940 turbo: Gasanlage Landi Renzo geht nicht

  • Guten Abend,


    nachdem Ihr mir bei dem Problem mit der Benzinversorgung geholfen habt, möchte ich auch mal meinen Gasanlagenfehler beschreiben. Hoffentlich könnt Ihr da auch helfen.
    Ich habe eine Landi Renzo Omegas verbaut und wenn sie auf Gas umschaltet, geht der Motor sofort aus - egal bei welcher Drehzahl. Es wird kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt und sie piept auch nicht. Folgendes habe ich schon untersucht:
    Am Rail liegt Gas beim Umschalten an. Scheinbar öffnen die Injektoren jedoch nicht, so dass der Gasdruck auf knapp über 2 bar ansteigt, während der Motor ausgeht. Solange er noch auf Benzin läuft, werden auch noch alle 4 Injektoren wie vorgesehen angetaktet. Sie Software zeigt an, dass entsprechende Umrechnungswerte für den Gasbetrieb aus den Benzinwerten errechnet werden. Die Injektoren sind recht neu.


    Woran könnte das liegen? Ist es evtl. das Steuergerät?


    Der Fehler ist so entstanden, dass die Anlage zuerst immer kurz ausstiegt, dann aber wieder kam. Das passierte immer häufiger bis sie gar nicht mehr ging. Seit dem ersten Auftreten bis jetzt bin ich vielleicht 200 km gefahren.


    Danke für Eure Tipps
    Marko

  • Hallo Marko.


    Ja es kann am Steuergerät liegen.


    Die Gasinjektoren werden auch angesteuert wenn der Motor auf Benzin läuft?


    Beim letzten Thema lief er nicht auf Benzin jedoch auf Gas einwandfrei, neuer Benzinschlauch im Tank und die Gasanlage nicht angefasst und er läuft nicht mehr auf Gas?
    Hast du anschließend einen Reset gemacht, auf Benzin einige Km gefahren und dann erst umgeschaltet?


    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    das hat sich überschnitten. Zwischenzeitlich lief er weder auf Benzin ordentlich noch auf Gas. M.E. hat das nichts miteinander zu tun.


    Und das die Injektoren angetastet werden, muss so sein. Also die laufen nicht mit sondern kriegen immer mal Impulse.


    Und das Steuergerät der Gasanlage-da hab ich auch mal die Sicherung gezogen in der Hoffnung, dass das Problem verschwindet. In der Software sieht alles normal aus.


    Schönen Abend
    Marko