Kühler Volvo 940, Welcher Hersteller baut für Volvo aktuell die Kühler

  • Hallo,


    weiß jemand welche Qualität die Kühler aktuell haben die Volvo zur Zeit ausliefert. Ich bin gerne bereit für echte Qualität mehr auszugeben. Ärgern würde ich mich nur wenn einfach nur umgelabelte Ware ist. Es meinte mal jemand, dass Valeo aktuell die Kühler für die 940 Volvo herstellt. Ist es dann die gleiche Qualität welche der Valeo hat oder ist der orignale doch besser. Dieser wäre ca. doppelt so teuer. Hat jemand einen neuen Volvo Kühler in der letzten Zeit mal gesehen? Bitte um Mitteilung.


    Gruß


    Jörg

  • Dem Vorredner kann ich da nur Recht geben.


    Ich hab seit kurzem den Wasserkühler von Do88.se drinnen, der perfekt passt & meiner Meinung nach bessere Kühlung besitzt, als sämtliche anderen Kühler, da dieser meiner komplett aus Alu ist.


    Ich bin mehr als zufrieden damit, klar hab ich dann auch gleich noch sämtliche Kühlwasserschläuche von Do88.se mit getauscht in Blau aus Silikon glaube ich.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Info. Die Kühler sehen wirklich sehr gut aus und sind ihr Geld sicherlich wert. Leider habe ich ein Automatikgetriebe. Die angebotenen Kühler sind nur für Schaltgetriebe geeignet. Gerade beim Automatikgetriebe ist ein hochwertiger Kühler sinnvoll. Welche Kühler gibt es für das Automatikgetriebe. Bitte um Mitteilung. Die von Valeo sollen aus Kupfer aufgebaut sein.


    Gruß


    Jörg

  • Hallo,
    ich hatte den originalen gegen einen von Nissens getauscht und war damit sehr zufrieden. Es war kein Unterschied zum Original erkennbar, es waren soagr die Metallbuchsen in den Anschlüssen.
    Und zu Deiner Frage, wo Volvo aktuell Kühler bauen lässt: Ich hatte zwar in letzter Zeit keinen in der Hand, würde aber behaupten, dass Geely das billigste aus Shenzhen o.ä. nimmt, was es gibt...

  • eben.
    auf "original" zu vertrauen funktioniert nur noch ganz eingeschränkt siehe Auspuff, Bremsbeläge..
    Vor 5 Jahren kamen die abwechselnd von Blackstone (GB) und Nissens (DK).
    Wenn du einen solchen findest, kannst du damit im Allg. nix falsch machen.
    Oder eben den von DO88. Hab gelesen, dass der Kühler nur paßt in Verb. mit dem DO88 Ladeluftkühler??!?oder umgekehrt?!
    Für die Automatzik hat Uli schon imme reinen eigenen Kühle rempfohlen. Und zwar den, den es gan zum nachrüsten, wenn ma eine AHK nachgerüstet hat. Groß isser nicht, hilft aber.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Der zusätzliche Ölkühler für Hängerbetrieb war als eine Erweiterung des vorhandenen Ölkühlung für das Automatikgetriebe gedactr gewesen. Als alleinige Kühlung war es nicht gedacht gewesen. Es kann einem auch keiner Auskunft geben welche Kühlleistung alleine erbracht wird. Es wird immer schnell so etwas emphohlen. Ich hatte damals schon nachgefragt wer dieses System so in Betrieb hat und ob ggf. Photos vom Einbau gezeigt werden können. Nur kam darauf nie eine Antwort geschweige ein Photo vom Einbau. Die Anschlüsse passen ja so nicht einfach.
    Ich suche weiterhin einen hochwertigen Kühler wo auch das Automatikgetriebeöl mit gekühlt wird. Ich hatte mir damals auf die schnelle einen von Hella/Behr gekauft. Dieser funktioniert bis jetzt auch ohne Probleme. Nur leider ist er Made in China. Es gibt von Hella/Behr zwei Produktlinien preiswert Made in China oder hochwertig produced by Behr. Nur gibt es die hochwertige Variante für den 940 nicht mehr. Nissens soll auch inzwischen Made in China sein. Deshalb halt die Überlegung ob es lohnt den "original" Volvo Kühler zu kaufen der ca. 2-3 mal so teuer ist. Der Preis würde mich nicht stören wenn die Qualität stimmt. Ich möchte auf keinen Fall viel Geld ausgeben und einen billigen umgelabelten in blauer Verpackung bekommen. Deshalb die Frage. Hat jemand aktuell einen originalen Kühler von Volvo gesehen? Wie ist die Qualität und welcher Hersteller? Das Volvo selber niemals Kühler produziert hat ist mir bekannt. Bitte um Mittelungen


    Gruß


    Jörg

  • Moin, moin,
    Alles, was Du an Verschleissteilen für RWD Volvos heute bei Volvo kaufen kannst,
    Ist billiger China Kram.
    Bei Geely sitzen die doch an der Quelle.
    Du sollst ja auch einen großen Atf Kühler extra verbauen, nicht nur den
    Original Volvo Zusatzölkühler ATF.
    Das man da mit den Anschlüssen sich etwas einfallen lassen muss,
    liegt doch auf der Hand.
    Das, was Du als Plug and Play no Risk Lösung kaufen willst, gibt es nicht mehr.
    Oder durch Zufall hat das noch jemand rumliegen.
    Ich strebe da immer Endlösungen an.
    Einmal vernünftig und gut.
    Toll ist das ja auch, wenn der integrierte Atf Ölkühler im Wasserkühler undicht
    wird und sich dann das Ganze Kühlwasser im Automatikgetriebe breit macht.
    Ich finde da die ausgegliederte Lösung besser.
    Aber jeder soll ja nach seiner Façon glücklich werden.


    Grüße Bromsvätska

  • Wenn man sich anguckt, dass das Wasser im Wasser kühler zwischen Ein- und Auslauf keine 10 Grad verliert, kann man sich auch an einem Finger abzühlen, wieviel Grad das Öl verliert, wenn es durch den mickrigen WT im Wasserkühler läuft.
    Genau. sehr wenig.
    Daher hatte Uli IMMER vom originalen Zusatz-Kühler allein geschrieben - ohne die Einbindung im Wasserkühler.
    Solasnge der Kühler Fahrtwind ab bekommt, reicht das wohl auch geracde so. 2 Nummern größer ist sicher nicht falsch. Da stellt sich aber gerade beim Turbo wieder die Frage: wohin?
    Wenn man sich den Luft-Motorölkühler des 740/940-1991/92 anguckt, der ja deutlich mehr Wärme abführen muss, wird auch schnell klar, dass der fürs ATF ja gar nicht sooo riesig sein muss.
    Als "nicht-P&PLösung" gibts Flexschläuche.
    Hab das an meinem 96er auch vor. Hauptsächlich, damit das Wasser nicht ins ATF kann

  • Moin, Gemeinde!


    Ich hole den Thread noch einmal aus der Versenkung, da ich gerade in der Planung stecke, das gesamte Kühlsystem zu warten. Sprich: Spülen mit Zitronensäure, neuer Kühler, neue Schläuche sowie neuer Ausgleichsbehälter mit Niveausensor und neuem Deckel.


    Die Schläuche wollte ich komplett von do88 beziehen.


    Nun geht es konkret um die Wahl des Kühlers. Hatte hier von dem Nissens-Kühler mit Metallstutzen gelesen. Gibt es da eine Bezugsquelle?


    Hatte mich vorgestern kurz an Richard / JuTu gewendet. Ein Kühler mit metallverstärkten Stutzen sei ihm nicht bekannt. Er empfiehlt ebenfalls einen Kühler von Nissens (mit Plastikstutzen), gibt aber zu Bedenken, dass die Schläuche von do88 „Schrott“ und „viel zu steif“ seien und die Stutzen daher „recht schnell brechen werden“.


    Nun bin ich etwas verunsichert. Habe bisher nur Gutes über die Schläuche von do88 gelesen. Wie seht ihr das Ganze? Habt ihr eine Empfehlung und Bezugsquelle für einen geeigneten Kühler mit diesem Setup?


    Geht um folgendes Fahrzeug:
    Volvo 940, B230FK, Bj. 95, Klima und Automatik



    PS:
    Achso… schon mal vorausblickend: Gibt es in und um Berlin jemanden, der mir den Niveausensor verkabeln würde? Hatte Robert Richter mal angerufen, der hat das aber noch nie gemacht und schien etwas perplex.


    PPS:
    Da ich keine Anhänger ziehe, seltenst steile Bergpässe fahre und das Ganze möglichst allein wuppen möchte, soll (erst einmal) kein zusätzlicher Kühler für die Automatik verbaut werden.


    PPPS:
    Der Wasserkühler von do88 sprengt leider mein Budget. Für den Fall, dass der hier empfohlen wird ;)



    Lieben Dank für Eure Hilfe!
    Sonniges Wochenende happy

  • Hallo Meisenmann,


    mir hat Nordicar (Birkenwerder im Norden Berlins) den Sensor im Ausgleichsbehälter verkabelt. War problemlos und funktioniert.


    Zu den anderen Sachen kann ich leider nichts sagen, da ich zu den Schläuchen auch den Kühler von do88 genommen habe.


    Gruß Fry

  • Vielen Dank für Eure Einschätzung – und den Tipp mit Nordicar!


    Dann hilft wohl nur sparen… auf das Gesamtpaket von do88.


    Vielleicht meldet sich aber auch noch jemand zu Wort, der die do88-Schläuche mit einem anderen Kühler verbaut hat?!


    Alternativ: Den „normalen“ Nissens-Kühler mit Gummischläuchen. Finde ich bei Skandix aber nur als Hausmarke. Ob das nun unbedingt die bessere Lösung ist… wohl eher nicht.

  • Am meinem 94er 945 habe ich nach Kühlerdefekt einen von Nissen gekauft (natürlich mit Plastikstutzen) und an die alten (!) Schläuche angeschlossen. Das hielt alles mindestens 7 Jahre und dann hab ich die Karre verkauft, weil zu laut und zu lahm und zu viele Kleinigkeiten dran waren.
    Die Nissen Kühler sind gut und ich behaupte mal dreist, das über 90 % aller Kühler (OEM oder Zubehör) quer durch die Autohersteller Plastikstutzen haben, so what?

  • Spülen mit Zitronensäure

    Wuerde es lassen. Du spuelst Dir dadurch die Kalkablagerungen an den Innenwaenden ab und die Bruehe wird nur noch rostig danach. Habe das Kuehlwasser seit dem (3 Jahre) zichfach gewechselt- trotzdem bleibt die Ploerre braun. Rost... Ausserdem schutzt der Kalk vor weiterer Anrostung, das ist auch ein Aspekt den man bedenken kann.


    Und da Du eh keine Paesse faehrst oder Anhaenger ziehts, wozu das minimale mehr an Kuehlleistung? Nur mal so, als Gedanke...


    Ist so wie mit der Darmflora, deinen Darm spuelst Du doch ich auch nicht mit Grapefruitsaft wegen angeblichen Verdacht auf Nierensteine?



    PS:
    Achso… schon mal vorausblickend: Gibt es in und um Berlin jemanden, der mir den Niveausensor verkabeln würde? Hatte Robert Richter mal angerufen, der hat das aber noch nie gemacht und schien etwas perplex.

    Frage aber mal den Hess in Lankwitz.

  • der Nissens-Kühler hat(te) die Metallverstärkung IM Kunststoff eingegossen. Zumindest war das bei meinem letzten so. Trotztdem ist irgebndwann nach verm. mehr als 10 Jahren der Stutzen abgebrochen.
    Hält länger als alle anderen, aber auch nicht ewig...
    .


    Ich ziehe nun auch in Erwägung, den von Do88 zu kaufen. 370 eur - dafür nie wieder Risko des Motorschadens durch def. Kühler. Ja, der Niveauwächter hilft da auch.
    habe im Hinterkopf, dass mal auf der Homepage stand, dass man den LLK auch gleich dazu nehmen soll, weil der Do88 WK nicht an den originalen LLK paßt bzw nur mit Anpassungsarbeiten.



    Hat jemand den "neuen ?!?!" Wk verbaut mit dem originalen LLK zusammen? Ist da ´was anzupassen????



    Heute steht auf der deutschen HP das hier
    Haupteigenschaften:
    - Direkte Montage, keine Anpassungen notwendig. (Siehe Montageanleitung)
    - Hocheffektiver Kühler mit 6 mm hohen Kühlzellen mit mehreren Lamellen.
    - Doppelreihiger Kühler (Dual Core-Design), 40 mm breit).
    - Anschluss für Thermoschalter vorhanden (M22x1,5, Originalgewinde). Wird mit einer Abdeckung für den Anschluss geliefert.



    Dieser
    Wasserkühler wurde mit den besten Kühleigenschaften für herausfordernde
    Voraussetzungen entwickelt. Komplett aus Aluminium und komplett
    verschweißt, garantiert dieser Kühler Langlebigkeit und Beständigkeit,
    wenn man dies am meisten braucht. Des vergrößerte Volumen verbessert die
    Kühlleistung und senkt die Flüssigkeitstemperatur. Da es sich hierbei
    um ein do88-Hochleistungsprodukt handelt, haben wir ihn
    selbstverständlich in der Entwicklungsphase gründlich getestet, um die
    besten Resultate zu erzielen. Es wurden keinerlei Kompromisse gemacht.
    Diese Kühler wurde für den kleinsten Raum optimiert, damit er an seinem
    ursprünglichen Platz montiert werden kann. Eine natürliche Wahl für die
    Autoenthusiasten oder Rennfahrer, die Zuverlässigkeit wollen, mit der
    man rechnen kann. Wir können ganz in Ruhe versprechen, dass dieser
    Kühler garantiert Ihren Anforderungen entsprechen wird. Wählen Sie do88 noch heute und haben Sie nie wieder Probleme mit Kunststofftanks!

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • der Nissens-Kühler hat(te) die Metallverstärkung IM Kunststoff eingegossen. Zumindest war das bei meinem letzten so.


    Ahaaaa! Das würde auf jeden Fall erklären, warum bei den bisher angefragten Händlern keiner etwas mit den metallverstärkten Stutzen anfangen konnte – wenn sie so versteckt sind.


    Ich habe jetzt einfach mal einen Nissens-Kühler (65542A) bestellt. Letztlich nun doch in Kombination mit originalen Gummi-Schläuchen von Volvo (über JuTu).


    Der Vollalu-Kühler von do88 wäre sicher was Feines… Aber dann eben auch nur zusammen mit dem Ladeluftkühler. In Summe wird mir das leider doch zu kostenintensiv.


    Beschränke mich dann bei den Teilen von do88 vorerst auf die Ladeluftschläuche. Die liegen bereits im Keller und warten aufs Einbauen :)


    Ich danke Euch für alle Tipps und Gedankenanregungen!

  • Ich ziehe nun auch in Erwägung, den von Do88 zu kaufen. 370 eur - dafür nie wieder Risko des Motorschadens durch def. Kühler.

    Hi Marco,


    generell mal die Frage hier, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der Kuehler den Abgang macht? Vor allem warum? Unter der Bedingung das man hin und wieder mal nach dem Kuehler schaut (wie nach dem Rest eines Fahrzeugs), sollte doch die Wahrscheinlichkeit geringer sein?


    Frage wegen den 370EU als Prevaentivkosten...


    Danke u Gruss
    T

  • die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kühler (im 760 940) den Abgang macht, liegt bei 100%. Stellt sich nur die Frage, wann. Leider unterliegt diese zeiliche Frage einer gewissen Streuung.
    Ich hatte schon einige kaputte Kühler.
    übliche defekte sind durch Aushärtung der Kunststoffe aufgetreten. entweder reißt der kleine Nippel ab, wo der dünne Schlauch zum Behälter raus geht oder der obere Stutzen -Schlauch zum Thermostat (hatte ich bei meinem schwarzen letzten Sommer) reißt ab oder das Alu bekommt Löcher. Entweder von innen nach außen - dann ist man selber Schuld oder eben meist von außen nach innen. Ich hatte auch mal einen, da ist die Dichtung zur Wassertasche (der Kunststoff am Alu neben dran) undicht geworden. Beim Automatik gammelt die Wärmetauscher-Schlange zum ATF durch.. Daher bekommt seit neuestem jeder 940 mit Automatik den ich über Monate/Jahre fahren will als 2. Auto erstmal einen neuen Kühler.
    Auch rate ich jedem, sich DRINGEND einen Niveauwächter nachzurüsten.
    Die alten Blackstone oder Nissens Kühler haben locker über 10 Jahre gehalten. Neuere Kühler halten wohl teilweise keine 5 mehr - nach Berichten von Bekannten.
    Wozu auch. Die Lebendauer orientiert sich an der soll-Lebendauer laut Herstelelr der neueren Fahrzeuge. Die liegt nun mal deutlich unter 10 Jahren. Wenn der erste Kühler 5 Jahre hält, der 2. dann wieder 5, dann ist aber Schluß und das Auto soll innen Schredder..Die Kühlerhersteller bauen ja nicht extra für uns welche, die 10 oder 15 Jahre halten.
    .
    Ab-und-zu mal nach schauen reicht da nicht. Wenn das Mini-Loch da ist, tropft es zunächst unter Druck, wird dann größer und dann tropft es ohne Druck..oder der Stutzen reißt während der fahrt ab. da gibts nicht erstmal einen kleinen Riß. Das Material ist so spröde nach den Jahren, das reiß spontan ab.
    Hat man kein "das-Wasser-ist-weg-Lämpchen" ist der Motor auf der Autobahn Kernschrott, bevor man den Standstreifen erreicht hat.
    .
    Natürlich ist es keine super-Idee, sich den 370-eur-Kühler zu holen als Präventivmaßnahme. Wenn aber nun der 100euro-Zubehör-Mist 5-7 Jahre hält, amortisiert er sich in 17-24 Jahren xroll x_wink ..
    Bei Motorschaden als Folge sogar schon beim 1. def. Kühler.
    .
    Einige hier halten den Elch mit geringstem Aufwand am Leben um billig Auto zu fahren. Da wird immer nur das Nötigste erneuert, damit er weiter läuft. Dabei sammeln sich die Baustellen. Wenn er dann halb am Boden liegt, bekommt er einen Schuß mit der Flinte und ein besser erhaltener Elch muss her.
    Andere hier wiederum geben ihm Kraftfutter / beste Zutaten, damit man auch Spaß am Elch hat und das möglichst lange.
    Ich gehöre zu der 2. Sorte von Elchtreibern. Der 760FT ist mein 1. Fahrzeug, der muss immer zuverlässig laufen, die möglichen Ausfallursachen werden so klein wie möglich gehalten. Wenn er dann mal doch nicht will (z.B. letztes Jahr die in-line-Benzinpumpe unter dem Sitz spontan ausgefallen) nehme ich den 2.- oder 3-Elch. die anderen ruhen ohne Kennzeichen oder sind im Tiefschlaf seit Jahren
    Daher kommt im Laufe des Jahres so ein Do88 Ding rein.
    .
    Diese grundsätzliche Frage stellt sich ja manchem auch mit viellerlei anderen Baugruppen. Beispiel: Auspuff .
    2,5 Zoll Ferita oder raka-Rör in VA einmal gekauft für 450 eur oder wegen mir auch den von Biltema in 2 1/4 Zoll (hab ich auch einen von) für 285 eur, da hat man eine Investition fürs Elchleben getätigt. Besser und zuverlässiger, als alle 3-4 Jahre einen "original"/Walker zu kaufen für 130 eur. Der in VA amortisiert sich sogar in 6-8 Jahren (wenn man Anbau/Abbau bezahlen muss, sogar in 5 Jahren) und man braucht keine 20 Jahre warten.