Funktion Warmluft/Kaltluftregelung

  • Hallo!
    Ich habe eben gelesen, dass Der Luftfilterkasten beim Volvo 760
    Bj. 1990 B230 FT eine Regelung für die Ansaugung von Warmluft und Kaltluft hat.
    Dies hat mich ein bisschen stutzig gemacht, da ich in meinem Luftfilterlkasten, als ich den
    Luftfilter gewechselt habe, solch eine Vorrichtung nicht gesehen habe.(habe den komplett auseinandergenommen und grundgereinigt, übersehen ginge nicht :whistling: ) Dort waren Lediglich zwei
    Ausgänge, einen in den Kotflügel und einen Richtiung Krümmer. Sogar von einem Thermostat
    war die Rede, welches noch vor dem LMM im Filterkasten sitzen soll.
    Bin ich komplett Blind, oder hat mein Vorbesitzer Mist gebaut und den Luftfilterkasten entkernt?


    Beste Grüße, Paul

  • Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass da jemals eine war bei einem 90er FT, das wäre ja konstruktiv quasi unmöglich, da der turbo lufikasten die Luft ja aus dem Kotflügel holt, da ist gar kein Platz für den Quatsch...

  • Hat er wohl entfernt :-).
    700 und 900er
    [Blockierte Grafik: http://media.skandix.de/pimg/1013957.jpg] mit


    [Blockierte Grafik: http://media.skandix.de/pimg/1030478.jpg] angeblich (Skandix Bildfehler) ohne


    und dann nur 900er Bild
    [Blockierte Grafik: http://media.skandix.de/pimg/1030480.jpg] ohne


    Das passt schon hinein - auch wenn die Luft aus dem Kotflügel kommt.


    Sei froh das die demontiert ist - eine Fehlerquelle weniger.

  • Hallo,


    der Thread ist zwar schon alt aber wenn alle sagen man soll die deaktivieren wollt ich doch nochmal nachfragen.
    Warum braucht man die nicht? Ist es in unseren Breitengraden wahrscheinlich wegen der nicht Vorhandenen Extremkälte?
    Wie deaktiviere ich die am besten in meinem 9er? Thermostatumschalter raus und Loch zukleben?
    Wie immer danke für Antworten ;)

    Sei froh das die demontiert ist - eine Fehlerquelle weniger.

    Deswegen hab ichs auch vor...und wegen dem nervenden Schlauch beim schrauben :P

    Gruß Basti


    Ich finds interessant wei sich die Leute heutzutage ein neues Auto kaufen und meinen sie haben was "tolles" was lang hält.
    :thumbsup: Und daheim aufm Boden schlafen weil kein Geld mehr da ist 8| Muss jeder selbst entscheiden.

  • Hallo
    Danke für die Blumen...


    Diese Vorwärmung ist noch aus den Vergaserzeiten und als super Vorsichtsmaßnahme von Volvo, damit der Volvo bei sehr tiefen Temperaturen auch problemlos läuft, dauernd unter minus 20 Grad würde ich die Ansaugung wieder einbauen und weitere Temperatur haltende/gebende Maßnahmen einbauen (Kühlerabdeckung, Batterie einpacken/Nachts ausbauen oder Wasservorheizung dauernd einschalten).


    Fehler sind klemmende Klappe oder einfach defekter Thermostat dann steht die Klappe gern immer offen in Richtung Warmluft und die hat eine geringer Dichte zusätzlich ist der Schlauch nicht sehr Strömungsgünstig und recht dünn.


    Ich habe die Klappe ausgebaut und den zweiten Lufteinlass nach vorn verlegt damit keine Luft aus dem Motorraum angesaugt wird (nicht zumachen :-)).
    Das Ansauggeräusch wird etwas markanter.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo,
    das nennt sich schneefreie Ansaugung und hat seine Berechtigung in schneereichen Ländern, die über einen längeren Zeitraum Temperaturen unter dem Gefrierpunkt haben. Durch den Bypass am Krümmer soll verhindern, dass der aufgewirbelte Schnee von vorne über Strecke / Zeit die Filterpatrone zusetzt und dadurch die Ansaugluft reduziert oder im schlimmsten fall komplett verhindert.


    In unseren Regionen ist das m.E. nicht unbedingt erforderlich. Die einfavhste Stillegung hast Du, wenn der Wellschlauch abgezogen, das Loch verschlossen und die Dehnstoffklappe ausgebaut wird.


    Besten Gruss!

  • Ich habe die Klappe ausgebaut und den zweiten Lufteinlass nach vorn verlegt damit keine Luft aus dem Motorraum angesaugt wird (nicht zumachen :-)).
    Das Ansauggeräusch wird etwas markanter.

    Markanteres Ansauggeräusch hört sich doch prima an. :thumbup: Ok. Wie hast du den zweiten Lufteinlass nach vorne verlegt? (Wenn du Lust hast wären ein-zwei Bilder Top :saint: )
    Hab mir schon überlegt den Kompletten Regelteil (das was von der Seite im Kasten steckt) rauszuhauen und mir mit Rohren vom Baumakt mein eigenes Schnüffelstück hinter das Kühlergitter zu bauen. (wär mir aber fast schon zu Aufwendig :sleeping: ) Ob ich dabei aber den richtigen Durchmesser für einen optimalen Luftfluss hinkriege wage ich zu bezweifeln.
    Soll ja auch möglichst nicht bei den nächsten anstehenden Schrauberarbeiten oder beim Zahnriemenwechsel stören.

    Die einfavhste Stillegung hast Du, wenn der Wellschlauch abgezogen, das Loch verschlossen und die Dehnstoffklappe ausgebaut wird.

    Das wär wirklich einfach, aber fehlt ihm dann nicht das bisschen Luft was normalerweise durchs Rohr kommt? Oder reicht der Durchmesser vom "normalen" Ansaugweg für die Komplette Luft?

    Gruß Basti


    Ich finds interessant wei sich die Leute heutzutage ein neues Auto kaufen und meinen sie haben was "tolles" was lang hält.
    :thumbsup: Und daheim aufm Boden schlafen weil kein Geld mehr da ist 8| Muss jeder selbst entscheiden.

  • Hi,
    nein das ist nicht der Fall. Wenn die Trennwand gezogen wird, vergrössert sich das Dämpferfiilter Volumen und damit auch die wirksame Filterfläche, die zuvor duch den separierten Warmluftteil reduziert wurde. Das ist alles.


    Der Luftstrom, über den Wellschlauch ist ein "Not-Bypass", über den (bei den besagten niedrigen Temparaturen) schneefreie Luft angesaugt wird. Nur dann ist die Klappe über das Dehnstoff Element geöffnet. Wenn dieser Bereich stillgelegt wird, indem Du die Klappenmimik rausnimmst, hast Du mehr Filterfäche.


    Mehr Leistung als mit einer ordnungsgemässen schneefreien Ansa6gung wirst Du aber nicht bekommen, der Ansaugquerschnitt fürbden Standardfall -geschlossene Warmluftklappe- appliziert wurde.


    Besten Gruss

  • Besten Dank. Ok also kann ich ohne Bedenken den Warmluftteil deaktivieren. Leistungssteigerung brauch ich eh nicht, reicht wenn er bei seiner normalen Leistung bleibt xgrin . Vielleicht hört sich ja das Ansauggeräusch ein bisschen stärker an wenn die Luft nur noch durch den vorderen Ansaugkanal kommt, wär ein nettes Gimmick für den Panzer ;) .
    Dann werd ichs mal so machen: Die Klappe rausnehmen (hatt ich eh schon mal beim Luftfilterkasten säubern) und den Warmluftweg zumachen dass alles bloß noch über den vorderen Kanal kommt.
    Rein theoretisch erreiche ich mit kälterer, sauerstoffhaltigerer Luft eine bessere Verbrennung, tut ihm bestimmt nicht weh ;)


    Bedanke mich für die Antworten. Wär ich so nicht drauf gekommen dass man die Ansaugung nicht mal braucht. :thumbsup:
    Eine Fehlerquelle weniger kann nichts schaden....werde den Wagen ja noch EINIGE Zeit fahren ;)

    Gruß Basti


    Ich finds interessant wei sich die Leute heutzutage ein neues Auto kaufen und meinen sie haben was "tolles" was lang hält.
    :thumbsup: Und daheim aufm Boden schlafen weil kein Geld mehr da ist 8| Muss jeder selbst entscheiden.

  • Jetzt muss ich den Thread doch nochmal kurz bemühen.
    Hab alles ausgebaut: Schlauch, Thermostat, dann Klappe befestigt und Warmluftloch verstopft...läuft einwandfrei.


    Soll ich die Wärmeleitbleche am Auspuffkrümmer auch noch ausbauen? Warmluft wird da ja jetzt keine mehr geholt.
    Was meint ihr würde das Nachteile mit sich bringen?
    Im Sommer wärs vielleicht sogar positiv wenn die Hitze vom Krümmer besser abziehen kann weg vom Block!? :whistling:
    (schauen nicht mehr sonderlich schön aus deswegen frag ich...da hab ich lieber den blanken Krümmer) x_wink

    Gruß Basti


    Ich finds interessant wei sich die Leute heutzutage ein neues Auto kaufen und meinen sie haben was "tolles" was lang hält.
    :thumbsup: Und daheim aufm Boden schlafen weil kein Geld mehr da ist 8| Muss jeder selbst entscheiden.

  • Hallo
    Da ich das Blech schon verstärkt und die Befestigungslöcher mit U Scheiben wieder hergestellt hatte, das ganze schon mit Alu Lack versehen habe bleibt es aus "ästhetischen" Gründen auf dem Krümmer - es ist ja auch etwas ein Hitzeschutz nach oben und die Befestigungslöcher schauen mich nicht so leer an :-), es ist technisch völlig egal.


    Zugestopft und Klappe arretiert? Ich habe die Klappe ausgebaut und den zweiten Lufteinlass mit dem Schlauch nach vor gezogen...
    Gruß
    Jörn

  • Ich habe die Klappe ausgebaut und den zweiten Lufteinlass mit dem Schlauch nach vor gezogen...
    Gruß

    Auch eine Möglichkeit...


    Alles klar, dann entferne ich es und Dreh zwei "schöne" Schrauben in den Krümmer dann schaut es bestimmt
    besser aus als so ;-).


    Zugestopft und Klappe arretiert?

    Genau, die Betätigung der Klappe (Dehnstoffelement, Gegenfedern, U-förmiger "arm" zur Klappe) alles ausgebaut, die Klappe selbst auf quasi 100%Kaltluft gestellt und in dieser Stellung festgeschraubt (2 winzige Spax durch den Dreieckigen Teil des Gehäuses in dem sich diese flache "Klappe" befindet)....so kann ich falls nötig alles wieder einbauen... x_wink
    Aber das wird nicht passieren, gefällt mir so gleich besser...jetzt komm ich besser an den Ölfilter und hab eine Fehlerquelle weniger :thumbsup: Perfekt.
    Vielen Dank euch

    Gruß Basti


    Ich finds interessant wei sich die Leute heutzutage ein neues Auto kaufen und meinen sie haben was "tolles" was lang hält.
    :thumbsup: Und daheim aufm Boden schlafen weil kein Geld mehr da ist 8| Muss jeder selbst entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalWolf ()