Volvo 244 GLE Wiederbeleben

  • HILFE!!
    Ich habe es vorhin geschafft den Bremssattel nun zu lösen, aber die Scheibe will nicht runter.
    Ich kann sie bewegen, sie lässt sich an manchen Stellen 4 cm nach vorn bewegen, wobei man dabei das Geräusch von sich spannenden und bewegenden Federn hört.
    Ich habe die 10er Schraube vorne gelöst und zusätzlich noch Schrauben auf der Rückseite, war das falsch?
    Sind die Scheibe und die Trommel zusammengerostet und ich bewege gerade die Trommel mit, mir scheint es so.
    Was kann ich Weiteres tun? Ich habe schon zig mal mit einem fetten Hammer kräftig draufgehauen --> nichts.
    Die Scheibe lässt sich ein Stück nach links und ein Stück nach rechts bewegen, und irgendwie sehe ich da kein Handbremsseil.
    Ich habe es schon an der 17er Schraube unter der Mittelkonsole gelockert, aber ich sehe kein Seil, wo läuft das lang??
    Auf der rechten Seite habe ich auch mal aufgebockt und die Handbremse angezogen, das Rad hatte dann circa 1 cm Spiel und das Geräusch war wie auf der linken Seite,danach Handbremse gelockert --> rechts alles frei, also hängt die Handbremstrommel links irgendwie fest.
    Ich bin jetzt schon seit 4 Stunden dran und es will einfach nicht.
    Hilfe!

  • Der Film zeigt es eigentlich sehr gut.


    Die Bremsscheibe und Trommel sind ein Stück Stahlguss
    Die Bremsbeläge und Bremsbacken sind ein Stück - Beläge sind auf die Backen geklebt oder genietet.


    Die Bremsseile sind in den Schutzrohren (ca. 1cm Durchmesser) und laufen direkt in die Bremse.
    - Die M6 (Schlüsselweite 10) vorn muss heraus = richtig.
    - Die zwei auf der Rückseite sind die Halter/Anker für die Bremsbacken -darum bewegt sich alles = nicht gut.


    Wenn der Belag in der Trommel (Einheit mit der Scheibe!) fest ist wird die auch nicht herunter kommen.
    Erst wenn sie sich etwas drehen lässt kann sich Spiel durch abfallend Rost vergrößern und du hast ein Chance sie im Ganzen zu demontieren - sonst mit dem Brenner dran, dann sprengt es den Rost und die Beläge brennen ab.
    Mit dem Hammer kann von vorn auf die Auflagefläche der Felge ein Impuls geben werden eigentlich ausreicht, wenn nicht von den Seiten auf die Trommel damit die Beläge abspringen - sonst eben Brenner :-).


    Die Bewegung die du jetzt hast - Bremsbacken bis zum Flansch der Steckachsen.


    Rechts hängt die Trommel an den Bremsbacken mit der Rostkante innen fest - Hammerschläge können da helfen wenn die Mechanik sich zurück bewegt - Rostlöser durch das Loch in die Trommel.

  • ok danke.
    Mit dem Brenner den Rost zu sprengen habe ich auch schon probiert, nur war da nicht mehr viel Gas in der Lötlampe, deshalb war sie dann nach kurzer Zeit leer.
    Also die Halterungsschrauben auf der anderen Seite wieder rein?
    Wie gesagt habe ich schon etliche Male den Hammer angesetzt, aber die Trommel, also der Innentopf der Scheibe ;) , und die Beläge sind super fest.
    Mit dem Brenner werde ich aber noch mal ordentlich Feuer machen, mal schauen, was es bringt.

  • Ich würde es auch gerne mit einem starken Auto rausziehen, aber das gute Stück steht leider auf einer offenen Grube.
    Die ist außerdem noch recht breit und die Räder haben vielleicht jeweils 5 cm Abstand zur Grube.
    Also sollte es einen kräftigen Ruck geben, der den Wagen bewegt bekommt, und die Vorderräder bewegen sich, dann sind wir uns denke ich alle einig, dass es schade um das schönen 244 wäre. Von daher müsste man da schon echt vorsichtig sein.

  • So nun ist es geschafft, ich hab die Scheibe mit einem Brecheisen rausgehebelt, hat vielleicht 5 Minuten gedauert.
    Bremssattel abgeschraubt, sieht mir danach aus, dass er nicht mehr einsatzbereit ist (evtl Kolben fest?), aber das wurde ja bereits erwähnt.
    Dann die Beläge der Trommel raus, die Halterung festgeschraubt, damit die nicht rumhängt.
    Bremsscheibe und Rad drauf, dreht sich jetzt natürlich 1a.
    Eventuell werden wir ihn demnächst irgendwann mal rausziehen und näher begutachten, denn in dieser vollgestellten Garage möchte ich nichts mehr machen.
    Hier noch ein paar Bilder von unten, man erkennt deutlich, dass der Rost schon ganz gut gearbeitet hat, aber mich würde mal interessieren, wie das mit anderne 240ern zu vergleichen ist, also wie das verhältnismäßig aussieht.

  • Sieht schon gewaltig aus - Kraftstoffpumpenblech, Kardanwelle, Stabi habe ich noch nicht so aufgeblüht gesehen, mein Mittellagerhalter (92er) sah ähnlich oder schlimmer aus.
    Mach dir die Arbeit und schon wie die Längsträger aussehen (neben der Stoßdämpferaufnahme hinten, Vorderachsträger usw. ).

  • Irgendwie verstehe ich nicht ganz was du meinst. Du hast also schon schlimmere gesehen, aber der ist vergleichsweise trotzdem ganz ordentlich angegriffen?

    Mach dir die Arbeit und schon wie die Längsträger aussehen (neben der Stoßdämpferaufnahme hinten, Vorderachsträger usw.

    Also lohnt es sich für den Wagen in dem Zustand dennoch ?
    Was wäre denn, wenn ich den Wagen für 0 € übernehmen könnte , schließlich wird es Einiges kosten, aber da habt ihr ja sicherlich genauere zahlen im Kopf ?

  • Also lohnt es sich für den Wagen in dem Zustand dennoch ?
    Davon habe ich nichts geschrieben.
    Ich kenne den Rest nicht und mache mir über die Fotos ein Bild von einem nicht trocken eingelagertem Fahrzeug.


    Der Halter für das Mittellager sah (sah!) bei meinem aus den Blickwinkel mit dem Foto verglichen schlechter aus.
    Die andern Bauteile habe ich in dem Zustand noch nicht so gesehen - alles machbar.


    Kosten ist immer eine schwierige Aussage und Einschätzung - was soll es hinterher sein?
    Verkaufen mit max. Gewinn, Fahren wenn er läuft, perfekt herrichten und fahren...


    Die Probleme am Längsträger (tragendes Teil) sind im A-Z beschrieben, ganz kurz:
    Wenn ein Loch - dann schweißen und nicht dem Prüfer zeigen (unsichtbar machen) sonst gibt es eine aufwendige Reparaturlösungen.


    Schau doch erst alle bekannten Problemstellen des 240 an und dann wäge ab, ob die sparkige Innenausstattung und der Rest mehr als den obligatorischen 1€ darstellt - nicht Wert ist.

  • Die andern Bauteile habe ich in dem Zustand noch nicht so gesehen - alles machbar.

    Darunter habe ich verstanden, dass du es noch nie so schlimm gesehen hast, daher meine Verwirrung, klingt ja an sich ganz gut.

    Sieht schon gewaltig aus - Kraftstoffpumpenblech, Kardanwelle, Stabi habe ich noch nicht so aufgeblüht

    Darunter habe ich "gewaltig verrostet" verstanden, und "aufgeblüht" war mir da irgendwie auch kein Begriff.


    Ziel ist derzeit noch unklar, ich würde ihn gerne selber fahren, aber mal ein paar Wochen meinen Spaß mit ihm zu haben und ihn dann zu verkaufen wäre auch ok, ein bisschen Gewinn sollte schon bei rumkommen, aber das steht nicht so sehr im Vordergrund.


    Ein Bekannter von mir hatte auch schon Interesse angemeldet und bot 2000€, er hatte selbst mal vor Ewigkeiten einen 240, bis seine Frau ihn gegen die Wand fuhr. Mittlerweile hat er drei Oldtimer restauriert und eigentlich keine Platz, aber an diesem ist er schon sehr interessiert, auch wenn er ihn noch nicht gesehen hat (der Wagen läuft ja nicht weg).
    Sollten also von meiner Seite was dazwischenkommen, soll er ihn bekommen.

  • Moin, moin,
    @raffa1212


    Ich weiß ja nicht, was Du für Vorstellungen hast.
    Du hast da einen 244 GLE mit einer K-Jetronic, der
    über ein Jahrzehnt nicht bewegt wurde.
    Ob die K überhaupt noch zuverlässig ihre Arbeit aufnehmen
    wird, weißt Du nicht. Da können noch so einige Überraschungen
    Auf Dich warten.
    Die Bremse muss komplett überarbeitet werden, nicht nur Scheiben
    Und Beläge. Alle Bremszangen überholen, Schläuche ggf Leitungen
    Partiell wechseln. Auch hier können noch Überaschungen in Richtung
    Verteilerstück und HAuptbremszylinder auftauchen.
    Korrosion ist hier auch ein Thema, vieles lässt sich demontieren und
    Mittels Sandstahlen und Kunstoffbeschichten in einen vernünftigen
    Zustand versetzen.
    Korrosion an der Karrosserie und an den Trägern muss noch kontrolliert
    Werden, auch hier können überaschungen auf Dich warten.
    Fahrwerk, Buchsen, Reifen, Stoßdämpfer dürften nach der Standzeit ebenfalls
    fällig sein.
    Das alles kostet Geld.
    Ich würde mal schätzen, das in das Fahrzeug, so wie es auf den Bildern
    Zu sehen ist, bei sehr Viel Eigenleistung min 4-5 Tsd € in das Fahrzeug
    fließen, um Ihn technisch richtig fit zu machen.
    Vergesse nicht, das nach der Zeit warscheinlich ein Vollgutachten nötig
    Ist, um den Wagen auf die Straße zu bekommen.
    Wie sieht der Lack aus?
    Hinten hat schon jemand am Abschlussblech mit schwarzmatt rumgespielt,
    das hat man meistens gemacht, wenn das Blech unter dem Gummi zur Stosstange
    Stark verrostet war. Auch hier stehen Dir warscheinlich noch so einige Sachen
    Ins Haus.
    Und Du machst Dir Gedanken, ihn zu fahren und mit Gewinn zu verkaufen?
    Ich gebe Dir in Sachen verkaufsabsichten einen guten Rat.
    Hohl ihn da raus, mach ihn penibel sauber und verkaufe ihn so wie er ist.
    Immer den Einstandspreis im Hinterkopf wirst Du so warscheinlich einen
    Gewinn erzielen.
    Oder mach alles, fahr Ihn selber. Dann kannst Du die Investitionen „abfahren“
    Und hast den Fahrspass.
    Ist schon ein cooles Auto. Hatte ich auch mal. Lässt sich einiges mit anstellen pirat


    Grüße
    Bromsvätska