945 Nachrüstkabelsatz AHV

  • Grüßt Euch!


    Weiß irgend Eine/r von Euch wo ein Nachrüstkabelbaum für eine AHV (nicht orignal VOLVO, aber volvospezifisch) in der Relaiszentrale angebunden wird?


    Also an welchem Anschluß dazu schrauben?


    2. Frage: Im Kombiinstrument ist lt. Handbuch eine "Warnleuchte, Glühlampenausfall, Anhänger" definiert. In der unteren Leuchtenzeile die zweite von links, Pfeil nach links und rechts sowie weiß unterlegt (also eigentlich eine Kontrollleuchte) - gehe ich recht in der Annahme dass es sich hier um die Kontrolleuchte bei Anhängerbetrieb handelt?


    Falls ja: Alldieweil nicht vorverkabelt, wo genau im Kombiinstrument muß ich die beiden Anschlüsse in den entsprechenden Stecker legen?


    Ist ein 945 Automatik B230FB Mj 92.


    Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus

  • Hallo André
    Erst mal ist abzuklären ob du hinten links am Radhaus den Stecker für die Ahk Elektrik hast.
    Danach richtet sich welchen ESatz du brauchst.
    Wenn du dann vorne in der EZentrale das Blinkrelais rausziehst siehst du ob es 3oder4polig verdrahtet ist.das Blinkrelais für den Anhänger ist 4polig und hat einen sog. C2 Anschluss für die Kontrolleuchte Blinker Anhänger.wenn im Sockel bereits 4polig verkabelt ist musst du gar nichts extra verkabeln.wenn keine Verkabelung vorhanden ist gibt der C2 Anschluss +für eine extra Leuchte die man am einfachsten per Kontrolleuchte neben dem Zündschloss in einem freien Feld platzieren kann.Es gibt von Oris auch AH Relais die den C2 Anschluss oben haben ,das spart das reingefummele von unten in die Hauptverteilung.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Danke Dir.


    Und ich muß präzisieren - ich habe bereits eine AHV mit erwähntem Nachrüstkabelsatz in meinem 9er. Hat auch über die Jahre klaglos funktioniert.


    Im Zuge einer größeren Sanierung am Wagen war allerdings das A-Brett draussen, seither funktioniert der Tempomat nicht mehr, und die von Dir erwähnte Kontrollleuchte neben dem Zündschloss hat zwar beim Anhängerbetrieb nicht mitgeblinkt, dafür hat sie bei eingeschaltetem Licht permanet geleuchtet - und ist irgend wann durchgeschmort.


    Wenn nun, so meine Frage eingangs, der Nachrüstsatz AHV auch in der Relaiszentrale angebunden ist (weiß ich nicht, weil ich das nicht gemacht habe), der von mir nachgerüstete Tempomat allerdings sehr wohl in der Relaiszentrale angebunden ist - kann es wohl naheliegen dass beim Rückbau was falsch angeschlossen wurde.


    Und falls ja, also Beide ebendort, ist die Suche nach dem Fehler schon sehr eingeschränkt.


    Kontrollleuchte im Kombiinstrument ist ein Luxusproblem, aber wenn ich schon mal dabei bin...


    Gruß aus dem Wein/4, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus