SAE 30 gegen Kolbenkipper im Redblock - schon wieder ein Ölthread!!?!?

  • Studierte Menschen und soviel Fachwissen... herrlich

    Das hat doch absolut nichts damit zu tun. Du weiß ja nicht mal, was er überhaupt beruflich macht. Hörst nur das Wort "Ingenieur" und siehst rot.


    Er ist doch lernbereit und einsichtig.
    Kritische Fragen sind doch immer gut und die stellen wir alle hier.


    Zu deiner Frage:
    https://www.schmierstoff-zentr…-mineraloel-synthetikoel/

  • Ein B200ft mit Kolbenkippen... das gibt es?


    Für die Kurbelwelle und Pleuellager wäre das Öl einsetzbar und dann? Ein B200Ft hat noch weitere bewegte Teile,
    der Lader ist nun mal das heißeste bewegte Bauteil und da steht nach dem Motor ausschalten leider das Öl (ist ja keine elektrische Zusatzpumpe eingebaut), die Schmierung des Laders funktioniert mit beiden Ölen nur wird der Ölzulauf und -rücklauf am Lader schneller mit mineralischem Öl zu wachen, da ist dann regelmäßige Reinigung angesagt oder eben 10/60 vollsynthetisch fahren - und kalt fahren oder es schadet der Lagerung und Abdichtung des Turboladers.
    Bau doch mal den Ölrücklauf am Lader aus und schau hinein (kostet nur zwei Dichtungen).


    Das 30er Öl kannst du in ein M47 kippen, bedingt im Motor gemäß der Vorgabe von Volvo in einem schmalen Temperaturbereich (welches steht in der BA), dann ist aber der Lader häufiger zu Warten.
    Tip lass es mit dem 30er Öl im Turbomotor - es ist sogar teuer als besagtes 10/60.
    Gruß
    Jörn

  • wieviel km hat der eigendlich auf der Maschine?
    Hab einen B200FT mit 300000km da hört man nichts.


    Die Kolbenkipper kommen durch erhöhten Verschleis bei schlechten ÖL.
    deswegen und auch dem Turbo zuliebe nur vollsynthetisch 5/50 o.10/60 und kein 0 W....


    gegen Kolbenkippen hilft nur Übermaßkolben.
    mfg
    gm1

  • wieviel km hat der eigendlich auf der Maschine?
    Hab einen B200FT mit 300000km da hört man nichts.

    Knappe 200tkm

    ja beim B230, mit den großen Bohrungen - die hat der B200 aber nicht.
    Kolbenkipper - niedertouriges Fahren.

    Heißt dass, das Niederturiges fahren der Auslößer für den Kolbenkipper war?

    Das hat doch absolut nichts damit zu tun. Du weiß ja nicht mal, was er überhaupt beruflich macht. Hörst nur das Wort "Ingenieur" und siehst rot.


    Er ist doch lernbereit und einsichtig.
    Kritische Fragen sind doch immer gut und die stellen wir alle hier.

    Danke, so eine Aussage lässt mich den Glauben an dieses Forum nicht verlieren! Ich verstehe es einfach nicht, wieso ich hier gefühlt ab dem zweiten Beitrag sofort nur persönlich angegangen werde confused wenn ich zu der Sorte Menschen gehören würde, die ihre Meinung für das absolute Nonplusultra und sich selber ach so schlau halten würde, würde ich doch gar nicht hier nachfragen - Stattdessen will ich ja genau eine kritische Diskussion um meine technischen Horizont zu erweitern!


    Für alle die sich anscheinend so sehr an meiner Person interessieren: Ja, ich stehe kurz vor meinem Abschluss im Maschinenbaustudium (hab nie behauptet ich sei Ingenieur mit 30 Jahren Berufserfahrung), und 2.: Mein Studium ist fast ausschließlich auf die Fertigung spezialisiert, d.h. vor allem Spritzgießverfahren, Sinterprozesse, 3D-Druck o.ä.....wusste nicht dass mich dieser Hintergrund disqualifiziert eine simple Frage bezüglich meines Motoröls zu stellen

  • Hallo!


    Aus meiner (beruflichen) Erfahrung behaupte ich dass die sogenannten "Kolbenkipper" beim B230 eigentlich Kaltstartfresser sind. Man sieht es auch deutlich das es geglättete (Fress)Spuren in der Mitte des Kolbenhemdes gibt. Was passiert ist das die Flächenpressung beim oder kurz nach dem Kaltstart zu hoch ist und der Kolben frisst da er nur an einer kleinen Fläche an der Laufbahn anliegt. Das ist bis auf die hässlichen Geräusche beim B230 auch nicht weiter tragisch. Wenn der Motor sich erwärmt und höher belastet wird trägt das Kolbenhemd auf einer größeren Fläche und die Flächenpressung nimmt ab. Konstruktiv kann man das Ganze mit einer besseren Auslegung des Kolbenhemdes (Ovalität) bekämpfen, zudem haben die Honung und Schmierölversorgung der Laufbahn einen Einfluss. Wenn man jetzt dickeres Öl nimmt wird das Ganze nur schlimmer da es länger dauert bis das Öl an die Laufbahn gerät. Ansonsten kann man nur vernünftig mit einem kalten Motor fahren dann wird es nicht schlimmer und man vermeidet weitere Fresser.


    Schöne Grüße: wolle90

  • ...werde ich mich mal am besten nach einem vollsynthetischen 10w40 für meinen Volvo Umschauen. ...

    Leider gibt es am Markt nicht mehr allzu viele vollsynthetische Motorenöle (vor allem fast keine 10W-40). Um die Suche zu vereinfachen, hier mal ein paar hochwertige zur Auswahl:


    10W:


    „Millers Oils CFS 10w-40“ (Millers ist aber relativ „preisintensiv“)


    „Millers Oils CFS 10w-50“


    „Millers Oils CFS 10w-60“


    „Motul 8100 X-POWER 10W-60“


    „Castrol EDGE Supercar 10W-60“


    5W-40:


    "megol Super Leichtlauf SAE 5W-40 (vollsynth.)"


    "RAVENOL VollSynth Turbo VST SAE 5W-40"


    „Motul 8100 X-CESS 5W-40“


    „Valvoline Synpower SAE 5W-40“


    „Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40“


    Dabei muss man aber ganz genau auf die Bezeichnung achten, da die Hersteller parallel auch HC-Öle o.ä., teilweise auch teilsynthetische Öle in den gleichen Viskositäten im Programm haben, die aber oft ähnlich heißen. LM z.B. hat 6 oder 7 unterschiedliche 5W-40 im Programm, aber nur ein vollsynthetisches 5W-40.


    Es gibt bestimmt noch das eine oder andere vollsynthetische Motorenöl. (Ob es unbedingt ein vollsynthetisches Motorenöl sein muss, ist eine andere Frage, die aber für die Aufzählung nicht relevant ist ;) ).


    Viele Grüße, Jörg

  • 245T Jörn schrieb:
    ja beim B230, mit den großen Bohrungen - die hat der B200 aber nicht.
    Kolbenkipper - niedertouriges Fahren.


    Heißt dass, das Niederturiges fahren der Auslöser für den Kolbenkipper war?


    Hallo Yakus0.
    Bitte nicht die Inhalte/Aussagen mixen.


    Der B200 hat das Problem nicht in dem Maße - er hat ein ganz anderes Verhältnis vom Durchmesser zur Höhe der Kolben darum passt da etwas dem B200ft nicht - mit 200tkm ein Kolbenkippen glaube ich nicht.


    Irgendwo stand neu Kolben...
    Wenn du neue Kolben überlegst - schau erst zu welchen Konditionen die angeboten werden, Übermaß für den B200...bei Skandix gibt es keine, oder übersehe ich die B200?


    Gruß
    Jörn

  • UPDATE: Ich habe das Klackern im Kaltstart tatsächlich fast komplett wegbekommen! Ich hab diese MoS2 Oil Additiv von Liqui Moly eingefüllt, nachdem ich mich ja eh entschieden hatte das Öl bald auszutauschen und mir dachte mit der bisherigen Füllung ja noch etwas experimentieren zu können, und siehe da, nach einige Kilometern fahren mit dem neuen Additiv ist das Klackern echt fast weg!

  • Du hast das Additiv zum alten Öl gegeben?
    Wenn das so schon spür/hörbar etwas bringt - hätte ich meinen Motor vielleicht gar nicht heraus schrauben müssen :-) - solltest du neues Öl verwenden und das Additiv einsetzen.

    Genau, momentan habe ich 20w50 drinnen, was erst seit April drinnen ist, zu dem habe ich das Additiv dazu gegeben, und nach zwei Fahrten war das klackern im kalten Zustand fast weg. Sobald es wieder kälter wird, werde ich wie erwähnt auf ein 10w40 wechseln, und dann gleich wieder das Additiv einfüllen! Bis dahin denke ich tuts auch noch das 20w50, das ist ja neu, und zu schade gleich weg zutun...

  • Herrlich wie nett man hier behandelt wird, wenn man nur höflich nach informativen Meinungen fragt...

    Ja.. dieses Forum ist leider voll von Klugscheissern, die alles an Weissheit mit riesen Suppenkellen in sich reingefressen hat ^^


    Willkommen :D



    Zu den Kolbenkippern.. selbst beim neu aufgebauter 16v Turbo hat Kolbenkipper.. unter 15° klingt es ganz schlimm.. ich höre dann einfach immer kurz weg und denke mir nix böses dabei :D bleib beim 10W40 und du kannst nichts falsch machen.. vermeide im kalten zustande Gasstöße/abrupte Lastwechsel für die ersten 1-2 Minuten.. danach egal..