P 1800 S, Bj. 67-68, 2-Kreis Girling Bremsanlage USA, wer kennt sich hier wirklich aus???

  • Hallo Leute,
    daß es mal soweit kommt, hätte ich nach all' den Jahren auch nicht mehr geglaubt:
    Also: Mein P 1800 S, Bj.67 hat eine der frühen Girling 2-Kreis-Bremsanlagen, USA-Modell...der Wagen fährt seit 30 Jahren wieder in Deutschland...
    Die Bremsanlage hat in den vergangenen Jahren angefangen, herumzuzicken...normal soweit.
    Bremssättel, Bremstrommeln, Bremszylinder, Hauptbremszylinder wurden in den letzten Jahren erneuert.
    Vor zwei Jahren schließlich der Totalausfall: keine Bremswirkung mehr (nach zwei Tagen), nach Austausch des Hauptbremszylinders...
    Danach hatte sich herausgestellt, daß der (separate) Bremskraftverstärker die Bremsflüssigkeit gesammelt hatte und das Auto ohne Bremsflüssigkeitsverlust nach außen die Bremswirkung verlor; also Restauration des Bremskraftverstärkers...läppische 2000Euro, da auf diesem Planeten leider kein Ersatz mehr aufzutreiben war...es ist die frühe 2-Kreis-Version, die nur kurz verbaut wurde...
    Jetzt ist das Teil eingebaut! Juchuuuhhh!
    So, und jetzt kommts: Entlüften der Bremsanlage geht nicht !!!
    Unterdruckanlage von Busching hinten rechts angebaut, es kommt keine Bremsflüssigkeit!!!
    Old-school- pumpen hat auch nichts gebracht...Auto starten wegen Unterdruck mit/ohne pumpen auch nicht...Leitungen sind augenscheinlich auch keine zu/verstopft o.ä....
    Was zum Teufel kann das sein???
    Glaubt mir bitte, ich habe schon andere, ältere Oldies wie diesen gehabt, aber sowas ist noch nicht vorgekommen...
    Bitte keine Ratschläge à la " hast Du die Bremsentlüftung auch wirklich aufgeschraubt", das hilft nicht weiter...wie gesagt, ich mache das nicht zum ersten Mal...
    Aber: Ich brauche Hilfe...hat ein Kenner eine Idee??? Diverse Autoschlosser alter Schule jedenfalls keine...
    Viele Grüße
    Curt
    P 1800 S, 240 Kombi, C30, C70T5 Coupé sind die momentanen (angemeldeten) Referenzen...
    und wenn der ganze Schnee verbrennt, die Asche bleibt uns doch !!!
    DANKE FÜR GUTE TIPPS !!!!! :)

  • Hallo Curt.
    Ich trau mich mal den Anforderungen gerecht zu werden... die Messlatte ist ja sehr hoch.


    Welche ist es dann? Die bis 68 oder weil US schon die 69er?
    [Blockierte Grafik: http://media.skandix.de/eimg/2000437.jpg]bis 68


    [Blockierte Grafik: http://media.skandix.de/eimg/2000438.jpg] ab 69


    Bei beiden ist das Saugen an den Sätteln hinten nicht so erfolgreich. Die Druckreduzierer brauchen Druck oder sind sogar defekt.
    Kräftig Treten und dann kommt da auch Bremsflüssigkeit - die Leitungen sind nicht platt gedrückt am Unterboden (aufgesetzt?).
    Augenscheinlich nicht verstopft - Häh? In die Leitungen geschaut?
    Ja Autoschlosser alter Schule können die Anlage entlüften, ein Bosch Dienst auch.


    Gruß
    Jörn

  • Hallo Curt,
    eine No Name Werkstatt hat so Aufsätze für den Überlaufbehälter und setzt mit der Brems-Flüssigkeit das System unter Druck und entlüftet dann entsprechend. Solche Aufsetzsysteme kann man natürlich auch kaufen...sind aber nicht ganz günstig. Habe selber ein vereinfachtes Entlüftungsgerät was mit dem Druck aus dem Reserverad den Druck aufbaut - und schon kann man auch ganz alleine entlüften. Das sollte hier jetzt auch funktionieren.


    Viele Erfolg
    Stephan

  • Ich benutze seit etwa 20 Jahren dieses System:


    Brems-Entlüftungs-System BSE2


    http://www.mafa-shop.de/Indust…gs-System-BSE2::1050.html
    mit dem darunter extra zu erwerbenden Vorratsbehälter und habe bisher noch alle meine Autos damit entlüftet. Es arbeitet mit dem Druck aus einem Reifen (sinnvoll Reservereifen), also Überdruckprinzio und den Preis finde ich nicht wirklich hoch.
    Und nein, ich habe keine Anteile an der Firma und bin auch icht verwandt.
    Gefallen hat mir der Kundenservice, ich habe mal einen Spezialadapter gebraucht, der wurde mir nach Zeichnung für kleines Geld angefertigt.

  • Das ist jetzt nur ein Gedanke aber vielleicht solltest Du das mal kontrollieren:


    Der Bremskraftverstärker drückt ja über einen Bolzen den Kolben im Hauptbremszylinder. Wenn sich da beim Überholen des Bremskraftverstärkers eine Ungenauigkeit eingeschlichen hat und dieser Bolzen nur einen Millimeter zu weit herausragt dann wird der Kolben im Hauptbremszylinder weit genug betätigt, dass die Nachlaufbohrungen für die Bremsflüssigkeit verschlossen werden und keine Bremsflüssigkeit gefördert werden kann.
    Dann hilft weder saugen noch pumpen oder mit Druck beaufschlagen...


    Wenn ich das testen sollte, würde ich so vorgehen (Achtung kann mit etwas Ferkelei verbunden sein).
    Hauptbremszylinder komplett abschrauben und etwas Bremsflüssigkeit einfüllen die muss dann langsam an der Anschlüssen für die Bremsleitungen herauslaufen.
    Wenn das funktioniert, den Hauptbremszylinder an den neuen Bremskraftverstärker montieren und den Test jetzt wiederholen. Wenn jetzt keine Bremsflüssigkeit aus den Anschlüssen läuft hast Du deinen Schuldigen.




    mfg blauweiss245

  • Hallo Curt
    Ich gehe mal davon aus,dass du die Anlage hast bei der der BK-Verstärker von Girling nicht zw Pedal undHauptzylinder liegt sondern im Motorraum ohne mechanische Verbindung zum Bremspedal.
    Soweit ich diese Technik kenne (ich kenne diese nur als einkreiser) müssten die beiden Kreise völlig unabhängig von einander sein. Stellt sich die Frage sind beide Kreise nicht entlüftbar?
    Du sagst der BK Verstärker ist generalüberholt.stellt sich die Frage ob da was schief gelaufen ist.
    Ich würde erst mal Eingang BRk -Verstärker und Ausggang zusammenschließen und entlüften.Wenn das an beiden Kreisen funktioniert dann weißt du dass es nicht am Wagen sondern am überholten Zylinder liegt.
    Ich weiß von der Einkreis Ausführung,dass da das Entlüften ohne Besonderheiten funktioniert,warum sollte das bei der 2kreisigen Anlage anders sein.
    Die Technik dieser Verstärker basiert auf zwei im Durchmesser unterschiedlichen Zylindern die über eine Wippe und von Unterdruck unterstützt die Bremskraft verstärken.
    Frage einfach noch mal den Instandsetzer ob er sich einen Grund für das nicht entlüften denken kann.
    Vielleicht waren diese Verstärker auch in Jaguar und Co verbaut.
    Vielleicht kann dir da einer helfen.
    Tut mir leid ,dass ich dir da keine direkte Lössung bieten kann.aber vielleicht verhilft es dir beim meditieren zu einer Lösung .gruss Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo Curt,
    nach solch einer Störung hast du bestimmt ordentlich Luft im System. Manchmal hilft da auch saugen nicht, aber Geduld.
    Ich habe beste Erfahrungen mit folgender Vorgehensweise gemacht:
    - Alle Entlüftungsschrauben gleichzeitig oder hinten zuerst öffnen, je einen längeren Schlauch drauf stecken, hoch binden oder in einen Behälter biegen.
    - Ausgleichsbehälter öffnen und befüllen.
    - Abwarten und Teetrinken. Bei meiner ersten Aktion habe ich einfach eine Nacht Zeit gegeben, bei der zweiten habe ich dann die Zeit gemessen: etwa 2.5 Stunden benötigt die Flüssigkeit bei 20°, um drucklos durch die Bremssättel in die Schläuche zu gelangen.
    - Natürlich muss man evtl. rechtzeitig vorne nachfüllen, aber allgemein entlüften sich die Leitungen unterhalb des HBZ selbsttätig nach oben, speziell wenn der Deckel offen ist. Also: don't panic, falls das Gefäß vor dem Nachfüllen schon leer ist.
    - Bei den vorderen Bremsen sollte jedes Kolbenpaar eine separate Entlüftung haben. (Ich hatte beim 145er eine Girling Anlage mit 2x4 Kolben vorne). Alle gleichzeitig öffnen. Es ist nicht nötig, dass du jeden Kreis für sich befüllst.
    - Erste wenn in allen Schläuchen ein paar cm Flüssigkeit stehen, ist der Vorgang abgeschlossen und du kannst sicher sein, dass die Leitungen keine Luftblasen mehr enthalten.
    - Wenn dann ein gleichmässiger Bremsdruck erst durch Pedal-Pumpen erreicht wird, hängt noch Luft in den Nestern der Sättel.
    Die bekommst du mit der herkömmlichen "Pumpen-und-öffnen-Methode" raus.


    Viel Glück.

  • Moin,


    ich kenne die Girling-USA Bremsanlage nicht, lt. Anlage dieser Art war in einem 145er, aber sicherlich
    anders gebaut.


    Allerdings kenne ich das Problem mit dem Entlüften nun auch aus eigener Erfahrung ...


    Ich hab an einem 343 und einem C202 ganz ähnliche Probleme gehabt, deren Ursache in beiden Fällen
    zugequollene Bremsschläuche waren.


    Wollte ich erst auch nicht glauben, Entlüftung mit Unterdruck oder Pumpen brachte nicht den Erfolg.
    Entlüften nach Wechsel der Schläuche klappte dann problemlos.
    Ich habe einen der Schläuche dann mal aufgesägt und festgestellt, dass der Schlauch komplett dicht war.


    Da schafft es auch der Druck-Entlüfter nicht mehr, und per Unterdruck sowieso nicht....


    Gruß
    Ralf