Unterdruckleitungen drann, Versuch den Elch zu retten

  • Hallo zusammen,


    mir ist ein 965 mit dem B6254F zugelaufen der leider schon teil geschlachtet wurde.
    Ich habe ihn bekommen Ohne DK, Lmm,....
    Habe jetzt aus einem anderen Schlachter Teile bekommen und ihn mal zum laufen bekommen und möchte den wieder aufbauen.
    Da sind folgende Probleme:
    ZKD drückt Öl ins Kühlwasser, ist aber kein Drama kann man machen
    Es fehlen Kombiinstrument, Klimabedienteil, Kühlerlüfter,..... alle Relais aus dem Motorraum und die aus dem Innenraum fehlten auch.


    Naja der Motor mach einen muntren Eindruck und sonst ist der in einem guten Zustand.
    Vowerg der wird nicht abgeschoben und durch einen anderen ersetzt!


    Folgende Dinge bzw Problemchen gibt es die mir etwas unbehagen:
    Da die Unterdruckleitungen tausende Möglicheiten haben irgendwo hingesteckt zu werden und ich nichts wirklich brauchbares gefunden habe um den zu verschlauchen, bräuchte ich mal Hilfe zb. Bilder.


    Ich habe ja etliches, Anschlüsse an der Dk, Heizungsteurung, Anschlüsse unten bei dem Flansch wo auch der Bremskraftverstärker drann kommt,.................
    Ich bräuchte mal einen Verschlauchungplan oder eine Beschreibung von wo nach wo ich die Schläuche ziehen muss, habe im Moment da ich ihn um zu entscheiden ob er gemacht wird nach bestem Wissen und Denken verschlaucht´allerdings bin ich auf den 850ern und 400ern fit was das betrifft, und ich habe auch kein Problem damit nen Kabelbaum instandzusetzen oder Kolben zu wechseln, ist aber halt mein erster 965er und hier fehlt mir die Erfahrung.


    Deswegen farge ich ganz lieb in die Runde ob mir da jmd helfen kann.


    Ich stelle mal eine Teileliste hierrein evtl hat ja jmd das ein oder andere Teil was gesucht wird.



    Danke vorab und Gruß
    Chris

  • das ist nicht so schwierig wie es ausschaut.
    Am Unterdruckverteiler an der Ansaugbrücke gibt es
    4 dünne
    1 Flammsieb von vor der DK
    2 vom Bezindruckregler
    3 zur Heizungssteuerung geht nach links zum Verteiler beim Trockner
    4 zur Vakuumpumpe vom Tempomat


    einen mitteldicken vom Sekundärluftsystem
    und einen dicken vom Bremsservo


    mfg
    gm1

  • Hi,


    erstmal vielen Dank gm1.


    Folgendes ich habe den jetzt mal durchgeguckt was so auf den ersten Blick fehlt.
    -Alle Relais unter der Haube
    - Das Relais hinterm Radio welches unter dem Short Circuit Starter sitzt, ist ein schwarzer quadratsockel
    -Hinterm Platz vom Cockpit habe ich zwei Relaisstecksitze gefunde meine gelb und blau, was kommt dahin oder sind die einfach nur leer weil der Kabelbaum mehrer Varianten abdeckt?
    -Radiorahmen
    -Der rahmen wo die Schalter von Fensterheber sind
    - Rahmen mit Lichtschalter... recht und links vom Lenkrad
    - Alle Schalter im Innenraum ausser Lenkstock und Zndschloss
    - Druckdose Tempomat
    - Motorventilator mit Rahmen
    - vermutlich ein Verbinder, hinterm Motor kommen konnte das nur fühlen, zwei Metallrohre hoch auf denen dann zwei Schläuhe sind (Kühlflüssigkeit) die bauemlten da so rum habe die jetzt verbunden und die werden auch warm beim Lauf, weis einer wo die hinkommen oder zumindest wofür die sind?
    - Alle Türpappen fehlen
    -Rücklichter
    - Innenraumlicht
    - Kühlergitter
    - VR Abs geber
    - Endtopf


    Auto selbst 96er Kombi mit Automatik, Tempomat, Klima,.... kein Schiebedach


    Also das ist die Teileagenda zur Komplettierung, wer mir was anbieten kann in realistischen Preisen darf sich gerne melden ;-)


    Ja also, das ist das was mir jetzt so aufgefallen ist, wenn jmd vlt sogar mit Bild auf die Fragen antwortet wäre ich sehr dankbar:-)


    Danke euch vorab


    Gruß
    Christopher

  • Hi,


    erstmal danke :-)



    Dei schwarzen Relais sind ja 0815 teile, die beiden anderen wären interessant wenn die bei jmd über wären da ich nicht scharf drauf bin dort Adapter auf Standard Relais zu bauen.


    Öl im Wasser, das Getriebeöl gucke ich mir mal an, ich hatte ja bereits die beiden metallrohre die hinterm Motor hochkommen erwähnt, sind die wie beim, Citroen XM von einem im getriebe liegenden Wärmetauscher der sich evtl verabschiedet hat? Oder der wasserkühler selbst mit seinen kreisen?


    Was sagt eure Erfahrung dazu?


    Motoröl selber ist top, Einfülldeckel ist sauber, Kurbegehäusebelüftung,...... sauber, kein weisser Rauch beim ersten Start oder Spucken. bei meinem 850Turbo hat sich die ZKD durch weisse Schwaden und Spucken bemerkbar gemacht, bin dann nachdem das anfing noch die 15 km bis Nachhause geschlichen und habe den gemacht. Ursache war der thermostat der wurde nur einmal kurz zu warm und kurz drauf ZKD Tausch. Beim dem 960 ist der Thermostat auch hinüber (Vermute das die ZKD darüber hingerichtet wurde).


    Danke und gruß
    Christopher

  • die Automatic pumpt Getriebeöl durch den Wasserkühler.
    Unten rein oben raus.
    Wenn der ÖLkühler im Wasserkühler durchrostet gibt es eine Mischung.
    Wasser im Getiebeöl führt zum Getriebetod.
    Kommt öfter vor als Kopfdichtung


    das gelbe Relais ist Volvo 9128164
    das schwarze Volvo 9130269


    gib die nummer bei google oder ebay ein


    mfg
    gm1

  • Hallo...
    Ob die 2,5 er auch s ausgestattet waren weiß ich nicht , aber die 3.0 er haben einen Ölkühler am Ölfilter.
    Das ist ein Eckes Wärmetauscher. Der kann auch undicht werden intern , sowie auch extern. Intern hast auch Öl im Kühlwasser.
    Da ist der Test aber einfach: Die Wasserschläuche abnehmen und durchverbinden. Fahren und dann nachsehen ob frisches Öl aus den Wasseranschlüssen rauskommt.


    mfG Rohwi