Volvo V50 springt nicht an

  • Hallo
    ...ich hoffe hier kann mir jemand helfen.


    Volvo V50 1,6 D Baujahr 2005


    Gestern fuhr ich mit etwa 100km/h auf der Autobahn, als plötzlich die ABS und die Motorkontrolllampe sowie die Scheibenwischer angingen...im Display stand dann Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig, vorsichtig anhalten...zum Glück war da gerade eine Haltebucht...also fuhr ich rechts ran und machte den Motor aus. Dann stand im Display Wegfahrsperre aktiv...und die Scheibenwischer hörten nach etwa 3 Minuten langsam auf sich zu bewegen.


    Ich versuchte dann noch einige Male das Auto zu starten aber es passierte nichts mehr.


    Also hat meine Werkstatt das Auto abgeholt.
    Die können die Fehler leider nicht löschen und das Auto müsste nun jetzt zu Volvo in die Werkstatt.


    Hat hier jemand eine Vermutung was es sein könnte?


    Vielen lieben Dank

  • Hallo...
    So wie sich das anhört hat die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr geladen und die ist bei Betrieb leer geworden.
    ABS ist ein Unterspannungsfehler. Der Rest: Canbus-Autos machen die tollsten Sachen wenn die Versorgungsspannung nicht mehr stimmt.
    Wegfahrsperre auch. Wenn die Batterie wieder geladen ist: Auto abschließen , wieder aufschließen und dann erst versuchen zu starten.
    Lima erneuern oder Limaerregung kontrollieren.


    mfG Rohwi

  • vielen Dank für sie schnellen Antworten :)


    Oh nein :( Die Lichtmaschine ist jetzt gerade 2,5 Jahre alt...Batterie 9 Monate.


    Meine Werkstatt sagt halt das sie die Fehler garnicht löschen können...deswegen auch nicht mehr machen könnten als den Wagen zu einer VolvoWerkstatt zu bringen :/


    Sie vermuten das Motorsteuergerät, aber ob es ganz kaputt ist oder nur neu aufgesetzt werden muss können sie halt nicht sagen.


    @Rohwi
    Könnte der Versuch die Batterie voll zu laden trotzdem funktionieren?


    Danke

  • Kommt beim V50 keine Meldung im Infodisplay wenn die Bordspannung zu niedrig ist? Bei meinem 2004er V70 kommt nämlich ne Meldung... Der V50 hat ja nun nicht unbedingt ein wesentlich anderes CAN Bus.
    Aber ok, zu niedrige Bordspannung kann durchaus sein!


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo,
    ich möchte mich nochmal bei allen bedanken die mir hier geantwortet haben.
    Mein Auto läuft wieder...nachdem der Mechaniker 5x die neue Software aufgespielt hat und danach immer wieder andere Fehlermeldungen kamen hat er angefangen alle Steuergeräte durchzumessen...beim CEM (glaube ich) war die Masseverbindung für den Allerwertesten. Er hat sie erneuert, die Fehlerrmeldungen gelöscht...und dann tat es es wieder :)
    ...ich bin happy