Hohlschraube für Ölfilter Befestigung am Motor B20

  • Hallo,
    ich möchte mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Marc. Ich komme aus Bad Salzuflen und nenne seit kurzem ein Motorboot mit Volvo–Innenborder B20 mein Eigen.
    Ich möchte den originalen Ölkühler gegen einen gängigen Kfz–Ölkühler ersetzen. Dieser sitzt auf der Ölfilterhohlschraube mit dem Ölfilter geklemmt.
    Der neue Ölkühler ist etwas breiter als der originale. Deswegen ist jetzt die Hohlschraube zu kurz.
    Meine Frage ist nun: Wie ist diese Hohlschraube im Motor befestigt? Ist sie geschraubt oder geklemmt?
    Kann ich sie überhaupt ggf. gegen eine längere austauschen?

  • Hallo Marc,


    die Befestigung im Motor ist trotzdem gleich, einfach eingeschraubt.
    Oder ist deine eigentliche Frage, ob es aus dem Volvo-PKW-Bereich einen längeren Bolzen gibt? Da ist mir nichts bekannt, evtl. müsstest du dir ein passendes Teil in einer Schlosserei fertigen lassen.
    In den Volvo-PKW's werden die Öl-Wasser-Kühler übrigens nach Möglichkeit nicht mehr verwendet, weil sie irgendwann undicht werden und sich die Flüssigkeiten dann vermischen. Da nimmt man sowas. Macht natürlich nur Sinn, wenn man auch Luft zum Kühlen hat, inwieweit das beim Boot möglich ist, weiß ich nicht.


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo, danke für die Antworten.
    Ich habe die Schraube raus, habe sie zersägt und mit ein 20 mm Rohrstück dazwischen geschweißt.
    Jetzt passt alles hundert prozentig.
    Ich habe jetzt einen Wasser führenden Ölkühler aus dem kfz Bereich genommen da die originalen von Volvo Penta immer undicht werden.
    Dazu sind die noch fürchterlich teuer. Hatte ich zweimal bei meinem alten Boot.
    Der kfz Ölkühler kostet dreißig Euro. Wenn der kaputt geht gibts einfach nen neuen.

  • Hallo Marc.
    Du hast die Schraube ja schon heraus und eine Lösung gefunden sonst gibt es ja Platten mit Schraube recht günstig hier:
    https://www.bat-motorsport.de/…hne-Thermostat::1138.html
    oder auch gleich mit Thermostat.
    Das Problem beim Defekt des Öl-Wasser Kühler ist halt die Vermischung des Öls mit dem Wasser bei Wasserüberdruck - hast du beim Boot ja nicht, eine besseren Kühlleistung bei kleiner Bauform ist natürlich auch ein Pluspunkt.
    Gruß
    Jörn