Vermutlich leichter Austritt von Kältemittel am Trockner

  • Hi an Alle die sich mit der Klimaanlage im 945 auskennen,


    ich habe im Mai 2017 meine Klimaanlage befüllen lassen. Ja bei einer normalen Werkstatt, nicht bei der mit den 3 Buchstaben. Sie funktioniert auch bei unseren diesjährigen Temperaturen einwandfrei. Mir ist aber aufgefallen dass sich ein grünlicher Belag auf einem Rohr am Trockner breit macht. Im Bereich von dem Anschluss wo draufsteht: " Anzug 6 Nm"
    Eine Überprüfung von mir, ob sich ein Anschluss gelockert hat, hat sich als vergebliche Mühe erwiesen.
    Kann ja nicht normal sein, dass sich dort so ein Belag bildet.
    Kann ich etwas dagegen machen, oder ist da ein Defekt im Anmarsch?


    Jürgen

  • Da ist ein Ventil drunter und das kann undicht werden.
    Aber vielleicht wurde beim füllen etwas gepanscht.
    Mach mal sauber und warte ob wieder Kompressoröl mit Farbstoff kommt.
    Zum wechseln muss die Anlage geleert werden.
    Unter der Kappe sitzt ein O Ring , vielleicht reicht es den zu tauschen.
    mfg
    gm1

  • der O-Ring dichtet leider nicht so ab.
    das kleine Ventil IM Befüllschluss ist undicht.
    Ist kein Einzelfall, passiert oft, wenn es alt ist.
    Sieht auf den ersten Blick aus, wie ein Reifenventil(einsatz).
    Lass den rest Kältemittel absaugen, das ventil wechseln und neu befüllen.
    EIN Kg wird verkauft zwischen 60 und 90 eur. Je länger du wartet, desto teurer wird die ganze Nummer, weil immer mehr Kältemittel abhaut.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo...
    Wenn das Kühlmittel aber seit Frühjahr 2017 drin ist und die Anlage jetzt noch läuft würde ich genau garnichts unternehmen. Das Leck kann wenn überhaupt nur minimalst sein. Ich gehe von getrocketem Fuoreszierendem Mittel aus dass bei der Befüllung ausgetreten ist.


    mfG Rohwi

  • Hallo...
    Wenn das Kühlmittel aber seit Frühjahr 2017 drin ist und die Anlage jetzt noch läuft würde ich genau garnichts unternehmen. Das Leck kann wenn überhaupt nur minimalst sein. Ich gehe von getrocketem Fuoreszierendem Mittel aus dass bei der Befüllung ausgetreten ist.


    mfG Rohwi

    Hi Rhowi,


    ich werde es im Moment beobachten. Anlage hat ja zur Zeit noch bestimmt einige Tage zu arbeiten. Sollte es wirklich nur minimal sein werde ich beim nächsten Check sagen dass die das Ventil ersetzen sollen. Mein Elch war ca. 8 Jahre beim "Freundlichen" danach nur noch bei einer "normalen" Werkstatt wegen den notwendigen und regelmäßigen Wartungsarbeiten. Ob die das Ventil jemals getauscht haben kann ich nicht sagen. Im schlimmsten Fall ist das "originale Ventil" noch drin.

  • Siehst du, deswegen mache ich das bei meinen Autos, denen von Familie und Freunden selber!
    In diesem Kreis gibt's wohl ab und an mal nen undichten Kondensator, aber nie Verdichterschäden oÄ


    Gruß
    Fredy

  • Siehst du, deswegen mache ich das bei meinen Autos, denen von Familie und Freunden selber!
    In diesem Kreis gibt's wohl ab und an mal nen undichten Kondensator, aber nie Verdichterschäden oÄ


    Gruß
    Fredy

    Hi Fredy,


    den Vorteil habe ich leider nicht.
    Habe mal etwas Tante Google bemüht und eine reine KFZ-Klimaanlagenfirma gefunden.
    Hier mal der Link zu der Firma. http://www.astecservices.de/
    Würdest Du Dir mal die Mühe machen auf die Seite gehen und mir Deine Meinung dazu sagen?
    Nicht das ich da auch nicht richtig bin.


    Gruß


    Jürgen

  • Nun, ob du da richtig bist kann ich dir sagen wenn ich gesehen habe wie die arbeiten.
    Was mir direkt ins Auge fällt... die bieten ein “trocknen“ an... Was auch immer die meinen, mir entlockt das ein schmunzeln.
    Zudem vermute ich das auch die mit den selben Geräten arbeiten wie jede kfz Werkstatt.
    R1234yf benennen die, als “Profis“ “R1234YF“. Nun, es hat bei Kältemitteln schon einen Grund warum manche Buchstaben groß und manche klein geschrieben werden.
    Wenn die das nicht wissen... tja.
    Wie auch immer, Versuch dein Glück. Funktionieren wird die Anlage anschließend, Kälte ist ja sehr geduldig.


    Gruß
    Fredy
    Ps. Wenn ich beruflich nicht so eingespannt wäre würde ich mich selbstständig machen für KFZ NFZ und Bus Klimatisierung. Vermutlich hätte ich im ersten Jahr schon ne Million verdient. Aber selbstständig in der heutigen Zeit? Ah Nee, dann lieber angestellt mit der Befugnis auch mal dem Chef zu sagen das er keine Ahnung hat xgrin

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo an Alle,


    bin am WE mal eine weitere Strecke gefahren. Klima läuft, zur Zeit kein Austritt mehr am Trockner.
    Werde bei Bedarf dann das Ventil tauchen lassen wenn wieder befüllt werden muss.


    Danke für die Infos.
    Das Thema können wir erstmal als erledigt betrachten.


    Wünsche Euch weiterhin eine gute und sichere Fahrt.



    Gruß


    Jürgen