Volvo 740 B230 F Motor Bj'88 Startprobleme

  • Hallo Volvoforum!


    Seit circa einem Monat bin ich nun im Besitz einer 740er Limosine Baujahr 88, B230F Motor. Gerade einmal 75 Tausend km ist der gute gelaufen Historie ist lückenlos belegt.
    Eins vorweg, bereits jetzt war das Forum hier eine echte Bereicherung was diverse Fehlerchen anging, echt super.
    Nun zu meinem kleinen Problem welches ich, denke ich, schon relativ gut einkreisen konnte. Ich habe des öfteren Startschwierigkeiten und habe auch schon fast alle Beiträge im sowohl im A-Z als auch in den diversen Foren durch. Nun aber zum Problem: Wenn ich ihn Starten will orgelt er sich ewig einen ab und kommt überhaupt nicht in Gang. Erst mit etwas Gas geben läuft er dann hoch; und zwar wortwörtlich er läuft mit circa 200 umdrehungen an und eiert sich dann bis auf die Leerlaufdrehzahl hoch. Ein kurzer Gasstoß verkürzt das ganze. Zudem riecht das Abgas sehr stark nach Benzin also sehr Fettes Gemisch. Danach hält er die Leerlaufdrehzahl relativ sauber. Nur beim Blick auf den Motor fällt auf, dass er immer mal wieder sich Schüttelte wie Zündaussetzer. Dieses Verhalten schiebe ich auf die Kerzen und ggf die Kabel. Das sind die Einzigen Dinge welche auf keiner Rechnung als getauscht auftauchen. Bei den km fast verständlich. Hatte sie auch schon draußen. Eine Endhülse wies massive korrosion auf hab das zwischenzeitlich mit T60 geeinigt hatte aber auch nur kurzzeiteffekt. Neue orginal Kerzen und Kabel sind auf dem Weg. Damit hoffe ich dann den unrunden Lauf und das Ruckeln welches im Teillastbereich im 2. Gang bis circa 2000 U/min Auftritt zu beheben. Das putzen der Kerzen hatte hier kurzzeitig geholfen. Die stark korridierte Kerzen war ebenfalls relativ ölig/nass was ja bei dem Zustand nicht verwunderlich war. Soviel zur Kerzen Thematik.
    Was mir dann noch anhand diesem Thread auffiel, war die Tatsache, dass keine meiner Benzinpumpen in der Zündungsstellung anliefen. Erst mit laufe des Motors liefen sie. Mittels brückenschaltung habe ich beide auf Funktion geprüft, beide liefen. Benzinpumpenrelais hab ich auch probeweise getauscht, brachte aber auch keine Besserung. Habe dann die Messung C13 aus dem offiziellen Werkstattbuch durchgeführt und das relais auf Funktion geprüft. (Schaltgerät Klemme 21 auf Masse, Klemme 17 auf Masse und die Pumpen liefen.) Hab ich damit den Fehler im schaltgerät gefunden welches offensichtlich keine Masse schaltet so wie es sollte? Wie sieht denn ein richtiger Startvorgang aus? Gründung ein Pumpen fördern vor, gehen dann wieder aus danach in Antragstellung Motor startet und wenn der Hallsensor ein drehzahlsignal an das steuergerät meldet schalten die Pumpen wieder zu? Übrigens hatte das vorfördern lassen der Pumpen mittels dieser Schaltung oder das Brücken der Anschlüsse im relaissockel echt heilende Wirkung. Er sprang sofort wie ein Jungelch an und war sofort auf Leerlaufdrehzahl.


    So nun noch ein anderer Nebenkriegsschauplatz. Zu dem allgemeinen schlechten Startverhalfen kommt von Zeit zu Zeit die Totale Startverweigerung hinzu. Er klackt dann einfach nur. Man hört den Magnetschalter bzw den Starter einlaufen. Der Starter dreht nicht an. Erreicht der Magnetschalter nicht die Endposition und gibt somit keinen Strom frei oder sind einfach nur die Bürsten runter, weil der wagen vielleicht viel kurzstrecke gelaufen ist.


    So ich hoffe mal ich hab die Problematik gut beschrieben und bin um Einschätzungen und Meinungen zu dem Thema schon mal dankbar.


    Gruß Moritz

  • schwache Batterie?
    Zündschloss Elektroteil verzundert od. Korrosion?
    oder schwergäniger Einrückmechanismus am Starter?
    Höchstwahrscheinlich das letzte.
    Kann man sich behelfen wenn ein zweiter wärend des startens ,
    ein klein wenig mit einem Hämmerchen den Starter erschüttert.
    Sollte sich mit der zeit geben.
    Ansonsten Starter ausbauen und Welle zart fetten.
    mfg
    gm1

  • Der Anlasser muss schon ordentlich drehen - egal ob die Batterie oder die Kabelschlüsse nicht in Ordnung sind, Anschlüsse sauber machen, Anlasser prüfen (direkt ansteuern), der kann wenn Original sich einfach tot gestanden haben. Schmieren geht nur wenn ausgebaut und dann ist der Schmodder bestimmt sichtbar, wenn der so wenig zutun hatte ist der sicherlich verklebt mit altem Schmiermittel und Gammel.


    Ohne Vorförderung der Pumpen den Motor starten, verstehe ich nicht - die Hauptpumpe muss erst für ca. 2 sec laufen um Druck aufzubauen.
    Wartung vollständig durchführen (neues Öl, Kerzen, Zündkabel, Verteiler, Drosselklappe reinigen, Kühlsystem) und dann starten, gerade wenn ein Motor nach 30 Jahren so wenig gelaufen ist.

  • Moin, moin,
    Pumpenansteuerung für 2sek durch Masseansteuerung von der LH.
    Diese Ansteuerung wird nicht funktionieren.
    Wenn der so wenig runter hat – beginnender Loizidis.
    Steuergerät warscheinlich im Bereich Kraftstoffpumpenansteuerung
    Problem behaftet.
    Ich hab den ganzen Blödsinn ( Ansteuerung von der LH) und das problematische Kraftstoffpumpenrelais bei allen Autos immer gleich rausgeschmissen.
    Unfallschalter und normales 30 A Arbeitsstromrelais. Nie ein Problem damit gehabt.
    Grüße
    Bromsvätska

  • Danke schon mal für die Zahlreichen Kommentare. Zündkabel und Kerzen sind schon da und warfen auf den Einbau. Sämtliche Filter, Öl, Riemen, Magnetschalter Anlasser und Kühlwasserwechsel stehen im jetzt kommendem 3 wöchigem Urlaub auf dem Programm. Vielleicht Bau ich dann die im volvoniax Wiki beschriebene Relaisschaltung mit dem K Jetronic Relais ein.


    Was mich allerdings jetzt verwirrt ist die folgende Aussage aus dem volvoniax wiki

    Zitat von volvoniax wiki

    Beim einschalten der Zündung MUSS bei jedem einschalten die Pumpe hörbar ne Sekunde einschalten (nur Lh 2.4, bei der Lh 2.2 läuft die Pumpe nicht an, vor dem Starten.) Beim Starten muss sie permanent laufen .

    Muss die Pumpe denn nun laufen bei der 2.2 oder nicht ?

  • Hallo...
    Bei der 2.2 läuft die Pumpe nicht an , sondern erst wenn der Motor gedreht wird.
    Hast du denn die 2.2?
    Mit Bj 88 hat der eigendlich doch die 2.4 . Bj 87 hat noch 2.2 .


    mfG Rohwi

  • Danke für die Klarstellung ich hab nämlich auch keine Blinkbox wie bei der 2.4.
    Trotzdem ist es komisch, dass er beim manuellen Vorpumpen besser anspringt. Vielleicht sind einfach nur die Benzinfilter dicht. Oder übersehe ich hier was? Beim Motorlauf laufen ja die Pumpen... Oder ist es am Ende der LMM? Wobei sich ja der Motorlauf, finde ich, ändert wenn ich den Stecker ziehe. Nun ja werde jetzt erstmal Kabel und Kerzen wechseln und sehen was das bringt.


    Ach ja was verursacht dann das Fehlende Massesignal vom Steuergerät wenn die Pumpen beim Motorlauf Arbeiten? Der Motor müsste dann ja gar nicht laufen und die Startproblematik kann dann ja auch nicht an den nicht vor laufenden Pumpen liegen?

  • Du schreibst es ja selbst ,erst mal Kerzen und Kabel neu machen.ich würde auch Kappe und Rotor gleich mit machen.Dem Anlasser würde ich mal direkt Strom geben um das E Teil Zündschloss auszuschließen ,und dann gegebenenfalls den Anlasser erneuern oder instandsetzen.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hier ein kurzer Zwischenreport:


    Kerzen und Kabel sind gewechselt (Orginale Volvo Kabel/Kerzen). Das Problem mit dem Ruckeln im Teillastbereich um die 2000 Umdrehungen ist weg. Motor läuft insgesamt schön rund im Fahrbetrieb. Etwas schüttelt er sich noch im Leerlauf, ich denke dass die Motorlager mal gemacht gehören.
    Ein Fragezeichen bleibt noch: Aktuell startet er beim ersten mal starten immer noch relativ schlecht. Er ereicht nur mit Gasgeben die Leerlaufdrehzahl und orgelt sich, wenn man nicht Gas gibt, wie bereits oben beschrieben langsam hoch. Zudem relativ intensiver Abgasgeruch. Benzinfilter zu? LMM doch defekt? Wenn man dann den Motor danach abstellt und wieder startet, startet er tadellos. Wie ein junger Elch. Das kann man beliebig oft wiederholen ohne Probleme; Nach einer Standzeit allerdings kommt er dann beim ersten mal nichtmehr in Gang.
    Verteiler und Finger sind bestellt ebenso Benzinfilter. Wenn die da sind wollte ich dann die Zündung und CO einstellen lassen.


    Hat sonst noch jemand einen Tip was man überprüfen könnte? Ach ja die Drosselklappe wollte ich auch noch ausbauen Reinigen etc; richtig eingestellt scheint sie zu sein, der Mikroschalter klickt an der richtigen Stelle.

  • Bei der 2.2 läuft die Pumpe nicht an , sondern erst wenn der Motor gedreht wird.

    Nein die Pumpe läuft nicht an. Aber das tut sie anscheinend auch nicht bei der LH 2.2. Ist das denn jetzt so?
    Ich nehme eigentlich an, dass sie bei der 2.4 vorläuft und bei der 2.2 eben nicht. Wurde das mit dem Vorlauf bei der LH 2.4 bewusst so gelöst um eben diesem Problem entgegen zu wirken?

  • ja unteranderem ist das bei einer LH 2.4 anders.


    Gut dann 2.2, nur läuft bei der auch nicht einfach der Kraftstoff weg wenn er länger steht.
    An der Pumpe ist ein Rückschlagventil bei einer Druckmessung würde der Druckabfall sichtbar.


    Verstopfter Benzinfilter reduziert der Durchsatz und damit die Leistung. Ja das erste Fördern dauert auch länger... probiere es.

  • Moin, moin,
    Du würdest doch nun schon darauf hingewiesen, das die LH 2.2 das Drehzahlsignal vom
    Hallgeber benötigt, um anzulaufen.
    Ist dieses nicht da, wird die Pumpe sich nicht angesteuert.
    Du wirst, wie Jörn richtig vermutet, ein Problem mit dem Rückschlagventil haben.
    Kraftstoffdruck messen, Druckabfall kontrollieren.
    Bei der 2.4 kann man ein paar mal die Zündung aus und anmachen, dann pumpen die
    Pumpen ein paar mal vor.
    Mir ist das, und der Loizidis, das ominöse Kraftstoffpumpenrelaisimmer auf den Sack gegangen. Hab den ganzen Kram immer rausgeschmissen.


    Grüße Bromsvätska