965 B6304F Bj.1991 Klimaanlage Problem

  • Gestern hatte ich die Klimaanlage wieder mit R134A 950g füllen lassen.
    War absolut leer, nach 12 Monaten.
    Kühlte wieder, aber nur ca 10 Minuten.
    Dann kam Heißluft raus.
    Vermutlich auf Heizung umgeschaltet.
    Heute getestet, noch 685g.
    Wieder auf 950 füllen lassen.
    Lecksuche negativ.
    Einstellung Luft weg von autom. auf 5.
    Temperatur Einstellung auf blau (ca14°C theoretisch).
    Temperaturfühler im Gebläseaustritt zeigt kurz ca 20°C, dann steigt es wieder auf ca 30°C.
    Nach einigen Minuten kommt wieder etwas kühlere Luft.
    So dauernd hin und her.
    Frage 1: wo sitzt das Hochdruckventil ?
    Frage 2: wo finde ich den Leistungssteller ECC ? Vielleicht spinnt der ?
    Frage 3: falls nichts geht, wie kann ich diese Klimaanlage weg von diesem mangelhaft funktionierenden Vollautomatik-Scheiss auf manuelle Klimaanlage umbauen?
    Für gute Ideen wäre ich dankbar.

  • Der Vollautomatikscheiß funktioniert bestens.
    Umbauen auf manuell wird dir nichts bringen wenn der Kältekreis nicht funktioniert. Statt nach irgendwelchen Hochdruckventilen zu suchen sollte da wer ran der weiß was er tut.


    Allein schon die Tatsachen:
    R12 Anlage auf R134a umgerüstet, wann und von wem?
    Anlage komplett leer? Dann ist die undicht.
    Nach einem Tag fehlen über 300 Gramm? Und dann wird einfach neu gefüllt? Sportlich und strafbar...
    Macht mal...
    Gruß
    Fredy

  • Wenn an einem Tag 300 Gramm verschwinden .... das muss man doch schon fast zischen hören :) ... auch die Fragen - zum gruseln :(


    Wann lernen die Leute endlich, dass Klimaanlagen in die Hände von Fachleuten gehören und nicht zu ATU und ähnlichem ... und erst recht nichts für DO IT YOURSELF ist.


    Die ECC ist eine tolle Technik, und eine gut gewartete Anlage kann, auch wenn sie wie bei meinem 28 jahre alt ist (noch alles die Komponenten von der Auslieferung), vorzüglich kühlen.


    Da war aber noch nie ein "Sachkundiger" von ATU oder einer der anderen Frickelbuden dran.

  • Zu Grusel-Frage 1: also niemand weiß, wo das Hochdruckventil sitzt?
    Zu Grusel-Frage 2: wo ist der Leistungssteller ECC?
    Ich habe das Auto schon seit 18 Jahren. Die Klimaanlage hat noch nie gescheit funktioniert.
    Die schaltet oft während der Fahrt auf Heizung um.
    Super.
    Ich dachte immer, bei Volvo-Freunden gäbe es vielleicht Hilfe oder ein netter Hinweis in die richtige Richtung.

  • Ein "Hochdruckventil" gibt es nicht ... das Teil nennt sich Expansionsventil .... und sitzt irgendwo in der HD-Leitung kurz VOR dem Verdampfer, wo das beim 965 genau ist sollte man einer der Besitzer ergänzen. Das Ding ist stumpfe Mechanik, geht oder geht nicht - aber das dann permanent. Das ist nämlich kein "echtes" Expansionsventil sondern eigentlich nur eine Expansionsdrossel.


    Was soll denn der "Leistungssteller" damit zu tun haben? Die Kälte wird nicht geregelt in den alten Kisten ... EIN oder AUS für den Kompressor - leicht mit einem Voltmeter zu prüfen.


    Wenn er sinnlos hin- und herschaltet kann das gerne mal an den Klappen liegen oder an zusammenbrechendem Vakuum für die Ansteuerung.

  • Hallo pigarat

    Ich dachte immer, bei Volvo-Freunden gäbe es vielleicht Hilfe oder ein netter Hinweis in die richtige Richtung.

    Solche Sätze sind dann bestimmt von Vorteil
    und warum brauchst du kein Anrede und Gruß?


    Wenn du Fredy (er lebt quasi "Kälte") zu Klimaanlage ordentlich fragst bekommt die voll Kompetenz oder eben...


    Gruß
    Jörn

  • Wenn du Fredy (er lebt quasi "Kälte") zu Klimaanlage ordentlich fragst bekommt die voll Kompetenz oder eben...

    Ist mein täglich Brot, wenngleich ich auch eher an "etwas" größeren Anlagen rumhandtiere. So 1-10MW ist Kleinkälte, ab 10MW wirds interessant. Alles unter 1MW sind Spielzeuge pirat


    Gruß
    Fredy
    Ps. Je nach Baujahr gibts schon ein "Hochdruckventil", aber das macht eben nur einmal auf, danach ist es chronisch undicht. So undicht das man weder ein Vakuum drauf bekommt, noch die Anlage nach dem Füllen testen kann.

  • Ist mein täglich Brot, wenngleich ich auch eher an "etwas" größeren Anlagen rumhandtiere. So 1-10MW ist Kleinkälte, ab 10MW wirds interessant. Alles unter 1MW sind Spielzeuge pirat
    Gruß
    Fredy
    Ps. Je nach Baujahr gibts schon ein "Hochdruckventil", aber das macht eben nur einmal auf, danach ist es chronisch undicht. So undicht das man weder ein Vakuum drauf bekommt, noch die Anlage nach dem Füllen testen kann.

    Dieses "Hochdruckventil" würde ich aber eher als Überdruckventil, Druckentlastungsventil oder meinethalben auch Sicherheitsventil bezeichnen.

  • Schade, daß mir keiner sagen will, wo das Ding (Hochdruckventil) sitzt.
    Den sogenannten Leistungssteller habe ich inzwischen schon gefunden, ausgebaut, geprüft, alles ok.
    Die Klimaanlage bringt nur Warmluft und leider nur selten etwas kühlere Luft.
    Heißt für mich: 1000,- Euro sparen, komplette Klimascheiße rausreißen und neue einbauen.
    Übrigens, die letzten drei Wochen sprang er direkt an, wenn ich den SAchlüssel rumdrehte.
    Heute bei 18°C habe ich wieder 1 Minute gebraucht.
    Bei diesem 'Problem will mir leider auch keiner helfen.
    Schade........

  • Du sagst ja nicht mal was du mit Hochdruckventil meinst....


    Das drosselorgan?
    Den hochdruckschalter?
    Das sicherheitsventil?
    Wenn du den fachbegriff nicht kennst, beschreibe halt in deiner unwissenden Herangehensweise was dieses ding deiner Meinung nach macht....


    Gruß
    Fredy
    Ps. “Herr Doktor, ich habe schmerzen, bitte helfen sie mir“
    “wo haben sie denn schmerzen?“
    “jetzt helfen sie mir doch endlich, es tut so weh!!!“
    “würde ich gerne, aber sie müssen mir sagen wo es ihnen weh tut...“


    Merkst du was?
    Ok, du kannst deinen 960 auch einfach morgens vor meine Tür stellen, 5 grüne scheine als schmerzensgeld ins handschuhfach legen und ihn mittags mit funktionierender Klima wieder abholen...
    Ach ja, egal was das “hochdruckventil“ deiner Meinung nach machen soll, es hat mit deinem Problem nichts zu tun... Deine Klima funktioniert aus einem anderen Grund nicht mehr


  • Übrigens, die letzten drei Wochen sprang er direkt an, wenn ich den SAchlüssel rumdrehte.
    Heute bei 18°C habe ich wieder 1 Minute gebraucht.
    Bei diesem 'Problem will mir leider auch keiner helfen.
    Schade........

    ... bei dem Problem sind deine Fehlerbeschreibungen ähnlich exakt wie bei deinem Klimaproblem .... irgendwie denke ich langsam, dass das Problem nicht das KFZ ist.


    Das man dir hier nicht helfen WILL ist sehr, sehr unwahrscheinlich - Fredy hat es sehr gut auf den Punkt gebracht.