Kühlmittel Verlust

  • Hallo zusammen,


    verliere an meinem Volvo V70II 2,4 D5 Kühlmittel. Es ist keine große Menge. In Abständen von ca. 2 Monaten immer so 0,3 Liter die ich im Ausgleichsbehälter nachfülle ( mit Wasser ). Es sind unter dem Volvo keine nasse Stellen vorzufinden. Auch im Motorraum ist nichts feststellbar.
    Wo kann da was auslaufen, und wie lokalisiere ich das?
    Meine Werkstatt meint: solange nicht viel ausläuft einfach immer wieder nachfüllen. Irgendwo würden kleine Mengen auslaufen und gleich verdampfen.
    Habe mir jetzt einen 5Liter Kanister G11 Farbe gelb zum Nachfüllen gekauft (im Ausgleichsbehälter sieht es auch gelb aus). Ist das G11 in Gelb das richtige für meinen Volvo?



    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,
    erstmal sagt die Farbe des Kühlmittels nix über deren Zusammensetzung aus (ja, sie KANN was aussagen, aber das ist nicht genormt, nur meistens gleich). G11 wird schon passen.


    Schau dir die Kühler/Heizungschläuche an, blähen sie sich auf, wenn der Motor heiß wird? Schau dir die Schlauchenden nach einer Fahrt an: Kommt da zwischen innen und außenschicht ev. ein Tropfen durch? Dann ist der Innenschlauchteil im Eimer und er drückts duch die Gewebeschicht raus.


    So neumodische Autos wie den V70 (egal welchen auch immer) bin ich nicht gewöhnt, aber greif mal in die vorderen Fußräume, ist da der Teppich trocken?


    Wieviel km? Der Deckel vom Ausgleichsbehälter könnt auch mal zu tauschen sein, kost auch nicht die Welt.


    Auf jeden Fall würd mich das nicht beunruhigen, 2mo 0,3l ist jetzt nicht die Welt. Halt, wart mal, wieviel km fährst du in 2mo?


    lg! ons

  • Hallo,


    die Kühler/Heizungsschläuche wurden bereits geprüft, da ist nichts zu erkennen. Den Deckel vom Ausgleichsbehälter habe ich auch schon getauscht. Fahre im Augenblick in 2 Monaten ca. 1500km.
    Hat der 2.4 D5 eigentlich einen AGR-Kühler? Vielleicht ist der ja undicht und das Kühlmittel verdampft dort.


    Gruß


    Klaus

  • Hallo Klaus
    Untere Motorabdeckung runter und dann das Kühlsystem unter Druck prüfen/prüfenlassen am besten erst mal mit kaltem Motor.irgendwo muss das Wasser ja bleiben.
    Wenn wirklich nichts nach außen kommt,dann sind die Kopfdichtung oder der Ölkühler am Motor als Verdächtige zu sehen.auch mal ins Öl schauen .schaumbildung ,braune Verfärbung ?
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo Richard,


    Schaumbildung gibt es keine. Werde aber mal chemisch am Ausgleichsbehälter prüfen lassen. Kühlsystem an der unteren Motorabdeckung lass ich auch prüfen.
    Muss halt jetzt 3 Wochen warten bis die Werkstatt wieder vom Urlaub zurück ist. Da es nichts akutes ist werde ich zuwarten, zumal ich die nächsten Wochen auch im Urlaub bin mit meinem T4 Camper.


    Werde dann noch berichten.


    Gruß


    Klaus

  • Hallo,


    das der CO-Test beim Diesel nicht geht wusste ich nicht. Wieder was dazu gelernt. Heute ist es eine Woche und 300km her, dass ich nachgefüllt habe.
    Optisch gesehen fehlt bis jetzt kein ml Kühlwasser.
    Gehe jetzt in Urlaub mit meinem T4 Camper. Werde mir das Ganze dann nach dem Urlaub nochmals in Ruhe an allen relevanten Stellen anschauen bzw. Testen lassen.


    Gruß an Alle


    Klaus xgrin

  • dass der Whiteblock im "höheren Alter" Wasser säuft wie ein Wikinger auf Landgang ist ja kein Geheimnis.
    Das haben die 960 und 850 schon gemacht. Mein V70-I konnte das auch hervorragend., 2x sogar.
    Die Ursache ist fast immer, dass kein normaler Mensch den Frostschutz alle 3-4 Jahre wechselt und sich nun die Korrosionsschutzadditive abgebaut haben.
    Der Motor gammelt von innen. Die Kopfdichtung korrodiert auf bzw der Kopf von unten und da läuft das Wasser gaaaanz langsam in die Brennräume.
    Zunächst so langsam, dass es nicht weiß qualmt.
    Kopf abbauen, 2/10 mm planen lassen, neue Kopfdichtung, das Wassersystem mit dem Schlauch gründlich spülen und anschl. ROTEN Frostschutz rein. der hält 5 jahre und schützt heißes Alu 20x so gut wie grün blau gelb..
    AUCH ein Grund, warum MIR kein Whiteblock mehr aufs Grundstück kommt.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • ... und anschl. ROTEN Frostschutz rein. der hält 5 jahre und schützt heißes Alu 20x so gut wie grün blau gelb...

    Hmmm..., da kann man sich klasse streiten ;) . Der Vorteil von silikatfreiem (rotem) Frostschutz (G12/G12+ bzw. G30) liegt klar bei den längeren Wechselintervallen. Den besseren Korrosionsschutz innerhalb des normalen Wechselintervalls - auch für Alumotoren – hat aber der klassische silikathaltige (grün/blaugrüne) Frostschutz (G11 bzw. G48), nur das die dafür verantwortlichen Silikate sich eben relativ schnell abbauen. Die Vorteile von beiden, guter Schutz und lange Wechselintervalle (Lebensdauerfüllung), verbindet G12++ bzw. G40 (rotviolett).


    Viele Grüße, Jörg

  • der rote Frostschutz wurde von BASF extra für VOLLALUMotoren entwickelt, weil das Alu unter Hitze und mit etwas RestSauerstoff im Wasser extrem leicht chem. Reaktionen eingeht.
    Da diese Motoren ja keinen Stahl/Gußanteile haben, sind die Schutz-Additive nur auf Alu getrimmt..
    Daher ist die Korrosionsschutzwirkung von rotem Frostschutz für Alumotoren besser. Wenn man Alukopf und Gußblock hat, ist wohl grün besser, weilk die "grünen" Additive den Guß schützen.
    Die weiterentwicklungen mit +++ und lila--kram sind natürlich noch besser.
    Ja, streiten kann man sich stundenlang. Tatsache ist, dass der grüne Frostschutz für DEN Motor kacke ist. mehrfach ausprobiert. Da hat Volvo ja wieder mal geschlafen. Andere Hersteller haben den roten Frotschutz seitdem es den gibt (1996), Volvo kam damit erst sehr spät, glaube nach 2002. ICH denke, dass 99% der ominösen Wasserverluste darauf basieren.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • ...Da hat Volvo ja wieder mal geschlafen. Andere Hersteller haben den roten Frotschutz seitdem es den gibt (1996), Volvo kam damit erst sehr spät, glaube nach 2002. ...

    Ab 1996 wurde das „rote“ G12/G12+ bzw. G30 von VW und Co. verwendet, auf dessen Betreiben hin es auch ursprünglich entwickelt wurde.


    Volvo hat sogar bis 2015 das „grüne“ G11 bzw. G48 eingesetzt, hat aber nie das "rote" G12/G12+ bzw. G30 verwendet, sondern ab 2016 das speziell für Volvo entwickelte G64 (das auch grün ist).


    BMW verwendet bis heute immer noch ausschließlich das „grüne“ G11 bzw. G48 - und die bauen auch schon ewig Alublöcke... :)


    G11 bzw. G48 wird auch in den Weißblöcken keine Probleme verursachen, wenn man es ab und an wechselt. Aber G12+ bzw. G30 wird sicher auch nicht schaden.


    Viele Grüße, Jörg

  • Ich hab's schon oft, sehr oft gesagt...
    Wir haben Kälteanlagen da sind mehrere dutzend Kubikmeter Glykolsole drauf.
    Alle 3 Jahre wechseln? Klar. Wir stellen Marco einfach als Kundenberater ein, suchen eh gerade einen. Mal sehen wieviele Kunden bleiben wenn sie erfahren was das kostet....


    Gruß
    Fredy
    Ps. Marco komm jetzt nicht mit “das zeug wird nicht warm“
    Energetisch optimale Anlagen laufen im Winter mit freier Kühlung. Heißt die Außenluft bringt das Zeug via Rückkühlwerk auf die geforderten Temperaturen, Kältemaschine aus!
    Lüfter brauchen weniger Energie als Kompressoren....
    Im Sommer nutzt man den Kreis der freien Kühlung um das Kältemittel zu verflüssigen.
    Frage: was meinst du wie heiß das Zeug in den letzten Wochen geworden ist? Die meisten Rückkühler in Deutschland sind auf 38 Grad außenluft ausgelegt, Solevorlauf zur Maschine sind dann angenehme 42-48 Grad, auch je Auslegung. Sind draußen plötzlich 45 Grad dann liegt der Vorlauf schon annähernd bei 60 Grad. Nein, gute Maschinen reduzieren die Leistung um nicht auszufallen, der Rücklauf kommt bei solchen Aktionen aber schnell mal an die 80 Grad ran.
    Und nun lass die Rückkühler mal nen Teppich aus Pollen haben weil die Wartung eh gerade ansteht...
    Da kann man sich schnell mal die Flossen verbrennen....

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • ganz offensichtlich besteht ja ein Unterschied zum Alu-Fahrzeugmotor, sonst würden die Köpfe auf der Unterseite nicht reihenweise gammeln. Die bekommen an DER Stelle noch noch ein paar Gard mehr als 80 und deine Anlagen möchte ich mal von Innen sehen, wenn die in Afrika stehen und jahrelang täglich über 80 Grad bekommen..
    .
    Ich finde leider kein Diagramm über die Reaktionsgeschwindigkeit von Aluminium über die Temperatur. Hast du sowas?
    .
    Ich gebs nun auf, dazu noch was zu scheiben, soll jeder das einfüllen, was er meint. Einige wissen es ja eh bessser.
    Was ich weiß ist, dass deswegen mir keine Vollalu-Krücke mehr auf den Hof kommt..

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Kurz nochmal zur Farbe des Frostschutzes. Die Farbe des Frostschutzes hat mit der Norm bzw. seinen Eigenschaften nur bedingt zu tun. Ursprünglich wurde der Frostschutz einer Norm mit einer bestimmten Farbe eingefärbt, um die einzelnen Normen einfach unterscheiden zu können - z.B. die kompatiblen G11 (VW) und G48 (BASF) in grün/blaugrün. Vermutlich weil auf Grund der vielen Normen sowieso keine klare Zuordnung nach Farbe mehr möglich ist, oder weil Farbstoffe ja auch Geld kosten, hat der Frostschutz des ein oder anderen Herstellers heute aber eine andere Farbe als die ursprünglich für die Norm verwendete - z.B. G11-kompatibler Frostschutz in Gelb. Das G48 von BASF ist aber natürlich immer noch blaugrün. G11, G12, G12+ und G12++ von VW gibt es ja sowieso nicht mehr – dort gibt es nur noch G13.


    Viele Grüße, Jörg

  • Hm, wenn ich mich hier mal noch mit einklinken darf mit einer Frage!


    Was für ein Kühlmittel ist denn dann für meinem Volvo der richtige? Ich habe jetzt das blaue Zeugs drin, was angeblich nur für BMW ausgelegt sein soll, was für eine G...? Spezifizierung das jetzt, sorry, keine Ahnung.


    Die Wasserpumpe ist ja auch bei meinem Volvo 945 Classic aus Alu, wie auch der Thermostatstutzen.


    Sollte man jetzt hier etwa auch lieber in rot umrüsten?


  • ...Ich habe jetzt das blaue Zeugs drin, was angeblich nur für BMW ausgelegt sein soll, was für eine G...? Spezifizierung das jetzt, sorry, keine Ahnung. ...

    Hej Konrad,


    alles ist gut. Das grünblaue G48 (BASF-Bezeichnung) bzw. G11 (VW-Bezeichnung) wurde bis 2015 von Volvo für alle Fahrzeuge (also auch für den 940) verwendet. Bleib einfach dabei.


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt im Zuge einer Reparatur der Standheizung (hat stark gequalmt) festgestellt, dass die Wasserpumpe von der Standheizung einen Riss im Plastik hatte.
    Seit dem Tausch dieser Wasserpumpe habe ich keinen Kühlmittelverlust mehr.
    Darauf hätte ich nie getippt!
    Es gibt wohl immer viele Möglichkeiten bei Kühlmittelverlust.


    Gruß
    Klaus