Volvo V50 sporadisches Drehzahlruckeln

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich neu angemeldet, da ich seit ein paar Wochen auch stolzer Besitzer eines Volvo´s bin :)


    Ich habe seit einigen Tagen ein eigenartiges Problem, stören tut es bis dato noch nicht so sehr, da ich haber bald vorhabe mit meiner Familie eine weitere Strecke zu fahren (700 km einfach) möchte ich doch kein Risiko eingehen.


    Kurz zum Auto.
    Volvo V50 1.8 Kombi (125 PS ABH Typ M, Benziner) Bj. 11.2006, ca. 101.000 km auf der Uhr, (Schaltgetriebe)


    Erstmal vom Fahrgefühl, auch von der Beschleunigung etc. gibt es keinerlei Beeinträchtigungen, bin auch so super zufrieden mit dem Auto (habe trotz verschiedener Automarken schon immer zu dieser Automarke geliebäugelt :), endlich ist es soweit.


    Nun zum Problem:
    Vor allem Früh kurz nachdem starten tritt das Problem sehr häufig auf.
    Ich starte den Wagen, fahre kurz rückwärts, dann kurz vorwärts, dabei mit eingeschlagener Lenkung um ausparken zu können, sobald ich auskuppel, fällt die Drehzahl, fängt sich aber sofort wieder
    Meistens nicht spürbar, manchmal aber auch durch ein Ruckeln/Stottern spürbar, ausgegangen ist er bisher noch nicht wobei es manchmal haarscharf war.


    Ich fahre zur nächsten Ampel, Kuppel aus (Auto rollt) drehzahl fällt kurz in den Keller, fängt sich wieder. Bei warmen Motor etc. ist mir das bis dato noch nicht aufgefallen.
    Es passiert meiner Meinung nach immer in diesem Moment, in dem die Kupplung betätigt wird.


    Letztens als es sehr viel geregnet hat, hatte er dieses PRoblem sehr oft hintereinander, fast bei jedem lenken bei sehr langsamer geschwindigkeit fiel die Drehzahl in den Keller.
    Meist beim ein- oder ausparken, ich lenke voll ein gebe gas, beim erneuten kuppeln fällt die Drehzahl in den Keller und fängt sich danach wieder (Drehzahl ist dabei nicht erhöht, eher von normal auf fast aus und wieder auf normal)


    Gibt auch Tage so wie heute da ist wiederum gar nichts (vielleicht ist da irgendein Teil verschmutzt oder ein langsam beginnender defekt).


    Manchmal, springt er auch schlecht an bzw. hält er sich zwangweise bei 400 - 500 Umdrehungen, manchmal nimmt er Gas an und fängt sich, meistens schalte ich ihn aber wieder aus und starte erneut, er versucht sich dann auch bei dieser Drehzahl zu halten.


    Ich lasse bei Zündung, die Steuergeräte hochfahren (also warte kurz), lasse ihn auch früh im Stand kurz laufen, also bin keiner der sofort einsteigt und los geht´s.


    Wisst ihr eventuell an was das liegen könnte?


    Eventuell Drosselklappe oder Leerlaufregler?


    Unterdruckschläuche glaube ich nicht, habe den Test gemacht im Stand mehrmals sehr heftig auf die Bremse getreten, Leerlauf blieb konstant.


    Kann man bei diesem Modell die Drosselklappe reinigen ohne das diese neu angelernt werden muss? (bzw. kann man diese selbst neu anlernen ohne ein Programm?).


    Da der Fehler nur teilweise auftritt (dennoch immer öfter), meistens aber in der Früh bin ich doch ein bisschen am verzweifeln.


    Ich freue mich auf hoffentlich positive Antworten:)


    Gruß
    Volvoman90