Volvo 460 1.8i 1996 Benziner springt einfach nicht an!

  • allo,
    ich habe mir einen schönen alten Volvo 460 1.8i gekauft. Die Besitzerin war sehr alt und der Wagen stand für 3 Monate in der Garage. Sie hatte vor 1 Monat mal den Adac gerufen um den Wagen zu starten. Dies ging nicht, laut Adac aufgrund der Wegfahrsperre.


    Nun besitze ich das Auto seit zwei Tagen. Zum Problem: Der Anlasser orgelt schön, aber sonst keinerlei Zündung am Motor. Kein mucks nur das eintönige Anlasserorgeln. Also entweder kein Benzin oder Funke?



    Ich habe nun die Wegfahrsperre deaktiviert nach der Anleitung von LPService. Also die drei Relais überbrückt. Dazu eine Frage: Müssen die Relais funktionieren bzw. wiederhineingesteck werden? Da sie ja Masse schalten und ich diese überbrückt habe - immer noch keine Veränderung


    Dann habe ich 12V an die Benzinpumpe geschlossen und den Schlauch vom vergaser in ein Glas gehalten. Siehe da Benzin kommt vorne an. Schlauch wieder rangemacht und mit Dauer 12V auf der Pumpe wieder versucht zu starten- keine Veränderung



    Es gibt aber noch ein Absperrventil im Volvo (Wegfahrsperre), ist das vor oder hinter dem Schlauch am Vergaser? Im Vergaser gibt es ein Einspritzventil. Wie wird das angesteuert? Es gibt 4 kleine Kabel die da hinführen zwei sind Masse. Lässt sich das mit 12V künstlich ansteuern?


    Zündung konnte ich noch nicht überprüfen da ich alleine dran war.



    Das Diagnosegerät gibt nur wenn ich die Diode in die 2 oder 3 Stecke Fehler bzw. 1-1-1 kein Fehler aus. Ansonsten kommt keine Fehlerabfolge. In der 2 kommt 1-1-1 in der 3 4-4-3 und 4-4-4. Also ABS probleme? Sollte aber erstmal nichts damit zu tun haben, das er nicht startet.



    Habe alle Sicherungen geprüft. Benzin kommt wie gesagt vorne an also an der Pumpe oder Filter liegt es nicht. Masse liegt überall an wo es soll. Batterie habe ich geladen und auch die aus meinem Bulli genommen, daran liegt es nicht. Der Anlasser macht ordentlich rums.



    Kann mir sonst einer sagen was die nächsten Schritte wären? Und kennt sich jemand mit dem Kraftstoffabsperrventil aus? Wie kann ich sicher sein das es das nicht ist?


    Grüße David

  • Hej David
    Ist zwar eine Weile her, das ich den 440 hatte aber ich versuche mal, mich zu erinnern! WFS (Keyless Entry) legt drei Sachen lahm - Benzinpumpe, Anlasser und Steuergerät. Benzinpumpe und somit auch Dein "Absperrventil" (kenne ich nicht!) schließt Du ja selbst aus, da Sprit ankommt wie Du schreibst! Anlasser dreht - also auch raus aus der Fehlersuche. Bleibt also noch das MSG!
    Hast Du Schaltpläne da? Falls nicht, melde Dich bei mir! Wir finden den Weg, das sie zu Dir kommen!
    CU - Tris ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten!


    Ein Schaltplan wäre schonmal genial, um zu verstehen wie die WFS wirkt. Da ich diese nocht nicht ganz als Ursache ausschließen will. Drehzahlsensor habe ich eigentlich ausgeschlossen, da dieser eher für Leerlaufprobleme und Startschwierigkeiten bei warmen Motor sorgt. Laut: schwede.info/volvo -- drehzahlsensor


    Ich habe bereits ein gebrauchtes MSG gekauft, das werde ich mal testen.
    Morgen überprüfe ich die Zündung...
    Aber kann mir einer Erklären was im Vergaser für ein Einspritzventil sitzt? Ist das vielleicht das omniöse Absperrventil?
    Denn wenn ich die Überbrückung des Relais für das Absperrventil entferne kommt trotzdem vorne Kraftstoff an. Hier der Link zur Anleitung die ich befolgt habe: https://www.motor-talk.de/foru…eaktivieren-t2291582.html


    Grüße

  • Schau in mein Profil und Du wirst erkennen, wie Du mich bezüglich der Unterlagen kontaktieren kannst! Stichwort Homepage! Hatte den B18U selbst lange genug! ;)


    CU - Tris ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Bluebird, was hat ne WFS im 460 mit Keyless entry zu tun????

    Ist in den späten Jahren wohl ein und das Selbe! Keinen Pinöppel mehr, die WFS und Keyless Entry sind eine Baugruppe und gern mal Lahmleger! Hab den 440 lange genug selbst gefahren (bzw. Frauchen) um die Problematik darum zu kennen! Ist leider nicht zu vergleichen mit dem 480! ;)


    CU - Tris ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Ach, du meinst die Funkfernbedienung, die separat vom Schlüssel ist....
    ja, die ist scheisse. (Ich hab zu Keyless entry ne ganz andere Vorstellung, aber jetzt sind wir uns einig).
    Die spackt gerne, wenn man unter Strommasten steht, oder eine andere fette elektromagnetische Störquelle in der Nähe ist.
    In einem Betrieb mussten wir die 440/460 immer ans andere Ende vom Gelände schieben um sie zu starten wegen der Strommasten....

  • Ach, du meinst die Funkfernbedienung, die separat vom Schlüssel ist....
    ja, die ist scheisse. (Ich hab zu Keyless entry ne ganz andere Vorstellung, aber jetzt sind wir uns einig).
    Die spackt gerne, wenn man unter Strommasten steht, oder eine andere fette elektromagnetische Störquelle in der Nähe ist.
    In einem Betrieb mussten wir die 440/460 immer ans andere Ende vom Gelände schieben um sie zu starten wegen der Strommasten....

    Genau das Ding meine ich! War partiell gruselig! Frauchen nach Hause gelaufen - Auto springt nicht an! Ich hin und brumm, als wenn nix gewesen wäre - finde mal den Fehler! Da kriegst die Schwämmchen! Vor allem noch bei der Elektrik in dem Käse-Elch!


    CU - Tris ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Hier mal ein Update.


    Es kommt kein Zündfunke an. Kann das an der Wegfahrsperre liegen? Im Anhang ist ein Schaltplan für das Relais das R8 das vom Immobilsier Modul Impluse bekommt, und das Motorsteuergerät damit "freischaltetet". So sollte es bei entsperren der WFS sein. Ich habe das Relais wie im Schaltplan eingezeichnet überbrückt. Meine Frage: Muss das Relais intakt sein damit die Überbrückung funktioniert? Vllt. eine dumme Frage.
    Würde gerne wissen ob es immer noch an der WFS liegt.


    Und es gibt ja die schöne Diagnosebox für ABS, WFS usw. Nur leider bleibt die LED für die Fehlercodes der WFS komplett aus. Woran könnte das liegen?


    Ich werde die Zündkabel, die Zündspule und den OT-Geber austauschen. Außer jemand hat eine bessere idee.


    Grüße

  • Konnte das Problem nun lösen. Der "Käse" Elch hatte zwei Probleme. Die WFS spinnte und der OT Geber war defekt. Daher bin ich mit meiner Problemanalyse etwas durcheinander gekommen. Zum Schluss war ich so verzweifelt, dass das MSG für 3 Stunden ins Gefrierfach kam. Aber jetzt funktioniert alles prima. :) Nur der Antennenmotor nicht ... aber damit kann ich gut leben.