Heizgebläse ausbauen, aber wie?

  • Hallo


    Bei meinem 240 hat das Heizgebläse den Geist aufgegeben. Im Netz bin ich auf verschiedene Anleitungen gestossen wie der Gebläsemotor ausgetauscht werden kann, aber alle gefundenen Anleitungen haben andere Heizungsmodelle eingebaut als meine Ausführung.


    Mein GLT Jg. 87 hat einen sand- oder creme-farbigen Gebläsekasten, hier die Seitenansicht bei ausgebauter Mittelkonsole:



    Jetzt bin ich auf der Suche nach Tipps wie ich vorgehen muss um an den Gebläsekasten resp. an den Gebläsemotor zu kommen. Muss das Armaturenbrett auch komplett raus? Wie gehe ich vor? Habe das Gefühl dass wird eine riesige Operation. Einen neuen Gebläsemotor habe ich gekauft, der liegt bereit in der Schachtel.


    Danke für jeden Rat.

  • Das ist leider beim 2er so: Einmal alles heraus. Es bittet sich dann an gleich den Frontscheibenrahmen zu inspizieren:-).


    Wenn bei meinem 85 oder 92 der Lüfter aussteigt, bau ich keinen neuen ein, sondern: drehzahlregelbare PC Lüfter für < 10,- in die abgehende Luftstränge dann ein elektronische Drehzahlregelung und der alter Lüfter bleibt wo er ist.

  • Schon zweimal gemacht.


    - Heizschläuche mit geeigneten Klemmen absperren.
    - Auffangschale bereit stellen
    - zweiten Mann bereit halten
    - Bowdenzüge aushängen (ggf. vorher markieren)
    - Schrauben seitlich lösen
    - Schläuche abziehen, Restwasser auffangen
    - Kasten auf der Beifahrerseite seitlich rausziehen.
    - Vorsicht auf den oberen Dichtungsanschluss an der Karosserie (klebt gern fest)
    - Kasten ist rings herum mit Metallklammern verschlossen. Beim Abclipsen Lappen bereit halten, da die Dinger sonst meterweit fliegen


    Die neuen Lüfter sind megschei.............e
    1. Die Kabel sind zu kurz und müssen verlängert werden.
    2. Die Lüfter sind ob OEM 59 EUR oder Original Volvo 150 EUR - riesengroßer Schrott der aus Taiwan kommt
    3. Die Gummiprömpel passen nicht in das alte Lager des Lüfter, da sie zu klein sind und alles hin und her wackelt ...
    4. Der ganze Schrott klappert auf Stufe 1
    5. Ein Händler bietet zusätzliche Plastikscheiben an um die Prömpel zu fixieren


    Ich muss da auch wieder ran. Ich werde die alten Löcher zu schweißen und neu bohren um die neuen (zu kleinen) Prömpel verwenden zu können.


    Tipp:
    Besorg dir eine alte Gebläseeinheit und bau die ein oder verfahre mit etwas Aufwand wie Jörn geschrieben hat.


    Viel Erfolg und berichte .... !