Volvo V70 III 2.0 D

  • Moin,


    bei 201.tsd km, nach 30.000 km ein kurzer Bericht:


    Leichtes Ruckeln, eher wie Aufschaukeln bei geringer Last im dritten Gang, wenig im 4. Gang. Spaßhalber (ja!) das Drosselklappengehäuse getauscht, dauert 15 Minuten und kostet < 100 €, da an einer Zahnstange Verschleiß auftreten kann, der ähnliche Symptome hervorruft. Das war es nicht, es kommt manchmal und geht wieder, vielleicht eher AGR.


    Der Fensterheber fahrerseitig fährt das Fenster manchmal nicht in einer Tour hoch, diese Sicherung gegen Einklemmen packt und er fährt wieder runter. Läßt sich durch dauerhaftes betätigen des Schalters dann aber ganz hochfahren, man merkt, dass irgendwas ein bißchen reibt.


    Das Beleuchtungsmodul gibt ca. einmal pro Monat den Fehler raus (über Vida ausgelesen, sonst keine Meldung), dass die Verbindung zu den Rückleuchten kurz unterbrochen ist. Die Beleuchtung hinten funktioniert einwandfrei.


    Der Druck im Einspritzrail liegt mit 375 Bar deutlich über den in Vida als Standardwert angegebenen 280 Bar, keine Fehlermeldung dadurch, vielleicht sind die 280 Bar auch der untere Grenzwert? Der Motor läuft kernig und laufruhig, Verbrauch jetzt im Winter bei 6,1 l/100 km im Display 5,3 l/100 km, Start 1a bei den ersten Umdrehungen auch bei -2° C. Das Rauchen hat er sich abgewöhnt, nichts mehr zu sehen, das war ein Prozess über die ganze Zeit, ohne Zusätze zum Diesel, möglicherweise spielte das AGR dabei eine Rolle, keine Meldung in Vida. Regeneration des DPF bemerke ich fast nie, außer beim Abstellen, der von mir vermutete Zusammenhag mit dem Rauch im Abgas ist Käse. Minimaler Ölverbrauch (1 mm am Peilstab auf 10.000 km?)


    Die Schaltung hakelt beim Rückwärtsgang, keine Geräusche dabei, Gang geht mit etwas Kraft immer rein, alle anderen Gänge wie Butter.


    Bei bestimmten Drehzahlen klappert die Plastikverkleidung der Mittelkonsole leicht, Handauflegen stopp das sofort. Der optische Zustand innen und außen wurde von einem Mitfahrer schon mal mit einem Jahreswagen verglichen. Die Qualität und Haltbarkeit dieses V70 III bei 200.000 km ist für mich beeindruckend und deutlich über der meiner beiden geliebten 245 und 940, die hatten bei dem Kilometerstand schon alles mögliche. Man liest hier und da, dass die Autos nur für 200.000 km gebaut sind, kann ich nicht nachvollziehen, gute Pflege versteht sich, ansonsten muss ich ihn jetzt schon gegen die Wand fahren damit er verendet.


    Der Wagen fühlt sich stabil an und ist dabei trotzdem deutlich agiler als seine beiden Vorgänger. Er ist für alle meine Anwendungen noch besser geeignet als der 940, gute Straßenlage mit Trailer mit Boot und Generator im Kofferraum, Liegefläche länger ohne die Rückbank rauszunehmen. Na ja man kann sich den Verlust der Vorgänger auch schönreden, denn Nachteile gibt es auch: größerer Wendekreis, weniger Bodenfreiheit und Serviceintervalle, die jeweils einige hundert € kosten incl. Ölwechsel, allerdings nicht bei Volvo gemacht werden. 4 Winterreifen auf Stahlfelge habe ich mit > 5mm Profiltiefe für 220 € gekauft, also Teile sind auch nicht teuer und ein DPF ist auch kein Preisschlag. https://www.autoteile-katalysa…100kw-2007-schaltung.html


    Ich finde den V70 III insgesamt wirtschaftlich gut vertretbar, obwohl er insgesamt etwas teurer ist, als der 940 mit LPG. Der 940 hätte jetzt bei 800.000 km aber auch einiges an Kosten aufgerufen, wie mir der Nachbesitzer schon schrieb.


    Ich bin gespannt wann die Injektoren und der DPF fällig werden, Warnsignale gibt es noch keine.


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,
    stimmiger Beitrag. Ich bin bei meinem auf 250 Tkm gekommen. Habe also in etwa einem halben Jahr ca. 20 Tkm gemacht sprich nicht so viel wie duin der vergleichbaren Zeitspanne. Im Januar 2019 steht bei mir bei 254 Tkm dann der Ölwechsel an (Volvo sagt bei diesem Motor nach 20 Tkm oder einmal pro Jahr). Will dann den Castrol 0W-30 nehmen (jetzt ist drin 5W - 30). Im dem halben Jahr wo ich den jetzt habe, habe ich nichts gravierendes machen müssen; nur Luftfilter gewechselt und zwei neue Winterreifen gekauft (bin sehr über die chinesischen Radar positiv bis jetzt überrascht worden). Über solche Dinge wie DPF, Einsprützdüsen mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Mein Gefühl sagt mir die werden noch lange halten. Ich weiß jedoch nicht wie Du auf solche exzellente Verbraucher - Werte kommst; meine liegen zwischen 6,2 und 8,1 L Diesel auf 100 km je nach Fahrweise (das sind keine Computer - Angaben sondern nach der alten bewerten Methode (vorher tanken, naher tanken und mit Bleistift ausrechnen) ermittelt. Gebe auch immer wieder 250 -300 ml Liqui Moly 2T rein. Es ist richtig der Motor ist ein rauer / kerniger Geselle wenn er kalt ist dann ist drin ruhig und auch bei Geschwindigkeit jenseits 200 km / h kann man sich unterhalten ohne schreien zu müssen. Mir gefällt das Auto natürlich auch, drin wie neu und dann noch die super bequemen Ledersitze was will man mehr. Über die Wirtschaftlichkeit / Reparaturkosten werde ich wohl in 2 - 3 Jahren etwas genauer sagen können. Ich denke die wird deutlich unter dem 850 - ger liegen. Natürlich Autogas war unschlagbar

    Gruß
    Norbert


    zur Zeit:

    V70 III 2.0d 136 PS, Modelljahr 2009, 390.000 km

    850 Benziner - 144 PS, Modelljahr 1997, 305.000 km

    (Stand November 2023)


    Früher:

    Opel Kadett C, Bj. 1979

    340 Diesel - 54 PS, Bj. 1987

    440 Benziner - 90 PS, Bj. 1994

    850 Benziner - 144 PS mit LPG, Bj. 1996


    MIT ALLEN SEHR ZUFRIEDEN ...

  • Moin Norbert,


    ich fahre überwiegend Autobahn, Tempomat mit 120 km/h, bei 100 km/h käme ich wohl in den Bereich von 5 l/100km, auf der Landstrasse ohne Überholmöglichkeit bei bereits 165 km auf der Uhr hatte ich mal eine Prognose von 1620 km = 1785 km bis Tank leer im Display ~ 3,9 l/100km. Ich berechne den Verbrauch auch selber über eine Tabellenkalkulation, ich gebe jede Tankquittung ein seit meinem 1. Volvo.


    Den Luftfilter hatte ich unterschlagen, zum Thema Rauch, so einen Schmutz habe ich meinem Leben noch nicht in einem Luftfilter gesehen, dass man den wie eine Fußmatte ausschlagen kann, ja , aber der Kasten hatte schon einen Bodensatz, weil der Filter total gesättigt nix mehr annahm, wie da noch Luft durch sollte ist mir ein Wunder.


    Gruß
    Martin

  • Tja. das gehört in mein Wechselintervall dazu, min. alle 2 Jahre den Luftfilter zu wechseln. Egal, wie dreckig oder sauber dieser ist, einmal offen, wird gewechselt, fertig.


    Atme mal durch einen Staubschutzfilter, der völlig zugesetzt ist, den haut man auch ganz schnell weg.

  • Tja. das gehört in mein Wechselintervall dazu, min. alle 2 Jahre den Luftfilter zu wechseln. Egal, wie dreckig oder sauber dieser ist, einmal offen, wird gewechselt, fertig.


    Atme mal durch einen Staubschutzfilter, der völlig zugesetzt ist, den haut man auch ganz schnell weg.

    das mag beim 4 Zylinder Bauernklappermotor noch gehen, aber beim D5 sitzt der LuFi alle 20-25tkm sowas von zu... Den 2 Jahre drin lassen wenn man pro Jahr 30-35tkm fährt... Sportlich...
    Ich baue den Filter bei meinem V70 alle 10-12 tkm (bei jedem Ölwechsel) aus und klopfe ihn aus. Bei jedem 2. Ölwechsel kommt der neu.


    Gruß
    Fredy

  • Moin, moin,


    Eines haben ja die grünen Ökoterroristen ja sehr gut im Griff.
    Da sie sich ja für eine Verringerung der Feinstaubemission einsetzen,
    kann man ja bald auf Luftfilter vollkommen verzichten.
    Offene Vergaser mit Teesieben sind mir eh lieber, aber jetzt......
    Beim Diesel sollte man natürlich nie vergessen, das diese mit
    Luftüberschuss arbeiten.


    Grüße Bromsvätska

  • Moin,


    ich bin so frei bei 300tsd Kilometern, nach 130tsd km in meinem Besitz noch einen Kurzbericht zu geben. Zuverlässig, gediegen, komfortabel, halbwegs wirtschaftlich fällt mir spontan ein, 6 l auf 100 km trotz aktuell ungünstiger Bedingungen im Corona Homeoffice, ein Skoda Octavia (Kombi muss sein) mit 1.6 ist wirtschaftlicher, wie lange? An Fredy kommt man hier auch nicht vorbei: diese "modernen" Diesel sind eben nicht mehr die robusten Trecker von früher (fuhr Jahre einen /8 220D), Injektoren sind Verschleissteile und auch eine wichtige Ursache für Störungen oder Dreck im Motor und Abgas, und die sind bei Volvo teuer, ~ 800 € /Stck. dazu AGR und DPF nicht die billigsten, dann war ich kurze Zeit (80tsd km) nach 170tsd km (bei Kauf) schon mal wieder richtig Geld los. Mit den grundüberholten Injektoren im AT im ersten Versuch habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, aktuell kostet ein nagelneuer Satz Injektoren allerdings nur gut 1000 €, dieser zweite Versuch hats gebracht, die grundüberholten im AT haben noch mehr gekostet. Im europ. Ausland gibt es den orig. von Volvo incl. Leitungen schon für 800 €., also rechtzeitig neue Injektoren und der Rest hält länger/beibt länger sauber. Damit ist das in etwa so wie mit den Nivomaten beim 940, die waren bei mir ab ca. nach 150-200tsd km schwach und schwächer. Aktuell habe ich alle 1000 km im Schnitt eine Regeneration des DPF, manchmal sogar drüber. Starten und Verbrauch taugen nicht als Anzeiger für verschlissene Injektoren, eher schon zunehmend häufigeres Regenerieren des DPF, abgesehen von seiner selber begrenzten Lebensdauer von ca. 240tsd km. Es gehen alle Class 4 bis 6, auch ohne per Vida zu kalibrieren, ich habe Vida ist also alles bestens. Ganz wichtig, Softwareupdate bei neuem Differenzdrucksensor bei Volvo, sonst erkennt das Steuergerät keine Werte und es findet keine Regeneration statt, irgendwann kommt zwar eine Meldung im Display, mit Glück wenn rechtzeitig. Ich halte die Serviceintervalle ein, kostet auch Geld.


    Negativ:
    -Die Glühkerzen sind auf der Rückseite des Motors angebracht und nur nach Ausbau des AGR zugänglich. Im Winter sprang er bei -5° schlecht an, das bei noch einer intakten Glühkerze. Glühkerzen nach 300tsd km zu wechseln kann ein Horror sein, das Netz ist voll davon, abgerissen, Kopf runter reparieren, Austauschmotor...die Werkstatt hat Stunden gebraucht, einweichen, lösen mit Spezialwerkzeug, Kinderhände... alle Viere Glück gehabt.
    -Ein kleiner Riss im Sitzbezug des Fahrersitzes, kommt häufiger vor.


    Würde ich mir wieder kaufen...., immer noch 1. original Auspuff nach 11 Jahren und 300tsd km, hatte ich noch nie.


    Grüße
    Martin

  • So was mache ich jetzt mit diesem Fred.
    Vielen Dank für den Abschlussbericht.
    Das FM ist nicht der Ersteller also kein wirklicher Abschluss.
    Es ist auch keine technische Frage drin.
    Nehmt meinetwegen eine Keule aber diesen schließe ich jetzt direkt.
    Zeitaufwand freiwillige 10M meiner Freizeit und Kopfschmerzen wem ich jetzt wieder auf der weiten Welt auf den Keks gehe.
    Schönes WE

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix