940 Turbo läuft nicht ordentlich, startet schlecht, verschluckt sich

  • Guten Morgen,


    seit kurzem startet mein 940 erst nach langem Leiern, teilweise muss ich auch mehrmals lange anlassen. Irgendwann kommt er und rappelt sich in den Leerlauf. Wenn ich ganz langsam und behutsam Gas gebe, dreht er auch hoch und bei einem Drehzahlniveau ab 2500 1/Min kann man auch halbwegs fahren. Aber immer, wenn ich stärker Gas gebe, stottert er, verschluckt sich, geht evtl. sogar aus.Im Leerlauf auch, teilweise sogar mit Fehlzündung.
    Benzin kommt vorn an, ich hab mal die Verbindung zum Rücklauf geöffnet und es sprudelt munter raus beim Starten.
    Was könnte das sein?
    - trotzdem die Benzinpumpe?
    - Benzinfilter
    - Kraftstoffdruckregler
    - Einspritzdüsen


    Der Wagen hat auch eine Gasanlage. Auf Gas läuft er komischerweise einwandfrei.


    Danke vorab für Eure Hilfe


    Gruß
    Marko

  • wenn er auf Gas läuft würde ich beim Benzinfördern bleiben,
    Laufen beide Pumpen (abhängig vom Baujahr sind ja zwei vorhanden)?
    Ist der Kraftstofffilter neu - dicht, das kann durch Ablagerungen im Tank die in Bewegung gekommen sind auch "plötzlich" passieren, wäre dann eher der Vorfilter im Tank.
    Kraftstoffdruck und Mengenmessung wäre sinnvoll - die Filter regelmäßig wechseln, im "Alter" vielleicht öfter (Tank reinigen).

  • Da er ja auf Gas läuft, kann man ja die gesamte zündungsseite erst mal vergessen.
    Ich würde mal die Fehler auslesen,den kraftstoffdruck messen und die Fördermenge der Pumpen prüfen.druck ca3bar Fördermenge steht im A-Z.gruss Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Trotzdem ist die Benzinpumpe immer an und das Benzin wird ständig im Kreis gepumpt. Da bleibt irgendwann jedes Krümechen, was im Tank liegt, hängen.
    Wenn es ein Markenfilter ist, kannste den auch ausschließen.
    Zieh mal den Schlauch vom Druckregelr ab. Wenn da Benzin raus kommt, isser kaputt. KANN aber auch sein, dass er kauptt ist, wenn kein Benzin kommt.
    Dann Druck am Rail messen.
    Welche Gasanlage hat er? Typ/Herstelelr?
    Schaltet der auch kalt nach 1 min um oder eine Verdampferanlage, die 40 Grad Wasser braucht?
    .
    Kann auch der Wassertemp-Sensor am Kopf kaputt sein, so dass der sagt "ständig 50 Grad" oder sowas.
    Läuft er warm UND kalt mit Benzin schlecht?

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo Marco,


    das mit dem Druckregler hab ich probiert und den Unterdruckschlauch abgezogen. Den meinst Du doch, oder? Da kommt kein Benzin raus.
    Er hat `ne Landi Renzo Omegas verbaut, also eine Verdampferanlage, die Kühlwassertemperatur braucht.
    Kalt läuft er auf Benzin gefühlt etwas besser, als warm. Aber nicht gut und startet auch schlecht. Wobei der Kaltlauf derzeit ja nur sehr kurz ist. Den Temp.sensor fürs Kühlwasser unterhalb der Ansaugbrücke hab ich vor 1-2 Jahren mal getauscht.


    Wie kann ich den Druck am Rail denn messen? Kann das nur die Werkstatt?

  • Druckmessung geht auch gut mit einem Set aus dem Netz - wenn es öfter nötig wird lohnt sich das für ab 50,- sonst zum Boschdienst fahren. Benötigt wird ein Manometer und der passende Anschluss am Rail.
    Die Kraftstoffmenge ist ja auch mit einem geeigneten Behälter und Zeitmessung schnell gemacht, dazu den Rücklauf messen also mit Druck und die Pumpe daueransteuern.


    Das Problem ist halt der geringe Austausch/Verbrauch des Kraftstoffs bei intensivem Gasbetrieb.
    Regelmäßig leerfahren und neuen Kraftstoff tanken.

  • Hallo...
    Mach mal den Tank leer und füll neuen Kraftstoff ein. Hatet ihr die letzten Wochen vieleicht ordendlich Regen und das Auto hat draussen gestanden? Dann könnte Regenwasser (oder natürlich auch Waschwasser bei häufiger Wäsche) über die Tankentlüftung in den Tank gelaufen sein.
    Mit Wasser läuft der Motor nicht , mit lange abgekochtem Kraftstoff nur schlecht.


    Eine andere Möglichkeit wäre noch : Fueltrims verschoen durch zu fette Gasanlagenabstimmung.
    Zieh vor dem nächsten Kaltstart mal die Sicherung 1 für 1-2 Sekunden vorm Zündung einschalten.
    Wenn der dann besser startet ist die Gasanlage zu Fett gestellt.


    mfG Rohwi

  • ich tippe nun auf gerissen BenzinSchlauch IM Tank. Es kommt nicht genug Menge an.
    .
    Wie lange hast du ihn? Lief er bei dir über Tage/Wochen ordentlich mit Benzin?
    wenn ja:
    Rücklauf am Rail ab. anderen Schlauch aufs Rail, in einen leeren sauberen Kanister halten.
    Strom für Pumpe - Stecker im linken Staufach auseinander ziehen und mit einer anderen Batterie genau 30 sek lang Spannung drauf geben. mögl. bei12V.
    Dann muss 1 Liter drin sein. +/- <10%

  • Hallo Marco
    Das - Kalt läuft er auf Benzin gefühlt etwas besser, als warm
    passt zu Rohwi:
    Eine andere Möglichkeit wäre noch : Fueltrims verschoen durch zu fette Gasanlagenabstimmung.
    Zieh vor dem nächsten Kaltstart mal die Sicherung 1 für 1-2 Sekunden vorm Zündung einschalten.
    Wenn der dann besser startet ist die Gasanlage zu Fett gestellt
    .


    Die Gasanlage wird sicherlich auch über die Lambdasonde geregelt?
    Nur so eine Idee, die (warme) Lambdasonde messen - Stecker ab und Voltmesser dran. Ändert sich etwas am Leerlauf wenn die Lambdasonde nicht mehr angeschlossen ist (Stecker offen)?


    Welche Fehlercodes gibt es eigentlich?

  • ich hatte einen weißen 97erm der genau DAS Symptom hatte. die "Werkstatt" hat das Handtuch geworfen..nach Stunden Suche.
    Hab dann einen anderern --ausgebauten-- Tank in den Kofferraum gestellt und Vor-/Rücklauf per Schläuche ans Rail an den Tank angeschlossen. Damit lief er 1A.
    Dann den Tankgebeber ausgebaut.
    Der Schlauch, der von der Pumpe nach innen zum Deckel geht, war auf ca 2 cm gerissen. Am Rail kamen 3 bar an, aber kaum Menge, weil das meiste wieder nach der Pumpe in den Tank zurück gepieselt ist.
    Anspringen war schlecht, Leerlauf zu geringe Drehzahl und Fahren nur mit max 2000 rpm. Ubnter Last giung er aus.
    Miß den Druck und Menge !

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • ein Riss im Schlauch ... und dann kommt am Rail noch ein Druck von 3 bar an?


    Es gibt ja die zweite Druckmessung am Rail mit dem zu geklemmten Rücklauf - den maximalen Druck der Pumpe, da würde der gerissene Schlauch sich zu erkennen geben oder besser ganz platzen.
    Wer Angst um die Membran von Druckregler hat misst am Ausgang vom Filter (zwei Pumpen) oder Eingang Rail direkt.

  • Auch Moin.
    Na, die die dann nicht weiter wissen.


    ich würde ja folgendes an der LH messen:
    a. Systemdruck/Raildruck
    b. Kraftstoffmenge, Rücklauf ab, in den Messbecher, Stoppuhr...
    c. Pumpen maximal Druck, Rücklauf dicht machen


    Dafür ist nur das Manometer und ein Messbecher/Waage erforderlich.
    Grüße
    Jörn