B230FT ruckelt unter Last

  • Hallo!
    Seit nun zwei Jahren fahre ich einen
    760 Kombi Bj. 1990 / B230FT. 770.000KM gelaufen


    Schon kurz nach dem Kauf ruckelte der
    Wagen sporadisch ( ca. 1 kurzes Ruckeln unter Last,
    auf einer Strecke von etwa 20 Kilometern) Ich habe gedacht, dass ich das
    schnell beheben kann.- Aber Pustekuchen.


    Mittlerweile habe ich viel Zeit und liebe in das Auto gesteckt- zwei Jahre sind vergangen.


    Nun das Problem: das ruckeln bei Last hat sich deutlich verschlimmert.
    Mittlerweile habe ich:
    - den Zündverteiler + Finger
    - die Kraftstoffpumpe + Filter
    - die Inntank- Kraftstoffpumpe + Filter
    - die Zündkerzen
    - den Luftfilter
    - die Zündkabel
    - die Zündspule
    - und den Kraftstoffdruckregler getauscht.


    Leider alles ohne Erfolg. Die Ratlosigkeit steht mir ins Gesicht geschrieben.
    Meine Kfz-Werkstatt konnte mir auch nicht weiterhelfen. Vermutet wurden
    Einspritzdüsen. Da ich jedoch Schüler bin und eh mein ganzen "Einkommen"
    In den Volvo fließt, täte es sehr weh die Einspritzdüsen auf
    Verdacht zu tauschen.


    Habt ihr eine Idee?


    Auffällig ist, dass das ruckeln nur unter Last vorkommt. (Vollgas bei Steigung = enorm hoher Ruckelfaktor.)
    Zudem scheint dies Temperaturabhängig zu sein.
    - kalter Motor und kaltes Wetter = wenig ruckeln
    - heißer Motor und warmes Wetter = sehr viel ruckeln


    Beste Grüße und vielen Dank schonmal im voraus!
    Paul

  • Salut,
    hört sich an als würde es dir den Ansaugschlauch, LMM zu Turbo, zusammenziehen.
    Hast du das Problem nur wenn der Lader im Einsatz ist oder auch im zügigen Saugbetrieb?
    Benzindruck testen ist sicher einfach als die Einspritzventile zu tauschen.
    Wenn du noch die älteren dunkelgrünen Einspritzventile hast könnte ich dir ein Satz schenken, bin aber aus der Schweiz.


    Gruss Janis

    Einmal editiert, zuletzt von swizzly () aus folgendem Grund: sorry überlesen, dass du den Benzindruckregler ausgetauscht hast!

  • Hallo Paul.
    Schau dir die Zündkerzen an am Kerzenbild da kann eine Menge abgelesen werden, z.B. ein verklebtes Einspritzventil (es werden ja nicht alle gleichzeitig verstopft sein).
    Den Hauptübeltäter hast du nicht aufgelistet - Ansaugkrümmerdichtung, die ist erheblich günstiger als eine Kraftstoffpumpe oder Kraftstoffdruckregler.
    Gibt es im Speicher keine Fehlermeldungen?
    Gruß
    Jörn

  • Unter Last, bei Vollgas.. nicht dass es dir einfach das Schläuchlein vom Turbo zum Wastegate zerbröselt hat? Dann wär das Ruckeln gar nicht gut, dann regelt er den Ladedruck nicht ab und geht in den fuel cut.
    Wie fühlt sich die Leistung an, bevor er ruckelt? 250PS? Dann ists das Schläuchlein. Schau halt einfach mal drauf.

  • Danke für eure Antworten!
    Der Luftansaugschlauch, welcher Turbo und
    den LMM verbindet sieht in der Tat im unteren
    Bereich arg mitgenommen aus, sogar etwas Porös.


    Mit Turbotechnik habe ich mich bisher noch
    übhaupt nicht auseinandergesetzt. Wo finde
    ich das "schläuchlein vom Turbo zum Wastegste"?
    (falls noch nicht völlig zerbröselt) :whistling:


    Die Ladedruckanzeige hängt leider genau in der Mitte fest.


    Viele Grüße, Paul

  • Wenn die anzeige fest hängt ist schon mal ein Schlauch zerbröselt und ein Anzeichen dafür, dass eben der besagte Schlauch auch hinüber sein könnte.
    Hier ist der Schlauch zu sehen, unten an der schwarzen Druckdose:
    http://www.skandix.de/de/fahrz…turbolader/lader/1002521/


    Nochmal zu Anzeige: Dieser Schlauch kommt vom Kombiinstrument aus der Spritzwand hinterm Motor raus, und führt dann wohl beim 7er irgendwo hin zur Ansaugbrücke.

  • Ölig. Ist ja nicht ungewöhnlich bei DER Laufleistung. Öl zerfrisst Gummi, und Gummi steckt unter dem Gewebe des Schlauchs. Kann man bei Gewebeschläuchen einfach nicht sagen, ob der noch dicht ist. Besorg dir mal so ein 15cm Stück Schlauch und tausch den, kann sein dass es das dann auch schon war.
    lg

  • Schläuche am Lader sind alle noch vorhanden und sehen einigermaßen okay aus.
    Der Gewebeummantelte Schlauch im Bild sollte der Schlauch vom Lader zum Wastegate sein- sieht in Ordnung aus.
    Der markante Ton vom Wastegate ist zu hören, die Leistung ist auch Normal.


    Allerdings hast du recht- es führt ein Schlauch aus der spritzwand auf
    die Ansaugbrücke. Dieser hat ein Oberfläche wie Elefantenhaut und diverse Löcher
    (baue ich gleich ab und verschließe das Loch in der Ansaugbrücke, vielleicht hat das ja schon einen Effekt)



  • ...(baue ich gleich ab und verschließe das Loch in der Ansaugbrücke, vielleicht hat das ja schon einen Effekt)




    Einfach etwas planlos weglassen war noch nie eine gute Idee ;) . Wenn's beim 90er 760 Turbo wie beim 940 Turbo ist, ist an dem Schlauch zur Spritzwand nicht nur die Ladedruckanzeige sondern (Edit: auch der Ladedrucksensor auch [wenn vorhanden] die ECC angeschlossen).


    Viele Grüße, Jörg

  • Der Luftansaugschlauch, welcher Turbo und
    den LMM verbindet sieht in der Tat im unteren
    Bereich arg mitgenommen aus, sogar etwas Porös.


    Der muss dicht sein - es kommt sonst Luft an dem Luftmassenmesser vorbei in den Motor (neben dem Schmutz). Dringend erneuern oder erstmal mit Gafferband/Gewebeklebeband abdichten.
    - sobald der Lader anspricht saugt er Fehlluft - das Gemisch magert ab, die Zündkerzen...

  • Sooooo. Schlauch vom LMM zum Turbo ist heute neu gekommen.


    Ladedruckanzeige funktioniert auch wieder.


    Leider ist das ruckeln immer noch da.


    Deswegen bin ich eben zu einem Volvo-Schrauber nach Wuppertal gefahren, hat mir ein Kumpel empfohlen. Der Inhaber wirkte sehr kompetent und der ganze Hof stand voller 740/760er und den ganzen anderen Volvo-Klassikern.


    Diagnose nach kurzer Probefahrt: Das Zweimassenschwungrad seie komplett ausgelutscht/kaputt.


    Jetzt meine Frage: hat mein Auto (760er Turbo von 1990) ein Zweimassenschwungrad? Ich dachte sowas wäre eher bei neueren Autos anzutreffen.


    Beste Grüße, Paul