Volvo 740 1989 und Volvo 740 1990 - ist die Front identisch

  • Hallo,


    Ich bin relativ neu in diesem Forum und wollte mal eine Frage stellen.


    Und Zwar, ich fahre einen Volvo 745 vom Baujahr 1990 und möchte mir den rechten Kotflügel und die Motorhaube eines Volvo 740 von 1989 kaufen. Dabei ensteht nur die Frage ob es die gleichen Teile sind? :?:


    Bei meinem Volvo ist rechts ein Nachrüst Kotflügel verbaut der langsam aber sicher mit rosten beginnt, dasselbe bei der Motorhaube. Da aber links ein originaler Kotflügel verbaut ist, der nicht rostet, möchte ich auf Originalteile zurückgreifen.


    Ich bin um jede Antwort und jeden Tipp dankbar.


    mit freundlichen Grüßen,


    Max

  • Aaalso...
    Finde heraus, ob der 89er nach Juli 1989 gebaut wurde, dann könnte er bereits einer aus dem MODELLjahr (nicht Baujahr) 1990 sein und entsprechend würden die Teile passen.
    Wie oben beschrieben, passen ab Modelljahr 1990 auch die 940er Kotflügel, NICHT aber die Motorhaube. Die ist beim Modelljahr 1990 weder mit den Vorgängern noch den Nachfolgern identisch und wurde tatsächlich so nur dieses eine Jahr verbaut. Das Zwischenmodell von 1991 hat dann jedoch schon die 940er Motorhaube.
    Verwirrend? Ja! :)


    Gruß


    Matze

  • Ergänzung - nur der Vollständigkeit halber:
    das gilt auch alles nur für die Sauger-Krücken.
    16V und Turbos hatten ab 08/89 die richtige 940-Front. Da gibts keine Zwischenmodelle
    .
    Da du (Max) keinen Turbo hast, ist dir das egal. Ist nur für die Leser, die über die Suche suchen.

  • was ist denn sonst ein B200F B230F und B230FB.. D24S, die es im 740 940 1989-93 gab??
    Verkehrshinderniss könnte man sowas auch nennen. Warum wohl gibts heute keine 120PS Motoren mehr in 1,5to Autos

  • Hi Marco,
    Gut. Im Originaltzustand gebe ich Dir recht.
    Aaaaaaaber, da gabs doch noch jemanden.
    Gunnar Andersson. Wenn man sich beim Chinesen an ihn erinnert hätte,
    würde es diesen Polstar Quatsch nicht geben und die Chinesischenschweden
    hätten da das RSport Emblem draufgepappt.
    Wenn besagter Andersson ne Floatbank gehabt hätte, dann wäre im Saugerbereich
    mit Sicherheit einiges anders gelaufen.
    Aber egal, Bromsvätska hat mal die RSport 2.0 ff ins Leben geholt und macht da mal weiter
    Wo Andersson in den 80ern aufgehört hat.
    Nur für sich - aus Spaß an der Freud. ( mit ner Floatbank natürlich)
    Und Marco, glaube mir, das rennt wie der Teufel.
    (Säuft natürlich auch wie der Teufel, aber hey, warum nicht cool )



    Grüße Bromsvätska

  • Ich mag meine (leicht modifizierte) Zwischenmodellsaugerkrücke. Zieht immer noch deutlich besser als der durchschnittliche Kleinwagen. Das reicht mir.
    Die Zwischenmodellfront gabs auch bei den frühen 940ern für den amerikanischen (und schwedischen?) Markt. Und die gabs auch als 16V und turbos und einige wenige davon haben auch den Weg hier her gefunden. Gab immerhin auch ein „Turbokühlergrill“ für das 90er Zwischenmodell (Mach gern Bilder...)


    Gruß


    Matze


    PS: sorry, etwas off-topic

  • Natürlich ist jeder 740 940 mit B200F besser, als ein Polo, Fiesta, Corsa..
    Das ist aber auch eine ganz andere Liga. Man muss ja die Klasse und das Gesamtkonzept betrachten, da ist der 740 940 einfach toll. Leider gibt es eben diese müden Maschinchen. Damals aus Kostengründen (mal die Steuer, mal die Versicherung, mal der Verbrauch, auch der Anschaffungspreis war entscheident..). aber doch heute nicht mehr. Heute kost ein 940 165PS/190PS Motor nicht mehr, als ein 111 PS, daher kann ich es persönlich nicht nachvollziehen, wieso man sich wegen 1-2 Liter weniger Verbrauch sowas antut.
    Eine gewisse Maso-Ader muss man da haben x_wink ..Oder ein extrem gelasser Typ sein...oder einfach noch nie ein Auto gehabt hat, wo ein Pferd weniger als 13Kg tragen muss und eben damit zufrieden ist, was man hat..
    .
    Ich will den Fred nicht in Richtung Sinn und Unsinn eines B200F lenken, davon gab es schon genug Meinungen hier.
    Dachte nur, ich weise mal darauf hin, dass nicht alle 90er 91er 92er Zwischenmodelle sind.
    Gesehen oder gelesen hab ich noch nie von ausländischen Turbos als Zwischenmodell, o.k., dann gibts die auch -meist woanders - wieder was gelernt heute happy
    .
    @Br.
    Lambo und Co bauen bewußt keine Motoren, die an der Beatmungsmaschine hängen. Wenn der Hubraum Anzahl der Zylinder Richtung Torpedoboot-Motor gehen, braucht man das auch nicht.
    Versucht man solche Spiele mit "normalen 2,3 4 Zyl. wird man schnell feststellen dass mit schnell steigender Leistungsdichte auch das Drehzahlfenster schnell knapper wird, wo der Wumms da ist. Leerlauf ist meist Kacke, unter 2000 rpm wird man von der Oma hinterm Rollator überholt. Kupplung dann muss als Sinterausf., die nur ein/aus kennt, Dann isser laut, weil der Abgasquershcnitt groß ist..Für den Alltagsbetrieb von Hausfrauen nicht fahrbahr. Du kennst ja AUCH die Schattenseiten der Spielereien. Sicher dem amitionierten Sportfahrer, der weiß, worauf er sich einläßt kann sowas auch Spaß machen.. smile

  • Marco,
    Tuning ist ja nicht gleich Tuning.
    Wer sich mit klassischem Tuning beschäftigt, kommt um die Literatur von Gerd Hack
    Nicht drumrum.
    Burghard Bovensiepen ist dies mit 02 BMW auch sehr gut gelungen - und die waren immer noch alltagstauglich.
    Der B230 hat soviel Potential. Mit einer Floatbank kann man den Ansaug und Abgastrakt
    richtig toll optimieren.
    Das ist ja eigentlich das Stichwort.
    Schattenseiten? Ja, der Verbrauch.egal.
    Leerlauf und Gasannahme stimmen bei mir.
    Übertreiben muss Mann ja auch nicht.
    Zum richtig schnellfahren hubt es ja noch was anderes. xgrin


    Grüße Bromsvätska

  • was ist denn sonst ein B200F B230F und B230FB.. D24S, die es im 740 940 1989-93 gab??
    Verkehrshinderniss könnte man bei an sowas auch nennen. Warum wohl gibts heute keine 120PS Motoren mehr in 1,5to Autos

    soso....
    Mercedes C-Klasse aktuelles Modell (w205) Benziner 95KW bei mind 1400kg Leergewicht Baujahr 2018 = 14,73 kg/kW
    VW Passat aktuelles Modell Benziner 92 kW bei 1367 kg Leergewicht. =14,86 kg/kW
    Aktueller BMW 3er (F30 Facelift) 100 kW bei 1490 kg Leergewicht. =14,9 kg/kW


    Volvo 940 B230FB 96 kw bei 1385 kg = 14,43 Kg/kW aber lockere 27 Jahre älter als die drei oben genannten.....

  • o.k. sowas gibts im Katalog..aber wer kauft sowas..
    Man muss auch mit bedenken, dass die betagte Jetronic mit dem RiesenSchwungrad weniger Dynamik verbreitet als eine 2018er sequenzielle Einspritzung..außerdem auch den Verlauf der Leistung mit angucken.
    Es mag die Krücken auch noch geben, tendenziell haben 90% der Autos von 2010-2018 deutlich mehr Wumms bzw jedes Pferd weniger zu arbeiten

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Jeder der eine Basismotorisierung kauft fährt sowas...


    Und wenn man dann noch die 3-5 kW für die Klimaanlage und die 1-2 kW für all die tollen elektrischen Helferlein abzieht sieht es bei den neuen Autos noch mieser aus.
    Und das oben waren nur die einfachen Beispiele aus der gehobenen Klasse, nur eine Kasse drunter sieht es noch viel bescheidener aus.
    z.B.
    Golf 7 mit 66KW für 1205 kg (=18,26 kg /kW)
    Opel Astra K 74 kW für 1248 kg (=16,86 kg /kW)
    Hyundai i30 (ab 2017) 74 kW für 1244 kg ( =16,81 kg/kW)


    und wenn du an die Kleinwagen gehst wird es noch viel finsterer:
    Ford Fiesta (ab 2017) 52 kW für 1108 kg (=21 kg/kW)
    VW Polo VI (ab2017) 48 kW für 1105 kg (=23 kg /kW)


    soll ich wirklich weitermachen?
    mal locker die Hälfte der zugelassenen Fahrzeuge sind von der Leistung pro kg schlechter aufgestellt als ein 940 B2340FB

  • soll ich wirklich weitermachen?

    Volvo verkauft sowas heute auch noch: V40 T2 90 kW bei 1507 kg (=16,74 kg /kW). :)


    Sicher hat jeder seine eigene Meinung dazu, was „ausreichend motorisiert“ ist. Aber objektiv gesehen kann man auch mit einem 2,3 l Sauger im 740 oder 940 im heutigen Verkehr immer noch (wie vor 25 Jahren auch) völlig entspannt unterwegs sein, ohne irgendjemand zu behindern und ständig Leistung zu vermissen. Das geht nämlich auch mit noch viel weniger Leistung. :D


    Viele Grüße, Jörg

  • Moin allseits,
    interessante Diskussion aktuell,


    aber auch Moin Max zu deiner Anfrage.


    Wenn dein Avatar Bild dein Auto zeigt, hast du ein 90er Zwischenmodell mit den L-Leisten Scheinwerfern und der speziellen Motorhaube.


    Also passen vom Vorgänger Modell "Steilfront" keinerlei Frontbleche.


    Kotflügel vom späteren 9er gehen.


    Motorhaube muss aus deinem MJ Modell sein.


    Scheinwerfer sind ebenfalls nur für deine Version Zwischenmodell kompatibel, 9er Scheinwerfer passen nicht.


    Zum "anderen" Zwischenmodell angemerkt :
    Wie schon berichtet hier haben 1990er 740er GLT16V und Turbo Autos bereits die erst später präsente 9er Front, aber als Zwischenmodell die sonst übliche alte 7er Ausstattung, u.a. Armaturenbrett..


    Habe zur Zeit noch drei verschiedenene Zwischenmodelle zum Teileernten stehen und da ist manch aufschlussreiches-unterschiedliches zu sehen dran, das ganz moderne Zwischenmodell mir 9er Armaturenbrett und L-Scheinwerferfront habe ich nicht mehr rumstehen.


    Max, deine Teilesuche sollte speziell eindeutig sein für deinen Volvo, dann findest du vielleicht regional das passende.
    Kannst auch gerne im Münsterland vorbeikommen und was abschrauben was du brauchen kannst.


    Wünsche gut-Finden und Grüße - Andi

  • Andi760
    Ist nicht ganz richtig.Mein erster 745 war ein war ein 91er Zwischenmodell . Ich hatte damals Scheinwerfer vom 945 verbaut. Ein paar Montageteile vom 900er kann man sich beim Freundlichen besorgen . Ansonsten passt das alles Problemlos. Sie dir das Bild von Jan an.