B230FT ruckelt unter Last

  • Hmmm…, wie soll ein defektes Zweimassenschwungrad bei gleichmäßiger Belastung in eine Richtung (Vollgas) ruckeln verursachen? Für mich hört sich diese Theorie (selbst wenn der 760 auf M90 umgebaut sein sollte) recht abenteuerlich an. ?(


    Ich würde mal den LMM gegen einen definitiv funktionierenden probehalber tauschen.


    Viele Grüße, Jörg

  • überflüssiger Kommentar meinerseits, die anderen Reaktion mit gleichem Inhalt wurden erst später auf meinem Handy angezeigt!


    Hallo, wenn alles original ist an deinem Turbo und du ein M46-Getriebe mit Oberdrive hast, hast du KEIN Zweimassenschwungrad! Die gab es erst bei späteren Baujahren im 940 Turbo in Verbindung mit dem M90-Getriebe. Also kurz mal Bescheid geben, welches Getriebe du hast. Gruß

  • Yes. Habe ein M46- Getriebe mit Overdrive verbaut. (Den Overdrive habe ich letztes Jahr getauscht)


    Der Benzinfilter unterm Auto und der Im Tank sind neu. Beide Pumpen auch.
    Habe auch erst vermutet, dass nicht genügend Sprit ankommt, aber dass ist jetzt definitiv ausgeschlossen. Der "überschüssige" Sprit kommt dank neuem Ventil auch wieder zurück in den Tank.


    Ich fand diese Theorie auch etwas Vage, deswegen wollte ich euch nochmal um Rat fragen...


    Für mich bleibt nur noch folgendes übrig:


    -LMM
    -(Schwungscheibe)
    -Einspritzdüsen
    -Dichtung am Ansaugkrümmer


    Paul

  • Von Volvo, Bosch oder ..................?
    Mit Nachbau ist nicht immer alles gut was neu ist!
    Klingt irgendwie nach zündaussetzern.
    Steuerzeiten passen? Nicht das er zu früh zündet
    Fehlzündungen bei verölten Kerzen.
    Original Zündkerzen?
    mfg
    gm1

  • Ähem.
    Ich hab hier gerade so einen lustigen Lachanfall.
    1. wenn es ein M46 ist, KANN es kein Zweimassenschwungrad sein.
    Den „Spezialisten“ würde ich dazu mal befragen. Was das Schwungrad damit zu tun hat???
    2.Auch hier erwähne ich nocheinmal: Benzinfilter und beide Pumpen sind neu.
    Das ist definitiv ausgeschlossen. Neuteile müssen nicht immer 100% funktionieren.
    Auch kann an der Kraftstoffgeber/Vorförderpumpemeinheit ein Schlauch/Filter undicht sein oder die Einheit nicht richtig gerade sitzen.
    Hier hilft nur Kraftstoffdruck messen. ( Auch kann der Kraftstoffdruckregler fehlerhaft sein)
    3.Einspritzdüsen? Die können tropfen, faserig spritzen oder Nebenluft (!) ziehen
    4.Wenn Du die Ansaugkrümmerdichtung noch nicht ersetzt hast......Hmm.
    Würde ich als erstes tun.


    Grüße
    Bromsvätska

  • Gerade nochmal eine Runde zum Analysieren gedreht. Wohne an einer leicht ansteigenden Straße.


    -Zügig (80Km/h) im 4. Gang "bergauf" gibt es Ruckelei. Die Ladedruckanzeige ist dabei etwa 5mm über der Mitte.


    -Zügig im 4. Gang die gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeit, in Richtung "bergab" gibt es so gut wie keine Ruckelei. Ladedruckanzeige wie oben beschrieben.


    Apropos Ladedruckanzeige: die hab ich ja jetzt ganz neu :P Wie sieht das Arbeitsbild von dieser aus? Bei mir momentan:


    Leerlauf: Auf "Null"


    Normale Fahrt: Mitte


    Stark beschleunigen: Zeiger etwa 5mm über der Mitte. (Höher bekomme ich den auch nicht.)



    Sollten es die Einspritzdüsen sein, müsste der Volvo doch auch Bergab gleichermaßen wie bergauf ruckeln, da
    die gemischverhältnisse dann auch nicht stimmen. Oder?


    Hypothetisch könnte es ja vielleicht sein, dass die Schwungscheibe und Kupplung bei stärkerer Belastung nicht mehr richtig arbeiten. Jedoch sollte die Kupplungsscheibe noch i.O. sein, gerade den Test gemacht. Kupplung im 4. Gang kommen lassen= Motor ist aus.


    So...ich glaube das war jetzt erstmal genug Input von mir. :saint:


    Paul

  • Ja- Alles Original Ersatzteile. Kraftstoffpumpe, Zündspule usw. (Wie oben erwähnt) alles von Volvo- Bosch. Über Skandix bestellt.


    Auch Original Volvo Zündkerzen für den B230FT


    Und dicht ist auch alles, schon mehrfach gecheckt. Aber den Kraftstoffdruck zu messen ist sichauch eine gute Idee.


    Und ich habe immer den Kontrast zu "vorher" ich habe den Volvo jetzt zwei Jahre und das Ruckeln hat mich immer begleitet. Nach keinem wechsel eines Teiles wurde es besser oder schlechter.
    Es wurde kontinuierlich mehr. - bis es jetzt einen Punkt erreicht hat, an dem Normales Autofahren nicht mehr möglich ist.(aber auch nicht nach dem Wechsel nach einem bestimmten Teil)

  • Du hast ein Problem in der Kraftstoffversorgung.
    Bergab hast Du keine Last.
    Was soll da bei der Kupplung sein ? Sie rutscht oder sie rutscht nicht.
    Einspritzdüsen kann man in 10min testen.
    Rail mit Düsen rausziehen und starten......
    Ladedruck wird die Maschiene im Leerlauf kaum aufbauen.

  • ja...das kam mir ja auch spanisch vor was der Schrauber mir da mit dem Schwungrad erzählt hat, deswegen hab ich ja hier nochmal nachgefragt...


    Ich werde mich dann um die Dichtung am Ansaugkrümmer kümmern und den benzindruck messen. Gibt es dafür eine irgendwie geartete Anleitung im Netz- ich habe keine ahnung wie ich beim Dichtungswechsel vorgehen muss..habe nichts handfestes aufgetan.


    Und ja, die Schwungradhypothese lässt sich getrost in dem Wind schießen. Habe gerade meine Freundin nachhause gefahren- da ist mir aufgefallen dass mein KAT wieder Rasselt = kaputt ist.


    Habe den alten ausgetauscht, da dieser auch gerasselt hat und den Defekt auf das Alter geschoben. (War von 1995)


    Nun würde ich den erneuten Defekt auf die Zündaussetzer schieben. Sollte das ruckeln von der Schwungscheibe kommen, so wäre der Neue KAT noch heil.


    Paul

  • Ansaugkrümmerdichtung: Luftschlauch von der Drosselklappe weg(Schlauchschelle), Stecker Drosselklappenschalter ausstecken, Leerlaufregler Schlauch (der grosse) von dem Ansaugkrümmer weg und dann alle 8 Muttern lösen. Dann solltest du den Ansaugkrümmer genung nach hinten ziehen können um die Dichtung zu wechseln. Wenn diese defekt ist dann wahrscheinlich bei Zylinder 3 (kerzenbild?). Anzugsmoment Muttern -> 25Nm (bitte korrigiert mich)


    Steuerzeiten: Musst ja sowieso das Kerzenbild überprüfen -> Kerze Zylinder 1 raus, Schraubendreher ins loch und an der Kurbelwelle so lange drehen bis er sich nicht mehr nach oben bewegt. Dann hast du den OT gefunden und die Nut an der Riemenscheibe sollte mit der Markierung auf der Zahnriemenabdeckung zusammenpassen.

  • und vorher die drei M6 Schrauben heraus und das Kraftstoffverteilrohr mit den vier Düsen heraus ziehen, nach hinten über klappen dann ist richtig Platz um die Krümmerschrauben zu erreichen - nebenbei die Dichtungen (O-Ringe) der Ventile anschauen und den Ventiltest machen.
    Bau den Krümmer ganz ab, die Dichtfläche geht vielleichter zu reinigen (es dauert nur ca. 10min länger).


    Bei einem M46 mit der Standard Kupplung und Schwungscheibe kommt das Ruckeln nicht von dem Bauteil.


    Den 4. Gang Test würde ich beim Turbo lassen - ab 3000 1/min und Ladedruck zieht der eine einkuppelnde Standard Kupplung einfach durch.

  • Hallo Paul.
    Ich sag einfach mal HALT. Es geht hier irgend wie im Kreis herum und ich blick's langsam nicht mehr wie dein momentaner Status ist.einmal nimmt er das Gas nicht an nach dem starten,einmal startet er kalt gut und warm schlecht.dann ruckt er Bergauf unter Leistung ...
    Dann hast du scheinbar Beitrag 1 so korrigiert daß da plötzlich steht es wären alle relevanten Zündungsteile gewechselt und die Benzinpumpen und Filter erneuert.
    In späteren Beiträgen schreibst du das du einzelne Zündkomponenten bestellen würdest.


    Ich versuch mal zusammen zu fassen : alle Zündungsteile sind neu(außer Hallgeber).benzinpumpen und druckregler sind neu Benzinfilter ist neu.
    Der Kat klappert,Ansaugschlauch am Lmm neu.


    Bromsvätska hat dir empfohlen die Ansaugdichtung zuerst zu machen (weil billig) und die spritzbilder der Düsen zu kontrollieren ,da kann ich mich nur anschließen.aber bei Kontrolle der Düsen darauf achten dass da keine Funken vom Verteiler irgendwo im motorraum unterwegs sind ,sonst sparst du dir für ne weile den Friseur.
    Natürlich ist ein klappernder Kat auch ein Kandidat als Auslöser für Rucken.
    Außerdem kontrolliere mal ob der Schaumgummi im luftfilterkasten Eigenleben entwickelt hat und in Teilen verstopfen des ansaugtrakt's erzeugt.
    Dann prüfe doch auch alle Schläuche ab Turbolader im Ansaug System ,dabei auch gleich prüfen ob die vorwärmklappe offen ist.
    Wir hatten hier vor kurzen einen Beitrag da waren die Kontakte für die Zündung in der Elektrozentrale schlecht und führten zu seltsamen Verhalten.
    Schön wäre es auch noch mal genau den jetzigen Status des Rucken's genauer zu beschreiben.
    Wenn du das abgearbeitet hast,hast du vielleicht den Fehler gefunden,oder wir können hier zusammen den Reigen der Vermutungen ,dann jedoch schon sehr eingegrenzt,wieder eröffnen.
    Gutes Gelingen
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo Richard,
    Vielen Dank für deine Mühe!
    Kurzum: das Ruckeln ist Lastabhängig und ist, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist stärker ausgeprägt. (kräftigere, langanhaltenere Ruckler)


    Bei einer nicht so hohen Last, wie beschrieben bergab, sind die Ruckler nicht so intensiv und nicht so oft vorhanden.


    Was habe ich neu?
    -Zündspule
    -Zündkerzen
    -Zündverteilerkappe+ Finger
    -Luftfilter
    -Bezinpumpe + Filter im Tank
    -Benzinpumpe + Filter außerhalb vom Tank
    -Kraftstoffdruckregler
    (Alles Originalteile)


    Was mir noch zur Problemlösung vorgeschlagen wurde:


    -Schlauch vom LMM zum Turbo erneuern: Bestellt +eingebaut: Keine Verbesserung.


    -Poröse Schläuche tauschen: Keine Verbesserung.


    -Turbo könnte in den Fuel Cut gehen: Durch die reparierte Ladedruckanzeige kann ich sagen: Nicht der Fall, Ladedruck ist immer im grünen Bereich. Erwähnenswert ist vielleicht auch: Während des Ruckelns bleibt der Ladedruck konstant. Deswegen schließe ich den Lader als Fehlerquelle aus.


    - Unterdruckdose des Turbos arbeitet nicht mehr richtig: Wie kann man das Prüfen? (aber wie gesagt ich glaube nicht dass es am Turbo liegt)


    -Dichtung des Ansaugkrümmers: Noch nicht getauscht. Neue ist jedoch bestellt.


    -Einspritzventile durch herausnehmen testen:
    Wie nehme ich das Rail mit den Düsen heraus? Trau mich da nicht herumzufummeln.


    -Kraftstoffdruck messen:
    Dafür fehlt mir das nötige Equipment.


    -Steuerzeiten Prüfen: das Traue ich mich auch nicht so wirklich. Der Zahnriemen wurde 2010 erneuert. Seitdem ist der Volvo 70.000km gelaufen.


    -LMM tauschen: Neuer ist auch bestellt und sollte morgen ankommen, der alte sieht arg mitgenommen aus, das Gitter vorne und hinten hing voller Ablagerungen.


    Schwungrad: Wir alles wissen, dass das Quatsch ist.


    -------


    Eine Klappe im Luftfilterkasten für die Warmluft/Kaltluftregelung ist nicht mehr vorhanden. Genauso wie das Schaumgummi, scheint mein Vorbesitzer komplett entkernt zu haben. (Neuer Luftfilter ist drinne)


    Den KAT als Ruckelauslöser schließe ich auch aus. Mit dem alten KAT hat der Volvo gleichviel geruckelt, wie mit dem neuen. Habe auch erst gedacht, dass es am alten KAT liegen könnte deswegen der Wechsel.


    Viele Grüße, Paul