KI 740 Benzin und 940 Turbo Diesel kompatibel?

  • Hallo!
    ich muss Teile meines Kombiinstruments austauschen und habe einen 1991 740 mit B200F. Motor
    Das Spenderfahrzeug wäre ein 1994er 940 Turbodiesel.
    Auf den ersten Blick sehen die beiden KI komplett identisch aus. Lediglich der Drehzahlmesser geht beim Diesel nur bis 6000 Umdrehungen, bei meinem Benziner bis 7. Da ja dann die Skala nicht mehr passt, müsste ich hier auf jedenfall meinen Drehzahlmesser nehmen.
    Aber wie sieht es mit den anderen Instrumenten, Dimmer und den Warnleuchten aus?
    Kann man das KI einfach nehmen oder funzt das nicht? :huh:
    Grüße,

  • Es sollte sonst alles passen, wenn Dein neues KI bis Baujahr bis Bj 93 ist.
    Ab Modelljahr 94 passen hinten die Steckerleisten und der Tacho nicht mehr.
    Du mußt auch darauf achten, welche Warnleuchten im alten KI belegt sind
    und diese im neuen KI dann entsprechend belegen.


    Laß mich raten. Dein Tacho ist im Eimer?
    Kabel und Stecker am Tachogeber schon gecheckt?

  • Oh, ne das neue KI ist wie gesagt BJ 94! :(
    Sah für mich jetzt zwar genau gleich aus, aber ich schätze die Stecker haben sich nur minimal verändert?
    Ja u.a. spinnt der Tacho öfters mal. Hatte jetzt die Möglichkeit ein KI zu einem fairen Preis zu bekommen und hätte gleich alles mal getauscht, was bei mir nicht optimal läuft.
    Aber wie gesagt... BJ 94 :thumbdown:
    Danke!

  • Ich hatte das gleiche Problem beim meinem 91er 945 TIC.
    Hab mich tierisch gefreut, als ich auf dem Schrott ein top-KI für billiges Geld fand.
    Zuhause kam dann die Ernüchterung, als ich die beiden Teile von hinten verglichen habe.
    Ich hätte ja nur den Tacho gebraucht, aber die Anschlüsse paßten einfach nicht und ich
    wollte es nicht umfrickeln.


    Kannst ja mal hier bieten, falls es wirklich aus einem 91er ist:
    https://www.ebay.de/itm/Volvo-…d3d61c:g:pZMAAOSwuz1bbIY2


    So sollte Deins von hinten aussehen:
    https://www.ebay.de/itm/139874…0ae8a6:g:Qz0AAOSw441bZGDv

  • es gibt ca 15 verschiedene Kombiinstrumente.Allein beim 90. Wenn der 740 noch da mit zu kommt, sind es noch mehr.
    Eine Zeit lang dachte ich, dass es für jedes Mj und jeden Motor ein eigenes KI gibt.
    Drehzahlmesser bis 6 oder 7T / Tacho bis 220 oder 240 km/h
    Yazaki # VDO
    mind 4 verschieden Anschlüsse am Tacho selbst
    Belegung am Stecker: nicht nur 3 oder 5 Stecker, sondern die alten mit den 5 Steckern sind auch verschieden belegt.. Diesel mit Lämpchen für Vorglühen/zuviel Ladedruck..
    Selbst, wenn der Tacho jetzt laufen sollte und der Umbau klappt, kann man fast die Uhr nach stellen, wann der kaputt geht.
    JEDER Tacho am 940 geht nach Walhalla. Früher oder Später.
    Gute Erfahrungen gibts mit Erich Frans
    (ich kenne den bisher nicht, die neuen KI halten noch relativ gut, bisher 2 Ausfälle)
    .
    http://www.ets1.nl/volvo-740-940.html

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.