Volvo 940 Drehzahl bricht während der Fahrt ein und stellt ab

  • Guten Tag,


    Mein Volvo 940, 2.3 131 PS, Baujahr 1993, Laufleistung 220000 Km, zickt wieder mal rum.
    Seit etwa 3 Monaten geht die Drehzahl auf der Drehzahlanzeige plötzlich auf 0 und die Gasannahme ist nicht mehr möglich. Mit viel Glück geht alles wieder während dem ausrollen, ansonsten ausrollen und Motor neu starten (geht eigentlich immer beim 1. mal). Dieses Ausgehen tritt nur bei kaltem Motor auf.
    Bei auslesen der Fehler habe ich in der Buchse 2 den Fehler 232 und in der Buchse 6 224.
    Gewechselt habe ich schon Zündspule, alle Zündkabel, Zündkerzen, OT-Geber, Benzinpumpenrelais und Kühlmitteltemperatursensor bisher alles ohne erfolg.


    Freundliche Grüsse

  • Hallo
    Die Fehlercode schon ausgewertet? http://www.volvo-turbo.de/obd-i.html
    Ich komme auf
    Buchse 6 224 Temperatursignal Kühlwasser fehlt oder ist fehlerhaft und bei
    Buchse 2
    2-3-2 Allgemein: Lambdasonde meldet "Regelgrenze erreicht" (Motor auf Nebenluft hin überprüfen!)
    2-3-2Ab 1994: Lambdasonde: Fehler in der Kontrolle vom Regelbereich.
    2-3-2 LH 2.4, REGINA Adaptive Lambdaregulierung im Leerleuf zu mager oder zu fett
    2-3-2FENIX 5.2: Adaptive Lambdaregulierung bei Leerlauf am oberen oder unteren Grenzwert
    2-3-2 Motronik 1.8, LH 3.2: Adaptive Lambdaregulierung bei Leerlauf zu mager


    Am Temperatursensor die Widerstände messen - oder neu, vielleicht nur der Stecker/Kontakte.
    Zwei Sensoren sind am Zylinderkopf - den hinteren mit den zwei Kontakten...


    Der zweite Fehler passt zum defekten Sensor, die Steuerung bekommt die Rückmeldung - Motor ist kalt - Lambda passt nicht zum Anfettung (Kaltstart) und meldet Lambda falsch.
    Er dürfte nicht während der Fahrt ausgehen - nur beim Gas wegnehmen (Kuppeln?), richtig?
    Gruß
    Jörn

  • Danke für die Rückmeldung


    Auf diese Fehler bin ich auch gekommen.
    Den Temperatursensor hab ich den hinteren gewechselt und dabei die Kontakte vom Stecker gereinigt (waren schon recht oxidiert). Hab den von Bosch neu gekauft von skandix, kann es sein das der von Anfang an kaputt ist?


    Ja der Fehler tritt nur auf wenn ich Gas wegnehme.


    Freundliche Grüsse

  • Hat er denn nach erneuern des Geber's immer noch den Fehler 224 auf 6 angezeigt.wenn ja dann mal direkt am Steuergerät Eingang das Signal des Thermogeber's messen!
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Guten Tag
    Leider war ich in den Ferien und konnte nicht antworten. Jedenfals hab ich das Problem herausgefunden. Den Fehler des Kühlwassertemperatursensors kam durch das defekte Thermostat. Das Thermostat war immer offen und so stimmte Kühlwassertemperatur und Motortemperatur nicht zusammen und so entstand der Fehler.
    Jedoch stellt der Volvo immernoch ab während der Fahrt. Die Drehzahl auf der Anzeige Fällt auf 0 und die Gasannahme ist nicht mer möglich bis er abstellt. Dannach kann ich ihn einfach wieder anlassen und läuft ohne probleme weiter. An was könnte das liegen?


    Frendlich Grüsse

  • Hallo...
    Wenn der Drehzahlmesser auf 0 geht während der Motor noch gedreht wird (Schiebebetrieb) liegt es an dr Spannungsversorgung der Instrumente oder Steuergeräte. Mir fällt da als Erstes das Zündschloß-Elektroteil ein.


    mfG Rohwi

  • Moin,
    das habe ich genauso gerade hinter mir. Wenn er auf null geht und du den Schlüssel nur 2mm nach links und wieder zurück machst,läuft er wieder.!! Bei mir war es das Zündmodul. Wenn du vor dem Elch stehst, rechts neben dem Luftfilter direkt am Kotflügel. Wenn er läuft, klopf mal dagegen. Ich wette,er geht sofort aus.

  • Danke für die Rückmeldungen
    Wenn ich auf das Zündmodul klopfe während der Motor läuft stellt er direkt ab. Ich habe ein neues Zündmodul bestellt und hoffe das dies den Fehler ganz behebt.
    Die Erklärung wiso der Kühlwassertemperatursensor wieder richtig funktioniert, hat mir mein lokaler Teilehändler so erzählt. Es funktioniert jedenfals mit dem neuen Thermostat

  • Guten Abend
    Das Problem mit dem Ausgehen und erhöten Verbrauch tritt wieder auf. Und ein neuer Fehler tritt im Fehler speicher auf, in der Buchse 2 131. Das sollte "Drehzahlsignal vom Zündsteuergerät fehlerhaft" sein oder? Zudem kommt der fehler 232 in der Buchse 2 und der Fehler 224 in der Buchse 6.
    Von wo nimmt das Zündsteuergerät das Drehzahlsignal?
    Ich werde am Wochenende noch das Kabel für den Kühlwassertemperatursensor durchmessen um hoffentlich den Fehler zu finden.

  • Hallo,


    wenn ich mir hier einklinken darf xeek :


    Mein 940er (1995) Gehr nach dem Erneuern der Lambdasonde (Anlass war zunehmendes Ruckeln um 1900 und um 3000/min) nunmehr um 400/min aus.


    Mein Mechaniker meint, das liege am Abregeln der Kraftstoffzufuhr, verursacht durch fehlerhafte Ansteuerung dieser durch den Turbolader. Er sucht nun konkret nach derselben...


    ---So ganz kann ich die Zusammenhänge nicht begreifen _b ... Eventuell gibt es Ähnlichkeiten zum Problem mit alex_grumls Auto? Kann mir Jemand auf die Sprünge helfen...?


    Danke!: Bernh

  • Hallo Bernh,


    interessante Theorie des / Deines Mechanikers :-) ... und in der Tat ein bisschen unbegreiflich ...


    Möglicherweise verwechselt er Turbolader mit Leerlaufsteller? Oder mit Drosselklappensensor? Oder mit Luftmassenmesse? Oder mit OT- Geber)?
    Und wie / wo forscht der Meister - sorry, der Mechaniker - nun nach der Malaise des Abregelns?


    Vielleicht kannst Du zwischenzeitlich einfach die standardmäßigen Fehlermöglichkeiten - also Funktion / Dysfunktion der o.g. vier Komponenten - abklären / ausschließen?
    Und den Fehlerspeicher auslesen / lassen? Falls er das noch nicht gemacht hat!


    Dann noch eine Frage: Was ist nach Erneuerung der Lambdasonde aus der Laufkultur im Bereich 1900 und um 3000 UpM geworden? Symptom verschwunden, geblieben, oder verändert?


    Gruß
    k-c-f

  • Moin
    Dieses Verhalten kenne ich noch von meinem 360er - da war es Feuchtigkeit in der Elektrik.
    Kontaktspray rein, lief wieder.
    Bei meinem 940er Turbo war es der OT-Sensor.
    Neuer Sensor rein, keine Probleme mehr.


    Bin mal gespannt was Du rausfindest...


    Gruss aus DK
    Christian

  • Guten Abend zusammen


    Ich habe die Kabel von beiden Steuergeräten zum Kühlwassertemperatursensor durchgemessen und nichts gefunden. Die Kabel haben alle Durchgang und haben keine hohen Wiederstände. An was könnte der Fehler noch liegen? Der Fehler tritt nur sporadisch auf. Wenn er auftritt dann leuchtet die Lamdawarnleuchte im Innenraum auf, es schmeckt übertrieben nach Abgas und der Volvo schluckt etwa 18 Liter auf 100 Km. Meistens tritt der Fehler auf wenn ich im Stau stehe und nicht rolle eine längere Zeit.
    Das Zündmodul und Impulsgeber hab ich heute bekommen (die orginalen) und direkt eingebaut. Die letzten 1-2 Wochen stellte er nicht mehr ab, was mir aber aufgefallen ist ist, dass kurz bevor der Elch abstellt der Drehzahlmesser anfängt herum zu zucken, also ca 500 Umdrehungen hoch und runter anzeigt.
    Weiss hier jemand weiter was die Ursache sein kann?


    Freundliche Grüsse

  • Ich versuche mal zu zusammenzufassen:
    - Der Thermostat war defekt und immer offen - getauscht (jedoch nicht im Wasserbad vorher geprüft).
    - Die Leitungen zu dem Temperatursensoren hast du auf Durchgang gemessen - jedoch nicht die Werte bei 20° und 80° gemessen.
    Ob die Geber immer funktionieren ist nicht sicher.


    Die Lambdasonde sagt etwas, es schmeckt übertrieben nach Abgas und der Drehzahlmesser fängt an von dem Abstellen zu zucken.
    Bleiben Impulsgeber, Lambdasonde und die Temperaturgeber (richtige Werte), oder?
    Alle Kontakt bearbeiten und dann messen.
    Der Impulsgeber kann neu auch defekt sein (einmal fallen lassen und hart aufschlagen...).


    Sonst hast du den Fehler nur im Standgas (Stau und vor dem Abstellen) also wenn die Drosselklappe geschlossen ist, richtig?
    Die hast du gereinigt, eingestellt, den Schalter eingestellt und der Leerlaufregler ist gereinigt?
    Ist es nur der Drehzahlmesser oder der Motor macht die Drehzahlschwankungen?