44er Ventile

  • Guten Tag,


    Ich habe die Möglichkeit einen B20 Zylinderkopf mit 44er Ventilen zu kaufen. Ich habe in meiner Zone einen originalen 20 A verbaut. Ich weiß, dass ein Zylinderkopf mit größeren Ventilen keine Leistungsverbesserung bringen wird, ohne Anpassung der anderen Teile (Nockenwelle, Vergaser etc.). Jedoch konnte ich nicht heraus finden ob es zu einer Verschlechterung des Motorlaufs führen würde oder gar nicht so einfach funktioniert.


    MfG Joshua

  • Hallo Joshua,


    dazu kann ich leider nichts sagen.
    Falls du einen originalen brauchst, ich habe einen abzugeben.
    Liegt seit ein paar Jahren im Keller. Ist überholt und auf bleifrei umgebaut. Dichtsatz ist auch dabei.
    Dachte, meiner sei im Eimer. Tja, mit nichten. Jetzt liegt er nur faul rum.
    Und bitte richtig verstehen: ich möchte dir nichts auflabern


    Grüße Alexander

  • Hallo Joshua,
    Der Kopf mit den 44mm Ventilen (nur Einlass statt 42mm) wird etwas Leistungssteigerung auch ohne Nockenwellentausch (Vergaser?) bringen.
    Kanäle putzen bring eben so viel - wenn du den Kopf günstig bekommen kannst, mitnehmen :-), bessere Befüllung heißt weniger Arbeit (Leistung) bei der Beatmung brauchen.
    Gruß
    Jörn


    Edit:
    Es sind ~10% mehr Fläche, das ist schon etwas.

    • Okey der kopf wäre also noch als günstig zu bezeichnen, habe aber ein besseres angebot aus dem forum erhalten und da es bei mir noch dauern wird bis der Motor auf zwei Einfachvergaser umgerüstet reicht mir der originale Kopf. :D trotzdem vielen Dank