TSN für Schweden-Import 76er 242 DL Schalter mit B21A gesucht

  • Moin!


    Ich habe gerade einen nahezu perfekten nordschwedischen 242 über Umwege aus Estland bekommen, eine Vorprüfung zu TÜV und H-Kennzeichen hat der Wagen schon mit fliegenden Fahnen bestanden, TÜV kriegt er dennoch nicht, solange ich nicht eine TSN-Nummer bekomme, entweder von Volvo (momentan 100€ Kosten und ca. 4 Wochen Wartezeit, da der einzige Mitarbeiter im Homologationsbüro bei Volvo DE im Urlaub ist) oder indem ich eine Kopie eines deutschen Fahrzeugscheins eines identischen Fahrzeugs nachweisen kann. Daher meine Frage: hat zufällig irgendwer ein in DE zugelassenes Auto exakt gleichen Typs? Danke!

  • Moin!


    Mein TÜV-Prüfer sagt, er braucht eine HSN/TSN. HSN ist klar, die ersten Zahlen der TSN beim 242 mit dem B21A auch. Aber danach wird's komplexer, da der Wagen in den schwedischen Papieren um ca. 50kg andere Gewichtsangaben hat, als er laut der deutschen Datenbank haben sollte. Und da die TSN so Dinge wie Gewicht beinhaltet, passt das damit nicht.


    Der lokale Altvolvobastler hier meint dazu das Problem kennt er, da muss man sich an das Homologisationbüro von Volvo Cars Deutschland wenden, kostet ca. 100 Euro und dauert 2-4 Wochen, momentan eher mehr, da der einzige dortige Mitarbeiter im Urlaub ist. Würd den Wagen aber gerne den Rest des Sommers noch fahren.
    Oder man macht ne Vollabnahme nach §21, dann kriegt man ihn als Sonderzulassung/Eigenbau etc. eingetragen. Will ich aber nicht, da auch das deutlich teurer wäre, er noch gültigen sowohl schwedischen als auch estnischen TÜV hat und mein Prüfer ihn sich schon angesehen hat und sagt außer der TSN steht TÜV und H-Kennzeichen nix im Weg, §21 wäre eigentlich nicht nötig.


    Der dritte Weg wäre, dem TÜV eine Kopie der Fahrzeugpapiere eines identischen Wagens vorzulegen, entweder mit TSN (und komplett gleichen Werten wie die schwedischen bzw. estnischen Papiere meines Wagens) oder eben wie du schon sagst, mit Nullen. Die Nullen gibt's aber eben nur bei ner Vollabnahme dieses Wagens bzw. wenn ein anderes baugleiches Fahrzeug schon so per Vollabnahme zugelassen wurde. Und da hoff ich gerade drauf, dass es irgendwo die Nadel im Heuhaufen, das zugelassene baugleiche Fahrzeug, gibt ;-)

  • Hat bei mir vor vier Jahren um die 80 EUR gekostet, warten lohnt sich aber, auch wenn es schwer fällt.


    Ein Vollgutachten sollte aber den gleichen Zweck erfüllen, habe ich bei meinem 760er aus Spanien auch gemacht. Der TÜVer sollte in der Lage sein das Auto korrekt zu entschlüsseln, sonst empfehle ich einen Wechsel.

  • Ja, mit Vollabnahme sagt der TÜV wär's kein Problem. Aber er sagt auch mit TSN oder Papieren eines baugleichen Wagens würd ne normale Abnahme reichen, daher versuch ich es ja erstmal hier ;-)


    500!? Wow. Die 100-Euro-Angabe stammt übrigens von Wagner & Günther in Hamburg, falls das also mal jemand in günstiger braucht ;-) Und er meinte, er hätte wohl nen guten Draht zum Homologationsbüro, daher "nur" 2-4 Wochen.
    Ach ja, stimmt, ist dann nur ein Datenblatt und keine TSN, aber das reicht dem TÜV dann auch. Find ich aber selbst für 100 schon ganz schön teuer für nur ein Datenblatt, das den Volvo-Mitarbeiter ja im allerschlimmsten Fall eine halbe Stunde, normalerweise wohl eher 10 Minuten Arbeitszeit kosten dürfte. Wo auch immer der Rest bei dem 500-Euro-Angebot bei Ihnen landet will ich gar nich wissen.


    Na gut, danke sehr, ich red mal noch mal mit meinem TÜVer.

  • Moin, Moin,
    Die 50 Kg werden dadurch begründet sein, das es den 242 in Deutschland nur als Grundmodel mit B20A Motor gab.
    Ich hab ja in meinem Leben schon hunderte von Exportautos von wo auch immer
    Auf Deutschlands Stassen gebracht habe, um 50 Kg hat sich da noch nie einer in die
    Hosen gemacht.
    Ich würde das Auto mal auf eine Wage fahren, (Müllabfuhr, Polizei, Fruchthof, Spedition o.ä.) , kostet 6,50€. Dann mal gucken, ob da überhaupt ein Unterschied besteht.
    (Ggf kann man ja die 50kg +\- ausgleichen..... _g _g _g )
    Wiegeschein nehmen und dem Herrn Ingenieur vorlegen. So Flexibel sollte man bei
    Oldtimern schon sein.


    Grüße Bromsvätska

  • Hallo Moritz,


    falls das hilft, kann ich Dir die Briefkopie eines 242 / EZ 03.02.1978 - allerdings mit B 19 Motor - übermitteln.


    - HSN: 5016 (Gent)


    - TSN: 356 001


    Gruß
    k-c-f

  • Moin!


    Sorry für die späte Antwort. Laptop kaputt, also momentan nur im Büro in freien Minuten Computerzugang.


    Danke für das Angebot, es hätte leider nicht geholfen. Er hat jetzt eine §21er Vollabnahme bekommen, mit genullter TSN und Eintrag "ähnlich wie TSN...". Hat nen hunderter mehr gekostet, aber mir mehrere Wochen Warten erspart. Ja, wie gesehen geht's jetzt mit der Hinterachse weiter ;-)


    Lieben Gruß,


    Moritz