Licht Volvo 940 schwedenimport

  • Hallo Zusammen,


    Habe ein Problem mit meinem Licht. Eines vorweg es ist ein Import aus Schweden.


    Ist das Licht ausgeschaltet sprich Stellung O brennt das abblendlicht. Stell ich auf Stellung Licht ein ist alles aus,
    Ebenfalls halt die Feststellung des Fernlichts nicht.
    Evtl weiß wer was es sein könnte.


    Gruss


    Christian

  • Also, der Schwedenimport hat auch bei Lichtschalter 0 Abnlendlicht an.
    Auf Stellung „Standlicht“ sollte „Standlicht“ an sein, und auf „Abblendlicht“ eben wieder dieses. Was geht alles nicht in den einzelnen Stellungen?
    Einrastung des Fernlichtschalters geht nicht? Schalter kaputt.

  • mein Schwedenimport hat auch auf LichtSchalter-Stellung 0 das Abblendlicht an - sobald der Zündschlüssel umgedreht ist.
    Läßt sich mit dem Schalter nicht ausschalten, nur in Stellung "Standlicht" ist das Standlicht an.
    Das ist da so, weil Fahren ohne Licht 500 SEK (48 eur) kostet
    .
    Macht er das seit neuestem erst oder hast du ihn so gekauft?

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Also auf Stellung 0 ist das abblendlicht an auf Stellung Standlicht das Standlicht und auf der Schalterstellung fürs abblendlicht ist alles aus.beim Fernlicht zieht das Relais an (spürt man). Halt sich aber nicht. Sprich Schalter defekt? Macht er erst seit neuestem. Es ging dann kurzzeitig Mal für 10 Sekunden als ich rummgeschalten habe war dann aber gleich wieder vorbei.

  • Bei der Dauerlichtschaltung hält das Relais für Fernlicht nur in der Stellung "Licht an" also Stellung 0.
    Die Selbsthaltung und Umschaltung des Relais erfolgt als Stromstoß (wie eine Flurlichtschaltung mit Eltako) - die kann defekt sein oder haken = neues Relais oder öffnen und säubern/Kontaktspray. Der Schalter ist doch in Ordnung - die Stellung 2 ist einfach nicht belegt.

  • Hallo..
    Das im Bild gezeigte Relais (skandix-Link) ist nur im 760 , 960 und 850 verbaut , nicht im 940. Ich glaube dort ist die Fernlicht-Umschaltung im Schalthebel , evtl mit Relais entlastet , aber die Umschaltung ist im Schalter an der Lenksäule.


    mfG Rohwi

  • Mal ne kurze Frage.
    Es ist ja ein Schwedenimport. Das Fernlicht verrastet da sowieso nicht wenn die Schalterstellung 0 ist.
    Bei der Schalterstellung fürs Abblendlicht ist aber alles aus evtl hält das Fernlicht ja deswegen nicht.


    Was für gründe gibt's dass das komplette licht aus ist wenn die schalter auf Abblendlicht stehen?
    Wie gesagt auf Stellung 0 des Schalters geht alles bis auf die Selbsthaltung des Fernlichts was aber anscheinend auf Stellung 0 normal ist

  • Habs eben ausprobiert. Bei Schalterstellung 0 , Zündung an ist nur Lichthupe möglich. Fernlicht funktioniert nur in Licht Stellung. Das Relais K ist das Licht Relais. Wenn das Standlicht nicht geht ist entweder der Lichtschalter (weniger warscheinlich), die Sicherungen oder die Glühlampen defekt. Ich hatte mit unserem Passat beim Tüv zwei defekte Standlichtbirnen welche am Vortag noch funktionierten...sowas passiert.
    Hier auf S.23 die Schaltung für u.a. nordische Länder:


    https://www.myvolvolibrary.inf…Diagrams_section-3-39.pdf


    Ich habe bei meinem die Si.25 gezogen und den Lichtschalter immer an.

  • guten morgen erstmal.


    ich hab mir gestern ein neues K Relais besorgt. allerdings der gleicher Fehler Fernlicht bleibt nicht drinnen und Abblendlicht ist komplett aus. Sicherung ist In ordnung.
    Birne auch da ich auf Stellung 0 immer noch licht haben.
    hab. hab dann noch ein anderes Relai eingebaut mit DIODE. Bei diesem ging dann die verriegelung vom Fernlicht, allerdings ging das Licht gar nicht mehr aus? auch bei abgestecktem Zündschlüssel. Würde jetzt auf den Schalter Tippen wenn ihr keine ideen mehr habt? ;-)
    Vermutung war auch dass das falsche Relais eingebaut wurde. Ist ein Bosch Relais mit einem Metall gehäuse. Es steht mit Edding ein K drauf geschrieben. genaue Bezeichnung hab ich gerade leider nicht zur hand...

  • Wichtig ist das das Relais wie im Schaltplan bezeichnet ist . Kl. 87 / 87B.
    Wenn der Lichtschalter bei eingeschalteter Zündung auf 1 Steht muss an 86 Batteriespannung anliegen. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist evtl. eine Unterbrechung in der Leitung blau-gelb vom Zündschloss zum Schalter Pin1, gelb-weiss vom Schalter Pin2 zum Relais oder der Schalter defekt.
    Es kann auch sein, das einer der Kontakte am Relaissockel (z.B. 85/ 86) nach unter herausgedrückt wurde, kommt schonmal vor, eigene Erfahrung.

  • nochmal die Frage., ob das seit kauf so ist mit der Lichtkonstruktion (auf Stellung aus = Licht an..) oder erst später aufgetreten?
    Ich tippe auf schwedischen Lichtschalter, also war seit Kauf so?!
    Der Fernlichhebel verriegelt mechanisch, der Hebel ist kaputt. Hat Rowi in Fred 10 geschrieben.
    Schmeiß das Relais mit Diode wieder raus.
    Ich tippe nun auf defekten Lichtschalter.
    oder was anders: hast du am Radioanschluss gefummelt?

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Das mit Stellung 0 Licht an ist normal bei dem Schwedenimport.
    Mein Problem ist dass bei Stellung abblendlicht alles aus ist.
    und dass Bei stellung 0 das Fernlicht nicht hält ist auch normal.
    Letztens ging es für 2 min wieder dann hielt auch das Fernlicht.
    Evtl ist es wirklich der Schalter defekt :-=