Volvo 940 2.4 Intercooler BJ 1991 Riss in Einspritzleitung

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Volvo 940 Kombi, 2.4 Intercooler Turbo mit 85KW
    Baujahr 1991
    580.000km gelaufen
    VIN YV1945752M2022365
    Kraftstoffart Diesel
    Seit kurzem machte sich stechender Dieselgeruch bemerkbar und siehe da, die Einspritzleitung des vierten Zylinders hat einen Riss, da sprudelt es schön raus.
    Verzweifelt versuche ich ein Ersatzteil zu finden, leider ohne Erfolg.
    Hat jemand eine Quelle für Ersatzteile oder weiß, wie man den Schaden evtl. mit einer Universalleitung beheben kann oder ob evtl. auch eine Leitung eines anderen Elch-Typs herhalten kann?
    Ich würde den Wagen ungern wegen einer solchen "Lappalie" zu Odin schicken wollen.
    Danke im Voraus.
    Gruß
    Stephan

  • "Verzweifelt versuche ich ein Ersatzteil zu finden, leider ohne Erfolg"



    Ich gebe ungern unnötige Tipps, es beim Hersteller X, beim Teilehändler Y oder beim Schrotter Z zu versuchen, wenn du genau bei denen schon warst/gesucht hast...
    Verrat´s uns doch!



    Zur Relativierung des Problems: dieser Motor ist als Sechszylinder hunderttausendfach in VWs verbaut worden. Von denen ein paar Tausend noch herumfahren. Die Dieselleitung des vierten Zylinders könnte zudem sogar identisch sein mit der Vierzylinder-Version im Golf/Passat/Audi 80/100/... In dem Fall Zehntausende, die noch herumfahren.


    Auf keinen Fall wüchsen mir da graue Haare, dass dieses Teil nicht binnen kurzem aufzutreiben ist! Oder dass da nicht jemand eine Reparaturlösung parat hat.



    mfG
    Michael

  • dieselsend hat die Leitungen im Angebot. Kompletter Satz für 99,- Euro, wenn mich nicht alles täuscht. Im Zweifel einfach mal dort anrufen, Herr Raulefs ist ein ganz netter!


    Kauf den ganzen Satz und was noch wichtiger ist: auf jeden Fall müssen die Klemmen, die die Leitungen zusammenhalten wieder dran. Andernfalls können die Leitungen aufgrund der Schwingungen immer wieder reißen.

    Wenn du dich da mal nicht täuschst. Verbaut wurden die Sechszylinder nur im LT und den Volvos. Die LTs werden immer seltener und die Ersatzteillage in keinster Weise zu vergleichen mit der für unsere Volvos. Ich bin vor drei Jahren beim einmonatigen Aufenthalt in Schweden mit dem LT auch nur weiter gekommen, weil die Recyclingfirma, bei der ich auf der Suche nach Hilfe gestrandet war, zufällig auch einen LT als Abschlepper da hatten und ich mir die Leitung ausbauen durfte. Vorher ist der Altvadder von dort mit seinem Pickup und mir durch ganz Trollhättan gedüst auf der Suche nach Ersatz...

  • Die einzige Frage, die geklärt werden muss, ist, ob die Einspritzleitung für den 4. Zylinder bei den 4- und Sechszylindern gleich ist.


    Ein Einspritzgeweih für einen ollen VW-Diesel findest du im Internet binnen 5 Minuten.
    Neu.
    Soeben selbst getestet. Wobei ich als einziges Wissen über die Vierzylinder deren Hubraum kenne und als Suchkriterium verwendet habe (1588).
    Mit ein bisserl mehr Zeitaufwand findest du auch einzelne Einspritzleitungen.
    ---------



    VW LT sind in ganz Europa sicher >100000 verkauft worden. Der war während eines Jahrzehnts ein quasi-Standard einer mittelgroßen Kasten-/Pritschen-/Kofferaufbau-/Fahrgestellkraxn. Zu 90% als Diesel.
    Da muss es einfach noch Ersatzteile geben. Neu und gebraucht.



    Aber vielleicht erzählt uns der TE, was er schon unternommen hat...

  • 15 Minuten Recherche:
    https://www.volvopartswebstore…pipe/1119484/1257150.html oder
    https://www.pelicanparts.com/More_Info2/1257150.htm



    Wer sich den Zoll und die Portokosten nicht antun will, sucht mit adaptierten Suchkriterien (VW) bei der großen Suchmaschine 10 Minuten weiter und findet auch europäische/deutsche Anbieter.



    So einfach sollt´s immer sein...

  • ich DENKE, dass die Leitung nicht identisch ist mit den 4-Zylindern, weil ja die LT/D24-Pumpe 6 Anschlüsse hat. Also sind die beim 4-Ender 90° versetzt und beim 6-Ender 60° versetzt. Da es bei den Leitungen auf jeden mm ankommt, wird das wohl nix.
    Die 6er Leitungen gibts aber an jeder Ecke in D noch, also kauf einen Satz z.B. beim Henzo (Dieselsend)

  • ich DENKE, dass die Leitung nicht identisch ist mit den 4-Zylindern, weil ja die LT/D24-Pumpe 6 Anschlüsse hat. Also sind die beim 4-Ender 90° versetzt und beim 6-Ender 60° versetzt. Da es bei den leitunghen auf jeden mm ankommt, wird das wohl nix.
    Die 6er Leitungen gibts aber an jeder Ecke in D noch, also kauf einen Satz z.B. beim Henzo (Dieselsend)

    So ist es. Und selbst bei den Sechszylindern ist die Leitung vom vierten Zylinder nicht immer gleich, weil einige die riemengetriebene und andere die nockenwellengetriebene Vakuumpumpe verbaut haben.


    @'945_TDIC: sicher gab es mal viele LT, aber die sind genau in den zehn Jahren auch alle als Handwerkerkarren abgerockt worden und den Rosttod gestorben. Verschleißteile gibt es noch, aber bei speziellen Teilen wird es immer schwieriger. Glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche! Und der TE wird in der Bucht oder bei den üblichen Teilehändlern nicht fündig geworden sein und fragt deshalb hier nach. Kann man drauf rumhacken, muss man aber nicht. Die Empfehlung, wo er die Leitung herbekommt, hat er ja nun auch bekommen.

  • Vielen Dank für die vielen Tips.
    Der Hinweis auf den LT hat ein für mich brauchbares Ergebnis gebracht.
    Ich habe einen kompletten Einspritzleitungs-Satz bestellt und werden den heute verbauen.
    Lustigerweise eine Firma direkt bei mir im Ort, besser kann es ja nicht gehen (Lkw-Teile Zulieferer)
    Und für diejenigen, die es interessiert:
    Laut Auskunft eine Firmenmitarbeiters besteht durchaus ein Unterschied zwischen den Leitungen des 4-Zylinders und des 6-Zylinders.
    Laut seinen Aussagen, sind die Leitungen der einzelnen Zylinder in der Länge nicht identisch.
    Durchmesser und Anschlüsse sollten passen.
    Bins gespannt ob es klapp tund melde mich wieder.
    Danke für die zahlreichen Hinweise.
    Gruß
    Stephan