Volvo 740 Jg86 Sicherung 1/Benzinpumpe

  • Hallo zusammen
    Heute bin ich stehen geblieben crying .


    Sicherung 1 in Mittelkonsole durch gebrannt, Sprit kommt so natürlich nichts mehr zur Einspritzanlage.
    Irgend wo entsteht ein Kurzschluss.


    Für welche Pumpe ist Sicherung 1 diese im Tank oder diese unter Fahrersitz (Ausserhalb).


    Gibts da bekannte Schwachstellen wo ich bei Fehlersuche als erstes suchen sollte?
    Wo durch verläuft das Kabel und welche Farbe sollte da das + haben?


    Wäre super wenn jemand gerade passende Lösung hat (war heute natürlich mit Anhänger unterwegs) Der parkt noch am falschen Ort.


    Gruss


    Moon

  • Die Komponenten-Zahlen stimmen mit dem Schema überein welches ich habe.
    Deins ist grafisch wesentlich besser dargestellt und übersichtlicher, jedoch kommt die Auflösung schnell an ihre Grenzen.


    Die Pumpe im Tank hat diese 2 Kabel welche braun und weiss/grün sind?
    rot, grau und braun ist glaube ich für die Tankuhr wenn ich das noch richtig erinnere.


    Hänge Morgen früh mal die beiden Pumpen und Tankuhr ab und wechsle das Relai respektive schau mal unter die Konsole.
    Dann wiss ich mal ob der Fehler von einer dieser Komponenten kommt.


    Bei dieser Hitze könnte auch die Temperatur den Herzinfarkt meines Elches herbeigeführt haben.
    Ist auch nicht mehr der jüngste

  • Auf diesem Schema sind die Positionen 1, 2, 11, 12 und 13 welche ich nicht ganz verstehe was diese darstellen.
    auf diesem Schema kann ich die Legende nicht komplett lesen, habs mit Zoomen versucht und mit ausdrucken.


    Werde heute Morgen anhand deines Schemas mal alle aussen liegenden Kabel abklappern.


    Zu den Kabelfarben zum Tankequipment muss ich noch erwähnen, dass dieses nicht aus einem 86er Jahrgang stammt.
    Diese sind aus einem Nachfolgermodell.
    Vom Seite-Volvo Pink, grau oder weiss und Braun, auf Seite-Schwimmer rot, grau braun
    Tankpumpe ist sowol Volvo als auch Pumpenseitig grün/weiss und braun

  • Kleiner Tip: besorg dir viiiiiiieeeeele Sicherungen, und nehm einen Verbraucher nach dem anderen ab. So kriegst du relativ flott raus, wer der Übeltäter ist. Fies wird es, wenn beim bloßen Kabelbaum weiter die Sicherung fliegt. Dann darfs du alle Kabel auf Kurzschluss zueinander und Richtung Masse prüfen und suchen. Oder neues Kabel ziehen.

  • Würde als erstes das BPR öffnen inspizieren
    und die Kontakte der Relaisplatte überprüfen.
    Dann die Benzinpumpen extern mit 12V bestromen.
    Wenn eine tod dann ist die abgeraucht
    und macht den Kurzschluss.
    Ist wahrscheinlicher als die Kabel.
    Muß was sein was beim fahren in Betrieb war


    mfg
    gm1

  • die Pumpen sind 210 211 beide Kabel Pink und schwarz.
    einfach mal bei einer das Kabel abziehen und gucken, ob die Sicheurng immernoch schießt. Dann die andere ab und die erste wieder dran.
    Relais glaube ich nicht. Das macht keinen Kurzschluss, sondern einfach nix mehr.

  • Hatte vorhin 2er & 3er Stecker abgehängt. Die Kabel enden alle im Tank. Gesamt 5 Dräte.


    2er-Stecker: grün/weiss und braun
    3er-Stecker:rot , pink und braun


    Wenn ich dies mit Schema vergleiche ist dies etwas verwirrend.


    Egal, Sicherung brennt immer noch durch.Habe ich auch angenommen da die Vordruckpumpe im Tank geht nach Aschenbecher auf Sicherung 11
    Hänge nachher mal die Hauptpumpe ab, diese Geht nach Aschenbecher auf Sicherung 1


    Hoffe dass es wirklich die Pumpe ist sonst wird es wirklich mühsam

  • Die Pumpen sind es nicht. Was hängt sonst noch auf Sicherung 1 Was Fehler verursachen könnte?


    Habe inzwischen Benzinpumpen Relais raus genommen. Beim Anlasser betätigen blieb Sicherung ganz.
    Anderes Benzinpumpen Relais rein beim Anlasser betätigen Sicherung wieder Futsch.


    Suche mich nachher nochmal durch Schema und nehme mal ganzen Relaisblock raus.
    Mal schauen ob da was unerwartet abgefallen ist und Kurzschluss verursacht

  • Ich habe hier ein Schema auf welchem ich die Angaben welche er anspricht, 87/1 und 87/2 zwar sehe aber das ist da so verschachtelt klein über mehrere Seiten dargestellt ist, dass es für mich unheimlich schwer ist das ohne hin für mich komplexe Thema halbwegs nach vollziehen zu können.


    Bei mir stehen auch keine Angaben im Schema wo was zu finden ist.
    Ich habe hier das SchemaWD6 aus Haynes Service and Repair Manual (Kann den Scann auch hochladen wenn's was hilft)


    Das Problem wie Volv94o beschreibt habe ich auch an meinem 740er. Heute Nacht habe ich beim ratlosen rum stöbern dann erstaunt festgestellt,


    dass bei mir nebst Sicherung 1 auch Sicherung 11(diese für Pumpe im Tank) rausgeflogen ist.



    Dies nur wenn das Benzinpumpen Relais drin ist (bereits 2 ausprobiert)




    Welches Kabel hat was gemeinsam mit Pumpe im Tank und Förderpumpe?


    Habe mindestens ca. 700m Kabel im Keller was sollte ich mal überbrücken um die Fehlerquelle einzugrenzen?



    Ich stehe an... :S Elektronik ist für mich Horror100




  • der Haynes ist an so vielen Stellen "nicht ganz korrekt", das hab ich aufgegeben.
    Ich benutze nur die originalen Pläne. Ich finde die nicht nur originell, sondern auch sehr übersichtlich. Sowas "schönes, anschauliches" macht man jas heute gar nicht mehr.
    Da hängt NUR die Vorförderpumpe an Sicherung 11.
    Beide Pumpen und die ganze Einspritzung an Sicherung 1
    .
    Für den Nicht-Kupferwurm mal gaaanz von vorn:
    das dicke mit dem "B" dran oben links ist die Batterie.
    Vom deren Pluspol kommt der Strom (jetzt mal keine Körnchenkunde Elektronenwanderung !!!)
    Dann läuft er mit einem roten Kabel (R = Rot in der Leitungsbezeichnung) DURCH Sicherung 1 weiter an Bauteil 135. (Pin 3). Das ist das "Benzinpumpenrelais". Das ist bei der LH 2.2 für noch mehr Funktionen s.u.
    .
    Aus dem Pupenrelais heraus aus Pin 5 (gerade durch 135) kommt er mit einem rosa-farbenen Kabel (P=pink) weiter an Sicherung 11
    dann einmal durch Sicherung 11 weiter an die In-Tank-Pumpe (211)
    und
    an Sicherung 11 vorbei weiter an die Hauptpumpe (210)
    .
    Außerdem geht ein weiteres Kabel von Sicherung 1 (GN=Grün) weiter an
    - die Einspritzventile (361-3664)
    - den Leerlaufsteller( 196)
    - die Lambdasonde (184)
    .
    Wenn sicherung 1 UND 11 fliegen, liegt die Vermutung nahe, dass die In-Tank-Pumpe einen Kurzschluss hat.
    Wenn diese abgeklemmt ist im linken Staufach und die Sicherung 11 trotzdem fließt, ist das Kabel von Sicherung 11 über den Verbinder E (A-Säule unten) bis dahin kaputt. weil nix anders an 11 hängt.
    .
    Was du nun tust:
    Zieh mal Sicherung 11 raus und probier, ob 1 immernoch fliegt.

  • Moin, moin,


    Das ist doch ganz klar ersichtlich.
    87/1 versorgt den Luftmassenmesser und das LH Steuergerät mit Bordspannung.
    87/2 versorgt die Einspritzventile und die Kraftstoffpumpen mit Spannung.
    Gesteuert wird die ganze Angelegenheit masseseitig von der LH (Loizidis gefährdet)
    Ich habe bei allen meinen Fahrzeugen diesen anfälligen Mist herausgelöst.
    Kraftstoffpumpe und Vorförderpumpe werden bei mir über ein normales Arbeitsstromrelais
    und einem Eingeschleiften Unfallschalter gesteuert.
    Hatte 1x mit Loizidis zu tun – das reicht, nie wieder.
    Zündung an - Pumpen laufen, Zündung aus - Pumpen aus.Fertig.
    Funktioniert bei mir seit über 30 Jahren so.
    Habe damals auch die Fahrzeuge mit K-Jetronik so umgebaut.


    Grüße
    Bromsvätska

  • Wenn sicherung 1 UND 11 fliegen, liegt die Vermutung nahe, dass die In-Tank-Pumpe einen Kurzschluss hat.
    Wenn diese abgeklemmt ist im linken Staufach und die Sicherung 11 trotzdem fließt, ist das Kabel von Sicherung 11 über den Verbinder E (A-Säule unten) bis dahin kaputt. weil nix anders an 11 hängt.
    .
    Was du nun tust:
    Zieh mal Sicherung 11 raus und probier, ob 1 immernoch fliegt.

    Sicherungen 11 und 1 ersetzt, Benzinpumpenrelais drin,
    In-Tank-Pumpe (211) In Stauraumfach HL abgehängt.
    Hauptpumpe (210) unter Fahrzeug abgehängt.


    Zündschlüssel Gedreht:


    Sicherung 11 bleibt ganz (Fehler für Durchbrennen wird zerbröselter Isolator am Deckel wo die Schläuche dran sind , schau ich noch genauer an)


    Sicherung 1 brennt auch ohne Pumpen noch durch.

  • Ich mag das Haynesschema auch nicht sonderlich: Es ist unübersichtlich und es hat auch Inkonsequenz und Fehler.
    Alles ist daran jedoch auch nicht schlecht. Der Rest des Buches na ja etwas Trump Lastig.


    Zurück zum gelobten original Schema:


    Beim Benzinpumpen Relais habe ich am Fahrzeug:
    BR-->30
    Y/SB --> 86/2
    BL/Y und BL/R --> 87/1


    Bl/R --> 85
    Gn undP --> 87/2
    R -->86/1


    Wofür sind diese anderen Kabel welche im Schema nicht drauf sind?


    Steckverbindung D und C:Kann ich auf dem Schema beim besten willen nicht lesen nur schätzen. Heisst dies dort Leiterverbinder am rechten Federbein?
    Wenn ja, Wie sind dort die Farbcodes zu den Pin-Nummern?


    Ich habe am rechten Federbein mal 3 Stecker getrennt, 2 grosse und 1 kleinen (Kabel dort sehen nicht toll aus). Danach aus Langeweile nochmal gestartet. Die Sicherung 1 Flog nicht mehr raus.Auf dem Grünen Kabel sind die gleichen Strom-Käfer wie auf Pink (?) :whistling: Dann würde Grün wahrscheinlich den Ärger machen...


    Habe das Schema unterdessen in English in schärferer Qualität gefunden jedoch ist es dort unter FT abgelegt (T ist für Turbo?) es passt jedoch recht genau auf mein FZ


    Hast du das Schema eventuell in einer besseren Auflösung?



    Gruss


    Mario