Volvo 244 GLE Wiederbeleben

  • Bei so einer Schleppaktion sind es leicht 50m also mehr als 20 Kurven die das Differential trocken mit Rostansatz macht.
    Einfach mit dem Hammer die Trommeln von aussen (nicht oben) bearbeiten. Der Belag kommt sonst Brenner drauf.


    Der Spark auf dem Lenkrad und der Türverkleidung... sag bescheid wie du dem beigekommen bist.
    Super Stoßstange und Farbe, Heckscheibe sieht aus ob sie nur aufliegt.
    Keine E-Fensterheber in der Tür-Lehne hat er noch die Schalter in der Mittelkonsole?

  • Also danke für die Antworten.
    Ich sage ja, dass es mich wundern würde, wenn der Wagen sonst verrostet wäre.
    Ob er im Winter gefahren wurde, kann ich nicht sagen. Der damalige Besitzer ist schon verstorben.
    Im Innenraum riecht es tatsächlich nicht so besonders gut, aber ich würde es nicht direkt als Schimmelgeruch bezeichnen, einfach muffig halt, gerade so erträglich würde ich sagen, aber schon grenzwertig, am Lenkrad kann man es ja auch erkennen. Aber die Sitze sind an sich noch ganz in Ordnung vom Sitzgefühl, die Lederoberfläche ist halt nicht mehr so schön.
    Das Bremspedal kann ich übrigens komplett durchdrücken, und die Handbremse auch anziehen, aber das bewirkt wahrscheinlich nichts.
    Der Wagen hat keine elektrischen Fensterheber, alles Kurbeln. Aber dafür hat er sogar Klimaanlage, sonst ist da in der Mitte nicht viel, halt noch der Zigarettenanzünder und Radio.
    Wie gesagt, im Handschuhfach lagen Parkscheine von '96 (interessanterweise noch gut lesbar), ich habe auch meinen Augen nicht getraut, dass er optisch kaum Rost hat, obwohl die Garage nicht beheizt ist und noch keine Fenster, sondern nur so Folien drin sind.

  • Bei so einer Schleppaktion sind es leicht 50m also mehr als 20 Kurven die das Differential trocken mit Rostansatz macht.


    Verstehe ich nicht so ganz.
    Ich dachte daran, den Wagen nur mal eben vor die Garage zu ziehen - also höchstens 5 Meter weit. Und ob dabei tatsächlich ein Rad blockiert bleibt, ist ja gar nicht gesagt.
    Wie "trocken" das Differential wirklich ist, ist auch überhaupt nicht klar. Glaube nicht, dass da einer das Öl abgelassen hat, oder es über die Jahre ausgelaufen ist. Auch die Sache mit dem Rostansatz - woher nimmst du da deine Gewissheit?
    Das API-GL5 Hypoidöl hat außerdem die Eigenschaft, sich aufgrund seiner Säuren etwas in die Metalloberflächen "reinzuätzen", es haftet also gut an.
    Unterm Strich glaube ich persönlich nicht, dass man angerostete Zahnräder im Differential vorfinden wird.


    Iceman

  • Zur allgemeinen Materialschonung beim Herausziehen könnte man auch etwas unternehmen, dass die blockierten Räder etwas besser rutschen (etwas Glattes unter die Räder unterlegen, Fußboden nass machen o.ä.). Dass sich beim Ziehen ein Rad löst, wäre nach meinen Erfahrungen in solchen Fällen eine Ausnahme, auch wenn man das immer wieder hofft.

    Unterm Strich glaube ich persönlich nicht, dass man angerostete Zahnräder im Differential vorfinden wird.

    Ich auch nicht. Aber selbst wenn, passiert nichts wenn sich das Differential durchdrehen sollte. U.U. gibt sich das sogar, wenn man das Fahrzeug (mit neuem Öl) wieder benutzt. Wenn nicht, muss man so oder so das Differential überholen oder tauschen. "Mehr" kaputt gehen kann da im Moment m.E. nichts. Und so lange beide Räder blockiert sind, dreht sich sowieso nichts im Differential.


    Viele Grüße, Jörg

  • Habe leider kein Bild gemacht - alles oberhalb des Ölstand liegt trocken und nach wenigen Jahren ist der Film weg, Feuchtigkeit kommt durch Temperaturschwankungen in jedes Gehäuse, dann rosten die Stahlteile (besonders die kleine Kegelräder).
    In der Anleitung für Stehzeuge/stillgelegte Fahrzeuge steht nicht um sonst mindestens einmal in Jahr das Getriebe und Hinterachse durchdrehen, besser auch warm fahren.


    Ob der Rostschaden da ist bleibt Spekulation - ich würde einfach auf die Trommeln mit dem 2 kg Hammer (auf eine Stange durch die Felge) schlagen und gut. Sollte die Trommel reißen ... naja die muss ganz sicher neu.


    Zur Garage - sein froh das die so "luftig" und ungeheizt ist, in eine Betongarage sähe der Wagen anders aus.
    Die Sitze gleich mit Lederseife reinigen und mit Lederöl behandeln (nur die Sitzflächen sind echtes Leder).


    Gruß
    Jörn

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal hinten jeweils mit Wagenheber (der originale von Volvo, bei dem durch eine Gewindestange und eine Kurbel das Fahrzeug "hochschraubt", klasse Teil übrigens) aufgebockt und versucht die Räder freigängig zu machen.
    Das rechte Hinterrad lässt sich nun einwandfrei drehen, ging auch sehr schnell ohne viel Gewalt.
    Beim Linken aber habe ich das Problem, dass es sich nur jeweils ein kurzes Stück bewegen lässt, immer vor und zurück.
    Hängt das irgendwie mit irgendwas zusammen?
    Ich kann auch den Wählhebel bewegen, die Handbremse auch. Aber das heißt ja eigentlich nichts, oder?


    Gruß,
    Raphael

  • Hallo Raphael.


    Ja da hängt in der Trommel der Belag fest, die Bremsbacken (Stahlträger auf dem die Beläge sind) sind nicht ganz starr geführt und können sich etwas bewegen - das Spiel was du gespürt hast.
    Ein oder zwei Schläge mit dem Hammer und der Belag löst sich von der Trommel.


    An der Hinterachse verwende ich einen (hydraulischen) Rangierwagenheber unter dem Differential, dann sind beide Räder frei und der Weg ist nicht so groß um nur die Räder zu demontieren (das Freiheben aus der Federung entfällt).
    Gruß
    Jörn


    Es gibt schöne Bücher so wie dies hier: http://www.skandix.de/de/fahrz…-09-1976-deutsch/1044185/ oder
    https://www.weltbild.de/artike…1ocgNnEAQYASABEgIdK_D_BwE
    die genau beschreiben wie der Volvo zu bearbeiten ist. Könnte sich bei dem Projekt noch lohnen :-)

  • Okay, ich habe das Buch mal eben bestellt.
    Nur sehe ich hinten die Bremstrommel nicht, da er ja auch hinten Scheibenbremsen hat (vorne und hinten).
    Mich würde generell mal interessieren, ob das eine Sonderausstattung war, oder ob das beim 244er Standard war, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann.
    Ist die Trommel nur für die Handbremse, oder wie sieht das genau aus?
    Sitzt die dann direkt dahinter? Ich habe die nämlich nicht gesehen, iwie.


    Gruß,
    Raphael

  • ...
    Nur sehe ich hinten die Bremstrommel nicht, da er ja auch hinten Scheibenbremsen hat (vorne und hinten).
    Mich würde generell mal interessieren, ob das eine Sonderausstattung war, oder ob das beim 244er Standard war, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann.
    Ist die Trommel nur für die Handbremse, oder wie sieht das genau aus?
    ...

    Der „Innentopf“ der Bremsscheibe hinten ist gleichzeitig die Bremstrommel. Wenn Du ihn genau anschaust, ist der größer als bei einer normalen Bremsscheibe. Darin sitzen die Bremsbacken der Handbremse, die völlig unabhängig von der normalen Betriebsbremse arbeitet, abgesehen davon das Bremsscheibe und -trommel ein Teil ist. Das war bei Volvo (und BMW und Mercedes) damals die Standardlösung.


    Viele Grüße, Jörg

  • Bewegte Bilder


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder fast baugleich
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    nur den Teil zwischen 3 min und 6 min bitte nicht so machen - überspringen.

  • Danke für die Tipps!!
    Ich würde ganz gerne auch das Rad abnehmen, aber da sitzt ein Felgenschloss drauf.
    Ich habe auch den ganzen Kofferraum durchsucht, da sind ja haufenweise Ersatzteile und alte Ersatzteile, aber ich habe die Nuss dafür nicht gefunden.
    Gibts da vielleicht einen Trick bei alten Volvos?


    Und eine Sache noch: Im Kofferraum ist auch noch ein Erstazrad, der Reifen ist uralt, aber dafür ist die Felge wie neu (original Volvo, wie die anderen auch).

  • Also leute, ich habe heute, nachdem ich mit aller Kraft schon vergeblich versucht hatte das Felgenschloss zu lösen, doch tatsächlich im Handschuhfach in einer Tempo Tüte in einem Taschentuch eingewickelt den Schlüssel gefunden, den habe ich vorher irgendwie nicht gesehen.
    Also Rad ab (ich wusste ja gar nicht, dass Volvo Stehbolzen verwendet), und nochmal kräftig geschlagen, nichts (Hinterrad links). Es bleibt nach wie vor bei diesem kleinen Spiel. Ich konnte auch in einem Loch in die Trommel schauen, aber was mache ich jetzt?
    Mit dem Auto rausziehen hat am Samstag leider auch nicht so recht funktioniert, die Räder vorne rechts und hinten links bleiben nach wie vor fest, bzw. vorne habe ich ein solches Spiel noch nicht mal.
    Was kann ich tun, mein Werkstatthandbuch ist noch nicht da.

  • Moin, moin,
    Bremsklötze raus, Bremssättel abschrauben,
    Bremsscheiben mittels geeignetem Hammer von den
    Radnaben schlagen. Fertig.
    Die komplette Bremse wirst Du eh neu machen müssen.
    Dauer, wenn’s besch.....n geht ca 30-45 min pro Rad.
    (Sind ja nur 2)
    Volvo hatte, solange sie RWD gebaut haben, immer Stehbolzen.
    Das ist m.M. auch die einzige, vernüftige Befestigungsmethode
    für Räder, Zentralverschlüsse mal außen vor gelassen.
    Grüße
    Bromsvätska

  • Moin,


    also - wenn ich Dein Posting richtig verstehe, ist vorne re und hinten links fest.
    Vorne hast Du reine Scheibenbremsen. Ich würde nachdem das Rad ab ist, den Bremssattel von hinten los schrauben.
    Das sind 2 Schrauben. Dann den Sattel mit einem Schon-Hammer von der Scheibe nach außen herunter klopfen.
    Den Sattel kannst Du dann mit einem Draht oder Kabelbinder am Federbein vorläufig fixieren.
    Dann ist das Rad vorne schon mal frei.


    Als nächstes könntest Du durch ein Loch hinten in der Bremstrommel der Handbremse jede Menge WD40
    reinsprühen. Das löst unter Umständen die Bremse etwas. Beläge müssen eh neu gemacht werden.
    Ansonsten mit einem festen Rad kann man den Wagen gut aus der Garage ziehen.
    Mit 2 blockierten Rädern diagonal geht praktisch nicht.


    Wenn das nicht klappt, weil der Wagen zu sehr in eine Richtung geht, kauf Dir ein Rollbrett im nächsten Baumarkt.
    Wenn Du eines für > 250kg Traglast nimmst, stell es unter das Hinterrad. Bis vor die Garage wird es schon halten.


    Gruß
    Ralf

  • Vorn und hinten fest...


    Die große Entdeckung der Menschheit: Feuer :-)


    Mach die Trommel mit einem Gasbrenner heiß und die Klötze vorn heraus dengeln, dann rollt er.
    Schieb die Bremsklötze bzw. die Zylinder ganz zurück, wenn das nicht mit eine Wasserpumpenzange geht sind sie fest.
    Nur mit Glück sind die Sättel noch brauchbar - 10 Jahre alte Bremsflüssigkeit (hoher Wasseranteil?) sind sicherlich fest = neu. Also sollte also der Sattel auch leider warm werden, macht das dann nichts.

  • Hallo...
    Das Handbremsseil an der festen Seite von Hand in die Trommel zurückschieben und dann das Auto am Rad immer vor und zurück schubbeln bis es klonk sagt und die Beläge sich gelöst haben.
    mfG Rohwi