Fehlercode 2-4-1

  • du hast einen 1992er mit Abgasrückführung????
    Wo hast du den denn aufgetrieben? Californien?
    .
    Dass er die AGR-Menge zählen kann, wäre mir neu.
    .
    Ich hab einen 96er mit AGR und den ganzen AGR-Mist komplett ausgebaut.
    Dann hat die Jetronic alle ca 150km gemeckert "Temperatursensor AGR kein Signal". Hab die Jetronic von einem Modell ohne AGR und ohne Wegfahrsperre drin. Nun ist Ruhe.
    Den Unsinn gabs ja nur ab irgendwann im laufenden Jahr 1995 bis fast-Ende 96. 97er habne keine AGR mehr.
    .
    Erzähl mal, aus welchem Land der kommt.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Moin Marco,


    Ist ein Reimport aus Kanada, ich habe das ganze Geraffel auch ausgebaut, den Fehler mit dem Tempsensor hatte ich auch, bis ich ihn wieder angestöpselt habe. Dann war Ruhe.


    Aber der Flussmengenfehler kommt immer wieder.


    Zum Menge messen gibt es da nichts, ich vermute das das Steuergerät mit Hilfe des LMM zurückrechnet. Und bei offenem AGR Ventil weniger Durchsatz erwartet.


    Aber das ist reine Vermutung.


    Gruß Christian

  • uff, Kanada..ne, da hab ich keine Unterlagen.
    Vermutlich ist es am einfachsten, eine Jetronic 0 280 000 937 einzubauen. kein AGR, keine WFS. mit E-Lüfter-Steuerung (braucht deiner verm. eh nicht!?)
    Aber wie der Fehler zustande kommt, wüßte ich doch schon gern. ggf weiß jemand anders was dazu
    .
    TempSensor wieder anstecken hat bei meinem auch nicht geholfen. Er stellt dann einfach fest, dass die AGR-Abgastemperatur zu gering ist und wirft den Fehler.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Das ist ein EZK Kode. Ich habe einen ca.12Kohm Widerstand anstelle des Abgas Temperatursensors der AGR angeschlossen. Seit dem ist Ruhe. Die EZK misst den Widerstandswert des Tempfühlers nur zeitgleich mit dem Aktiviertem (eingeschaltetem) Magnetventil. Wenn das Ventil angesteuert wird, muss heisses Abgass gemessen werden = geringer Widerstand. Wenn nicht, bei gleichzeitig angesteuertem Magnetventil - Widerstand hoch (100Kohm z.B.) dann Fehlermeldung = zu wenig oder kein Abgasstrom. 12Kohm liegt unter dem Maximalwert der für die EZK plausibel ist. Wird einfach nur der Stecker des Temperatursensors abgezogen wird Leitungsbruch oder Unterbrechung im Sensor erkannt. 12Kohm liegt oberhalb des Minimalwertes und ein Kurzschluss/defekter Sensor wird nicht erkannt.