Volvo 940 2.0 Turbo - Gasbetrieb nach Kühlerdefekt - läuft nicht

  • Hallo zusammen, folgender Sachverhalt:
    Kühler war defekt (letztendlich ohne Küühlflüssigkeit)und es wurde weiter gefahren, ca. 5 km, Motor wurde heiß.
    Kühler, Schläuche etc. getauscht. Im Benzinbetrieb läuft der Motor einwandfrei, aber er schaltet nicht um auf Gasbetrieb.
    D.h. der Motor geht aus, bekommt kein Gas. Rückschalten auf Benzinbetrieb, läuft wieder.
    Die Gasanlage lief bis zum Kühlerdefekt einwandfrei, Gas ist genügend vorhanden.
    Es ist eine LandiRenzo-Anlage 2012 verbaut worden.
    Wer weiß Rat?
    Danke schon mal.

  • Hallo....
    Wurde der Kühler in einer Werkstatt gewechselt , oder hast du das selbst gemacht?
    Wenn Werkstatt: Handrad am Multiventil zugedreht. Wenn Selbst: Magnetventil am Verdampfer durch abgezogenen Stecker oder Drahtbruch stromlos.


    mfG Rohwi

  • Servus, danke für die Antwort,
    aber:
    Ich habe keinen Stecker o.ä. irgendwo abgezogen. D.h. vor dem Kühlerwechsel habe ich eine
    Testfahrt unternommen (ohne das irgendwas gewechselt wurde, nur Kühlflüssigkeit eingefüllt) und
    auch da hat der Gasbetrieb nicht funktioniert, also kein Gas. Zurück auf Benzin, alles gut.
    Und dieses Phänomen ist noch immer vorhanden nach dem Kühlerwechsel.
    Gruß,
    Thomas.

  • Den Kreis zum Verdampfer ist entlüftet? Wenn Parallel zur Heizung dann Heizung zu, in Reihe Heizung auf (habe ich noch nicht gesehen).
    Was auch gut geht, am Verdampfer den Wasserzulauf (oben) lösen und den aus der Halterung gelösten Ausgleichsbehälter hoch halten bis da Wasser am Verdampfer ankommt.
    Soll dann immer noch der Verdampfer nicht warm werden - fördert die Pumpe noch? Der Kunststoff-Flügel kann beim letzte Wärmeeinsatz den Rest bekommen haben...


    Zweite Punkt, nur den Kühler oder auch gleich den Thermostat? Entlüftungsloch oben? Kein Loch, so einen hatte ich jetzt zum ersten Mal, Motor warm laufen lassen und dabei die Schläuche walken irgendwann kommt die Luft.

  • Guten Morgen, also entlüftet ist die Anlage. Springt aber noch immer nicht auf GasBetrieb um, aber geht nicht aus,
    sondern gibt nur Warnsignal. Kabel/Stecker etc. habe ich geprüft, sieht alles gut aus. (ging ja auch vor dem Kühlerdefekt).
    Frage: Wie oft muß der Gasfilter (vom Verdampfer zu den Düsen) gewechselt werden? Kann der "zu" sein?

  • Ja kann er, den Filter alle 30 -40tkm besser früher wechseln min. reinigen (Ablagerung von Paraffinen) - der in der Flüssigphase kostet ca. 6,-...
    Habe auch die Empfehlung gelesen: Tank alle 5 Jahre reinigen - macht Sinn bei viel Feuchtigkeitseintrag (ja, das möglich), mit Rost verstopft das Gasventil am Tank (kein Auf oder schlecht kein ZU).


    Die Kühlwasserpumpe sitz da wo der untere Schlauch vom Kühler angeschlossen wird - das Alu Teil ist die Pumpe.


    Prüfen - es gibt Spezi die den Schlauch abnehmen bei laufendem Motor und mit einer Drehzahländerung bestimmen das die Pumpe noch ausreichend fördert. Nur dreht der vermutlich lose Flügel auf der Welle noch leicht mit und fördert auch - nur eben nicht den "Druck" (ist ja eine Umwälzpumpe die macht keine wirklichen Druckaufbau).
    Ich entferne den Schlauch und den Keilriemen, stecke einen starken Kabelbinder in den Pumpeneinlaufhals und drehe die Welle vorn...
    drehbare Welle - kein Rattern des Kabelbinders keine Flügel mehr, (schwer) drehbare Welle - ganzer Pumpenflügel lose auf der Welle, blockiert Flügel heil und fest auf der Welle.
    Wie alt ist die Pumpe, nachweislich gewechselt? Einfach mal neu...? Kostet ab 30,-+ 2h Arbeit.
    Wenn die wirklich schon den Kunststoff Flügel hat (innen), noch einmal - neu.



    Wahrscheinlich ist das da Luft vor dem Verdampfer sitzt und die Pumpe die Luftblase nicht (mehr) bewegt bekommt.

  • Hallo..
    Wenn die Gasanlage mit Piepton abschaltet hat das nichts mit der Temperatur zu tun , auch nicht mit Drehzahl. Am Ehesten hat sie keinen Gasdruck. Magnetventile testen mit externer Stromquelle. Vorher die Anschlußkabel abnehmen, damit nichts rückeingespeist wird. Magentventil am Tank und Magnetventil am Verdampfer.
    Wenn beide in Ordnung: Testen ob die bei Umschaltung auf Gas auch beide Klicken. Wenn nicht: Verkabelung .
    Wenn ja: Drucksensor defekt oder Schlauch abgerutscht.
    Gasfilter: Ausbauen und durchpusten mit dem Mund: Durchgängig (ein bißchen Widerstand darf sein) ==) wieder einbauen, wenn dicht halt erneuern.


    mfG Rohwi

  • Ich habe die Beschreibung so verstanden das nach dem ohne Wasser weiterfahren und "einmal abkochen" der Kühler defekt war und auch die Gasanlage nicht mehr funktioniert, darum die Kette - Kühlung, Pumpe, Entlüften, Thermostat und weiter
    die möglichen Schäden an den Gasanlagenteilen durch erhöhte Wärmebelastung, Filter verstopft ja durch gelöstes Paraffin, Wassertemperatursensor könnte noch defekt sein auch die Membran des Verdampfers (hat die LandiRenzo-Anlage einen solchen Verdampfer) mag nicht mit Wasserdampf beaufschlagt werden, der Drucksensor ist ja im Gastrakt und doch nicht direkt von der Ursache beeinflusst, oder?