Manchmal will der 940er B230FB nicht anspringen

  • Hallo,


    ich habe hier natürlich schon viel gelesen, hilft mir aber in meinem Fall nicht wirklich weiter.


    Heute wollte mein Wagen nicht anspringen.
    Benzinpumpe läuft an, Anlasser dreht kräftig - aber sonst passiert nicht viel.


    Immer wieder versucht mit kurz starten dann länger bis ganz lange durchdrehen lassen.
    Anschieben, Überbrückungskabel hat es auch nicht gebracht.
    Nun wartete ich auf den ACE und hab immer wieder mal versucht - und plötzlich nach unzähligen Versuchen sprang er an als sei nichts gewesen.
    Das kam in den letzten Monaten schon mal vor das ich mehrere Startversuche brauchte aber heute war echt extrem.
    Im Stand kann es auch schon mal vorkommen das er aus geht, springt dann aber sofort wieder an.


    Die Fehlerauslese sagt mir nichts - werde ich gleich löschen und am Wochenende mal sehen ob sich etwas ergibt.
    Auf 2 (Kraftstoffanlage) 3 1 1 Geschwindigkeitssignal fehlt
    Auf 6 (Zündanlage) 2 1 4 Impulsgebersignal unregelmäßig


    Woran kann das liegen? Wie gehe ich logisch vor?
    Es passiert ja eher selten, dass etwas undicht ist schieße ich mal aus weil das ja immer undicht wäre.
    Schläuche, Druckregler, Dichtungen.


    Es bietet sich eher etwas mechanisches an - ein Relais das manchmal hängt vielleicht, aber welches?


    Wer kann mir mit guten Eden ober Erfahrungen weiter helfen?


    Ulli

  • Danke erstmal für dein Interesse.


    OT Geber ist fast neu so wie die Zündkabel und Verteiler.
    O.K. ich habe den alten vorsorglich getauscht und liegt im Kofferraum - der ist ja dann schnell gewechselt.
    Aber für mich fühlt sich das anders an.


    Ich weiß nicht aus welcher Zeit die Fehleraufzeichnung stammt - deshalb habe ich das jetzt erst mal gelöscht.

  • Man muss doch nur mal einen kerzenstecker abziehen und eine Kerze reinstecken und auf Masse legen ,und schon weiß man ob er einen Funken hat oder nicht.
    Außerdem kann man wie von Marco empfohlen das entstörrelais erneuern.
    Wenn der Themenersteller schon sooo viel hier gelesen hat müsste er auch über Ulli's Beitrag oben gestolpert sein wo alles ausführlich erklärt wird.
    Erfahrungsgemäß sind es eben nur ein paar wenige Dinge die man prüfen muss um ans Ziel zu kommen.
    Den Anfang macht immer der Test :hat er Zündung.hat er +an den Düsen ?
    Hat er das nicht kann man schon mal die Hälfte aller Möglichkeiten vergessen und dann mit System weiter machen.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • @ Richard: ja, kann man alles machen wenn der Zustand gegeben ist. Als ich dort stand hatte ich keinen Helfer und auch keine Werkstatt dabei.
    Wenn nun alles wieder normal funktioniert, wird es schwieriger den Fehler zu finden, da muss ich mich erst mal wieder einlesen und rein denken und suche nach Denkanstößen - bin eben nicht so ein Spezialist ...


    Meine Frage zielte darauf ab wie ich nun im aktuellen Zustand logisch vorgehe, also mit System.


    (Ich lese hier seit über 10 Jahren unter Anderem auch Ulli`s Beiträge, ich empfinde dein "Sooo viel" deplaziert.)


    @ gm1: Massefehler können nicht nur bei einem Auto zu erstaunliche Symptomen führen, dass kenne ich aus einem anderen Bereich - ich schließe das hier aber zunächst mal aus.
    In Betracht ziehen kann man es natürlich immer.


    Zu Thema:
    Ich denke das Haupt- oder Einspritzrelais gefunden zu haben. Bei mir am rechten Innenkotflügel oberhalb der Batterie auf einer Halterung steckend. Volvo 899931 12V/40A.
    Ausgetauscht und geöffnet - sieht sehr gut aus, ich denke das ist (leider) in Ordnung.


    Bei aktueller Fehlerauslese, hatte ich ja gestern gelöscht, zeigt sich jetzt wieder
    Auf 2 (Kraftstoffanlage): 3 1 1 ( Geschwindigkeitssignal fehlt oder fehlerhaft.)

  • Auf 6 (Zündanlage) 2 1 4 Impulsgebersignal unregelmäßig

    Auch wenn ich mich wiederhohle, wegen eigener Erfahrung.


    OT Geber tauschen!


    Mal geht er mal geht er nicht.Kabel, Stecker, oder Geber hat fallweise!!! ein Problem.
    Ist typisch vor Totalausfall.
    beim nächsten mal wenn er ausgeht,
    oder nicht anspringt hast dann wieder 2 1 4
    Kannst auch drauf warten,
    besser mit passenden Werkzeug und neuem OT Geber im Auto.

    • 3 1 1 ( Geschwindigkeitssignal fehlt oder fehlerhaft.)

    Problem am Kabel oder Geber der Hinterachse,
    wird auch ein Wackler sein, oder fehlerhafte Isolierung
    mfg
    gm1

  • Moin, moin,
    Wobei die LH 2.4 auch ohne Geschwindigkeitssignal auskommt.
    Z.B. bei mechanischem Tachotrieb.


    Ich würde auch auf den OT Geber tippen.
    Um den Zündfunken zu prüfen braucht es keine zweite Person.
    Taster von Batterieplus auf den lila Fernstartanschluss geschaltet und
    schon kannst Du das alleine testen.


    Grüße
    Bromsvätska

  • Hallo Pluo
    Ich wollte dir nicht zu nahe treten mit meinem 'sooo' ...
    Aber was mir auffällt und was eine Problemlösung erschwert sind deine Schlüsse und Theorien die du aus manchem folgerst.Die führen dich geradewegs ins Chaos .
    Ich Versuchs mal zu erklären.du schreibst ,Relais gefunden und ersetzt ,kanns nicht sein,sieht gut aus. Was willst du aus so einer Aussage folgern? Der Tip von mir war eindeutig,nähmlich zu messen ob das Relais + auf die Düsen schaltet?
    Du machst oben Angaben zum Fehlercode auslesen und alle folgern daraus logischerweise daß es der OT Geber sein muss.den hast du aber ja schon gewechselt.also fällt er raus aus der Analyse ,außer man vermutet wie es einige hier unterstellen es ist irgend ein Chinaschrott eingebaut worden.was zu klären wäre.
    Aber eigentlich egal wenn du anstatt einen post zu schreiben jemanden gesucht hättest der mal am Zündschlüssel dreht während du prüfst ob er einen anständigen Zündfunken hat dann wüsstest du jetzt ob ja oder nein ,und daraus könnte man dann wirklich Schlüsse ziehen.
    Man muss prüfen anstatt zu vermuten und wild Teile zu tauschen,und das mit System!
    Ich kann dir versichern meine Tips haben System und sind mit 40 Jahren Erfahrung mit Volvo im Hintergrund ein sicherer Weg zum Erfolg.
    Indiesem Sinne viel Erfolg beim Messen ,wenn er dann beim nächsten mal rumziggt.
    Ps kann natürlich auch sein ,dass das garnicht mehr vorkommt,weil du ja das Relais getauscht hast.

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • @ gm1: Du hast schon recht, bei diesem Fehler mit unklarem Ursprung ist der OT Geber die erste Wahl.
    Ich hatte das verworfen weil er erst drei Jahre und kaum 25000 gelaufen ist.
    Bislang hatte ich mit der "Hausmarke" keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    @ Richard: Wenn ich nun, weil er ja nunmal meistens angesprungen ist, zum Versuch das Relais und den OT Geber getauscht habe dann ist das in diesem Fall schon o.K. finde ich.


    Heute Morgen ist er trotz dieser Maßnahmen nicht angesprungen.
    Zündfunke fehlt. Spannung an der Zündspule ist vorhanden. Zündkerze direkt am Zündkabel der Zündspule angeschlossen, Masse direkt von der Batterie geholt - hin und wieder mal ein Funke.
    Zündspule gewechselt, keine Veränderung.
    Bislang habe ich hier noch nicht gefunden welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen damit es funkt ...



    ... und nun kann ich die Zündendstufe nicht finden.

  • Moin, moin,


    Entweder wird die 1 der Zündspule nicht angetaktet (messen)
    Oder du hast möglicherweise einen verbrannten/defekten Kohlestift auf
    Klemme 4 der Verteilerkappe.
    Hattest Du die schon mal ab?
    Ferner ist es möglich, das das Kabel Klemme 4 von der Zündspule zur Verteilerkappe
    Störspannungen in das OT -Geberlabel induziert.
    Diese Kabel MÜSSEN richtig verlegt sein.
    Die Zündendstufe ist vorn links hinter dem Luftfilterkasten auf dem Radhaus
    montiert.


    Grüße Bromsvätska

  • Hallo Bromsvätska,


    Zündendstufe haben sie ja gut versteckt.
    Was muß ich an 1 der Zündspule erwarten und wie messe ich das am besten?


    Ich hatte eine Zündkerze direkt am Kabel von der Zündspule - kein, b.z.w. nur hin und wieder mal ein Funke.


    Kabel liegen alle einwandfrei.


    Vielen Dank für dein Interesse und Hilfe.


    Also mitlerweile habe ich Schritt für Schritt die Zündspule getauscht, Zündendstufe und Steuergerät versuchsweise hin und her gewechselt. Hat alles keine Veränderung ergeben.


    Habe mir gerade noch einen neuen OT - Geber bestellt ...

  • Ich hoffe, du hast da was Qualitativ Vernünftiges bestellt.
    Mit der Sekundaware baust Du Dir nur immer neue Fehler ein.
    Genau der OT Geber (Bezugsmarkengeber) ist ja für die Taktung
    An Klemme 1 Zündspule verantwortlich.
    Wie sieht denn sonst Dein Stage 1 aus?
    Mal die Verteilerkappe runter gehabt?
    Zündkerzen mal kontrolliert?