760 GLE Bj.89 Motor stirbt ab

  • Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Volvo 760 GLE Motor 6 Zylinder B280F. Wenn ich weite Strecken auf der Autobahn fahre alles ok, wenn ich kurze Strecken in der Stadt fahre alles ok. Wird es unter der Motorhaube zu warm wie im Stopp and Go Betrieb fällt die Drehzahl stark ab, das geht dann bis zum absterben des Motors, gern auf Kreuzungen ;-) Die Kühlmitteltemperatur ist nicht zu hoch. Irgend ein Bauteil im Motorraum verträgt die aufgestaute Temperatur nicht. Werkstatt konnte leider auch nicht helfen, Fehlerspeicher ist bei dem Auto nicht vorhanden. Meine Frage: hat jemand eine Idee wo man suchen könnte, der Fehler tritt nur bei hohen Temperaturen im Motorraum auf. Hat also nichts mit einem überhitzten Motor zu tun. Für Hinweise wäre ich sehr Dankbar. Gruß Marcus

  • ... dazu mal den Benzindruck messen, der Druckregler ist auch nicht so ganz immun gegen Hitze. Auch er Kurbelwellensensor mag das nicht so unbedingt.


    Ach soooo ... schon mal geprüft, ob er sich über die Ansaugluftumschaltung nicht einfach nur heiße Luft reinzieht?


    Und noch ein Tipp: Fragen zum 760 werden eher im Technikforum gelesen als bei den Oldies ;)

  • Moin,


    die Zündendstufe hat öfter ein Temp.-Problem. Insbesondere, wenn sie nicht Ihre Wärme nicht
    richtig ableiten kann, wenn z.B. Dreck oder Korrosion unter dem Teil sitzen.


    Ich meine, sie sitzt fahrerseitig vorne am Innenkotflügel...bin aber nicht sicher.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo, bis jetzt habe ich folgende Teile getauscht: OT Sensor auf der Kupplungsglocke, Luftmassenmesser, Zündmodul (Zwischen dem Luftfilterkasten und Kotflügel versteckt), Flammsieb ist sauber ebenfalls die Drosselklappe. Kabelstecker im Motorraum mit Kontaktspray behandelt, Ansaugluftumschaltung funktioniert. Problem, der Fehler tritt immer noch auf. Bei Wärme kommt es zu einem Drehzahlabfall der letztlich zum Absterben des Motors führt. Jetzt habe ich einen neuen, gebrauchten Bezindruckregler bestellt, mal sehen ob es daran liegt. Kann mir jemand sagen was das für Sensoren auf dem Motorblock unter der Ansaugbrücke sind?? MfG

  • Erstmal Danke für die Hinweise. Habe heute den Bezindruckregler bekommen und eingebaut, Probefahrt länger als sonst ohne Probleme, es ist ja jetzt nicht mehr so warm, dann doch wieder das alte Problem. Beim anfahren, beschleunigen plötzlicher Drehzahlabfall. Ist natürlich ärgerlich, habe ja schon einige Teile getauscht. Jetzt werde ich wie von Rotbart empfohlen den Leerlaussteller reinigen. MfG

  • Hallo Rotbart, habe heute den Leerlaufregler ausgebaut und mit WD 40 gereinigt, Verteiler sieht gut aus, Kabel Kontakte am Verteiler mit Kontaktspray behandelt. Probefahrt gemacht und...das Problem tritt wieder auf. Benzinpumpe kann es meiner Meinung nicht sein, lasse mich aber gern eines besseren belehren, Sprit bekommt der Motor. Zur Erklärung, ich fahre auf der Autobahn ohne Probleme, dann Tankstelle und Stopp an Go Verkehr, Motor ruckelt nimmt kein Gas an Drehzahl fällt plötzlich ab, ich fahre wieder auf die Autobahn fahre weitere 80 km ohne Probleme. Wenn es die Benzinpumpe wäre müsste sie doch bei 120 km/h Probleme haben? Wenn im Motorraum die Temperatur zu hoch wird, nicht die Wasser oder Öl Temperatur dann steigt irgend ein Teil aus. LMM, Zündendstufe, OT Geber, Benzindruckregler und Benzinpumpenralais können es nicht sein. Frage: Was ist an der Drosselklappe für ein Kabel angeschlossen, mein Wagen hat ein Automatik Getriebe, ein Potentiometer zum richtigen Schaltzeitpunkt des Getriebes? Könne die Klopfsensoren Schuld sein? Für Vorschläge weiterhin dankbar... MfG Marcus

  • An der Drosselklappe - genaugenommen am Drosselklappenschalter - ist eben nur ein Schalter, der der Motorsteuerung sagt: jetzt Leerlauf, mehr macht das nicht und sollte (bei einwandfreier Funktion) narürlich im Fahrbetrieb keinerlei Einfluß haben. Temperaturfehler hier halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.


    Die Klopfsensoren können (eigentlich) nur den Zündzeitpunkt beeinflussen und darüber die Leistung reduzieren, aber m.W. nicht soweit, dass es zu dem von dir beschriebenen Verhalten kommt.


    Wie alt ist die Zündspule?


    Und wie ist der Verbrauch?

  • Benzinverbrauch war ok, ca.12l.
    Ist nicht an der Drosselklappe ein Potentiometer welches Werte an das Steuergerät liefert?

    12l sind in der Tat absolut OK ..... genaugenommen für einen B280 sogar recht wenig :)


    Nein, die LH2.2 hat kein Drosselklappenpoti, die erforderliche Benzinmenge für die Einspritzung errechnet die LH aus der Luftmenge und diversen anderen Parametern. Den Schalter kannst du (außer im Leerlauf) einfach abklemmen und wirst keinen Unterschied bemerken.


    Hast du schon mal einen Einspritzsystemreiniger reingeschüttet?

  • Hallo Rotbart, weil du dich so gut auskennst folgende Fragen: Ich habe die Stecker für die Klopfsensoren mal abgezogen, die Isolierung (Gummi) löst sich schon auf, der Motor läuft trotzdem wie vorher. Habe gelesen das Entstörrelais könnte Fehler verursachen, wo sitzt es? Hinten am Motor ist auch ein Temperaturfühler, hat der Einfluss auf die LH2.2? Die letzte Frage, an einem Kabel vom Verteiler zu den 6 Zündkerzen ist ein Bauteil mit Kabelabgang, Was ist das? Während ich auf die neue Zündspule warte werde ich noch Referenzmasse Anschlüsse reinigen, Wassertemperaturgeber wurde erneuert. Wen man das Kabel abzieht läuft der Motor ganz schlecht. Danke und Beste Grüße

  • Die Ioslierung der Kabel löst sich gerne mal auf, macht aber nichts solange es nur die äußere ist :D - ich habe schon einwandfrei funktionierende Sensoren gesehen die auch fast kein Gehäuse mehr hatten. ... Stecker abziehen hat im Leerlauf so gut wie keinen Einfluß.


    Das Entstörrelais ist eines der schwarzen am rechten Federbeindom .... passt aber nicht so richtig zu deiner Fehlerbeschreibung, tauschen tut aber auch nicht weh :)


    Hinten am Motor der Temperaturfühler ist nur für die Anzeige, die LH weiß von dem nichts.


    Am Zündkabel sitzt der Geber der der Motorsteurrung "sagt": 1. Zylinder zündet JETZT


    Wenn du den Wassertemperaturfühler der LH abziehst "denkt" die "der Motor ist grottenkalt", nimmt die Lambdaregelung raus und fettet an was das Zeug hält ....