Volvo V70 III 2.0 D

  • Hi Fredy,


    ne, ne, ich versuche mich wirklich ausführlich selber mit so einem Thema zu beschäftigen, dazu trägt in diesem besonderen Fall bei, dass ich im Bereich Umwelt und Natur tätig bin und auch Gelegenheit habe mit Menschen zu sprechen die über Nanopartikel (Feinstaub) forschen. Für mich sind Ruß und Partikel schlimmer als Stickoxide bspw. und das Plus des Diesels ist eben auch weniger CO2 gegenüber Benzin (und LPG), das macht den Diesel für mich kaufbar, auch wegen einer Möglichkeit einen Teil der Partikel zu filtern. Nur kein Auto ist besser als ein Auto mit Abgasreinigung nach Stand der Technik. Stand der Technik, pffff ok. Da gibt es ganze Blumensträuße von Verschwörungstheorien über Waldsterben, jetzt wird wieder (nicht nur) eine andere Sau durchs Dorf getrieben: Diesel


    Vielleicht etwas pessimistisch?


    Zitat

    Den Zahn kann ich dir schon ziehen. Das wird der Motor nicht schaffen, das Getriebe sehr wahrscheinlich auch nicht.

    Ein Grund genau diesen Motor zu nehmen war u.a. diese Aussage:


    Zitat

    2.0 D: Ebenfalls ein 4-Zyl. PSA, Typ DW10 BTED4 / RHR von PSA, bei Volvo als D4204T bezeichnet, durchzugsstärker und laufruhiger als der 1.6 D, ist mit 6-Gang Getriebe ausgerüstet. Zahnriemenwechsel nach 10 Jahren oder 240 t km, kein DPF Wechsel bei 120t km wie beim C30/S40II/V50 erforderlich. Gebaut bis 10/2010. Äusserst haltbar, im Forum wurde von einem Peugeot 407 mit diesem Motor und sagenhaften 1 Mio. km auf dem Wecker berichtet. Hat eindeutig zu unrecht einen eher schlechten Ruf und steht den Volvo 5-Zylindern in nichts nach.


    Grüße
    Martin

  • das macht den Diesel für mich kaufbar, auch wegen einer Möglichkeit einen Teil der Partikel zu filtern.

    Aber das ist ja genau das Problem. Du filterst ja nichts raus, außer eben den Schwefel der nach der Rußverbrennung übrig bleibt. Der Ruß wird zu Feinstaub, zu Nanostaub und kommt irgendwann hinten raus.


    Wenn du filtern würdest, dann käme ja kein Ruß raus. Richtig?
    Weisses Taschentuch und einmal von innen durchs Endrohr wischen... hoppla!


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Mein aktueller Kenntnisstand ist, dass ein DPF die Emissionen deutlich reduziert. Wenn nicht, schmeiß ich den raus und verklage den Staat. Ich finde mich mit meinem Stand bei Wikipedia wieder (unter Dieselrußpartikelfilter, ich warne davor alles bei Wiki bedingungslos zu glauben), ein Diesel mit DPF ist doch noch freundlicher als Teufel mit Belzebub auszutreiben, also unter dem Strich besser für die Umwelt mit DPF und wenn ich gemein wäre, würde ich sagen, in der Stadt trifft es überwiegend die Richtigen, die Verantwortlichen, dann frag mal nicht nach Kindern und Haustieren Freundchen, das möchte ich jetzt nicht fortsetzen.


    Gruß
    Martin

  • Guten Abend,
    früher hieß es immer man sollte einen Turbo nach einer sehr langen (sehr schnellen Fahrt) abkühlen lassen. Sollte man dies immer noch weiter tun und wenn ja wie viele Minuten soll der Motor im Leerlauf laufen?

    Gruß
    Norbert


    zur Zeit:

    V70 III 2.0d 136 PS, Modelljahr 2009, 390.000 km

    850 Benziner - 144 PS, Modelljahr 1997, 305.000 km

    (Stand November 2023)


    Früher:

    Opel Kadett C, Bj. 1979

    340 Diesel - 54 PS, Bj. 1987

    440 Benziner - 90 PS, Bj. 1994

    850 Benziner - 144 PS mit LPG, Bj. 1996


    MIT ALLEN SEHR ZUFRIEDEN ...

  • Man sagte mir mal, so ca. 2-3 Minuten im Leerlauf reichen aus, um den Turbo etwas abkühlen zu lassen.


    Ich mach das dann immer so, das ich ihn so lange im Leerlauf nachlaufen lasse, bis ich den Song meiner Musik zu Ende gehört habe, das Navi weg geräumt habe, die Freisprecheinrichtung ebenfalls, danach mein i-Pod, nachdem Musik aus ist & da vergehen gut & gerne mal 4-8 Minuten.

  • Also wenn der V70 mal arbeiten musste lass ich ihn auch nachlaufen bis das Kühlwasser wieder unter 90 Grad ist. Ansonsten anhalten, ausmachen.
    Bei den Firmenwagen sogar bei ner P Pause auf der Autobahn, anhalten ausmachen.
    Wenn die von Tempo 200+ auf nen Parkplatz ausrollen ist das Zeit genug um abzukühlen...
    Klappt nicht? Komisch das ich NIE *** nen Turboschaden hatte.


    *** einmal ist mir beim D24TIC der GT28R um die Ohren geflogen, der mochte wohl die 2,6 bar Ladedruck nicht.
    Beim Passat hat die Turbine unter Volllast wohl leicht am Gehäuse gescharbt, trotzdem lief der Lader anstandslos. Garrett halt...
    Einmal hatte ich beim VW T5 ne klemmende VTG. VW sieht nicht vor die Leitschaufeln vom Ruß zu befreien, sondern baut nen neuen Turbolader ein.


    Regelmäßige Ölwechsel und ein anständiges Öl, dann hält der Turbo länger als der Motor.


    Gruß
    Fredy
    Ps. Was ich bei den eigenen Turbos mache, ich fahre sie erstmal warm bevor ich denen was Abverlange.

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Ich bin es noch ein mal ... WOW. Vielen dank an die allen vielen hilfreichen Antworten. Und jetzt ganz andere Ecke: der V70 den ich erworben habe hat richtig gut erhaltene Ledersitze; ich habe schon bei jüngeren Autos als meins -auch Volvos- Ledersitze gesehen die augefreißt waren oder -insbesondere auf der Fahrerseite- schon sehr strapaziert waren. In dem V70 den ich habe sehen die noch aus wie neu. Wie und womit pflegt man Auto - Ledersitze damit die nicht aufreißen?

    Gruß
    Norbert


    zur Zeit:

    V70 III 2.0d 136 PS, Modelljahr 2009, 390.000 km

    850 Benziner - 144 PS, Modelljahr 1997, 305.000 km

    (Stand November 2023)


    Früher:

    Opel Kadett C, Bj. 1979

    340 Diesel - 54 PS, Bj. 1987

    440 Benziner - 90 PS, Bj. 1994

    850 Benziner - 144 PS mit LPG, Bj. 1996


    MIT ALLEN SEHR ZUFRIEDEN ...

  • DPF ist doch im Wartungsintervall hinterlegt. Bei 300000km glaube ich nicht, dass es der Erste ist. Rußen darf da NICHTS. Wenn er verstopft ist geht der Wagen in das Notprogramm.


    Und bei 300000km sind die Injektoren bei den meisten CR Dieseln ein Thema. Da investiert man halt mal einen Tausender.


    Kupplung/Schwung kann uu. noch mal ein Thema werden.


    Aber - wir reden hier bitte von 300000km - das sind mind. 100000 mehr als so ein Auto leben soll. Und wir sind einfach von den alten VOLVO-Modellen verwöhnt!!


    Gruß

  • Moin,


    verwöhnt kann man sagen, oder die Latte liegt hoch. Aus Autobild http://www.autobild.de/artikel…twagen-test-11513161.html

    Das war nicht immer so. Die Einführung der intern P24 genannten dritten Auflage des Kombiklassikers rief 2008 auch die Skeptiker auf den Plan. Sie befürchteten, der übermäßige Einsatz von Ford-Teilen, wie der Bodengruppe und diverser Motoren, sei der Sargnagel für den hohen Volvo-Qualitätsstandard. Eine Fehleinschätzung, wie sich neun Jahre später zeigt. In den Autobörsen tummeln sich Dauerläufer mit Laufleistungen jenseits der 400.000 Kilometer. Von gravierenden Schwierigkeiten blieb die Baureihe verschont.


    Bisher keine Anzeige oder Fehlermeldung. Ich sehe bei mir übrigens keinerlei Rauch mehr, fahre fast nur AB und verbrauche im Schnitt 5,8 l/100km nach Tanken und 5,2 l/100km Bordcomputer. Vermutlich habe ich zufällig in den Spiegel geschaut als der Filter regenerierte, je nach Licht sieht das dann farbig aus, bei youtube sind unter dpf regeneration ein paar Videos.


    Wie ich anfangs schon schrieb (km 172tsd), waren inzwischen alle Leckölleitungen undicht geworden, immer bei höheren Temperaturen, vermutlich ausgeleiert, keine Risse oder Bisse, stank penetrant nach Dieselaus der Lüftung. Leider original nur Gummischlauch und kein Gewebe an den Nippeln an den Injektoren, alle gewechselt und ist dicht. Leckölmenge soll Aufschluss auf den Zustand der Injektoren geben. Da Startverhalten (auf 1 Umdrehung da), Leistung, Verbrauch und Sauberkeit bislang ohne Auffälligkeiten sind, fahre ich bis zum nächsten Ölwechsel und lasse dann prüfen.


    Hat jemand einen Tip für eine 2014D Vida Dice Quelle?


    Grüße
    Martin

  • Moin,


    8000 km später... inzwischen habe ich ein Dice und auch Vida 2014D (englisch) installiert. Mit Vida angezeigt (mehrmals ausgelesen), wurde der DPF zwischen 489 km (min) und 851 km (max) regeneriert, mitbekommen habe ich fast nix, höherer Verbrauch in der Anzeige könnte zum Zeitpunkt passen, wenn man langsam fährt, scheint der Auspuff weniger zu dämpfen, röhrt etwas. Der Differentialdruck im Leerlauf per Vida lag bis jetzt immer bei 1-6 hPa, nach Vida ist normal 3-20, Grenzwert ist 100 hPa für die Regeneration (Filterwechsel dann angezeigt), also ok. Mit steigender Drehzahl geht auch der Druck mit plausiblen Werten hoch, also keine Manipulation mit gefälschtem konstantem Signal und vermutlich auch keine Löcher vom Besenstiel oder anders durchbohrt. Vida zeigt für den DPF die km und die Zeit seit der letzten Regeneration (auch wenn nur Versuch) und den Differentialdruck an, mehr nicht, reicht aber auch. Mit anderen Motoren und DPF wird von Vida auch das Gewicht der Asche geschätzt, hier eben nicht, ebenso auch kein Serviceintervall. Daher muss man nach Einbau eines neuen DPF auch keinen Zähler auf null stellen. 1mm Ölverbrauch, also kein Anstieg am Peilstab mit Ölverdünnung.


    Leider ist der Rauch doch nicht ganz weg, nachts ist im Scheinwerferlicht von hinten manchmal eine Fahne zu sehen, vielleicht eben zufällig Regeneration gesehen. Ich fuhr ein paar Jahre /8 Diesel, also mit diesen Rauchzeichen ist das nicht zu vergleichen. Verbrauch ist immer noch 5,9 l/100km (Quittung) und 5,2 l/100km (Anzeige), geht aber noch runter, da ich bis vorgestern exzessiv die Klimaanlage benutzt habe.


    Zwischenzeitlich 2 Mal Startproblem, langes Orgeln bis Anspringen. In Vida als Fehler "zu niedriger fuel pressure" hinterlegt. Stand kurz vorher schräg nach vorne mit fast leerem Tank. Konnte 68 l tanken und hatte vorher noch 150 km angezeigt, Tanksymbol an, geht wohl etwas mehr als 70 l rein? Trat nicht wieder auf. Sonst noch: außer ganz leichtem Ruckeln bei wenig Last, sonst nicht, alles 1a. Geld sitzt locker, deswegen für 83,36 € eine neue Drosselklappe bestellt, scheint eh irgendwann fällig zu werden. Das Teil kostet weniger, wenn man in der Bucht bei Ford sucht, soll sonst original bei > 450 € liegen.


    Mich irritiert der "fuel rail pressure", laut Vida sollte er 280.000 hPa im Leerlauf betragen, bei mir 375.000 hPa, aber keine DTC Fehlermeldung, keine Probleme. Wenn Tuning dann wird doch weniger Druck vorgetäuscht?


    Wer bitte braucht 320 nm Drehmoment, das ist in den letzten Jahren doch aus dem Ruder gelaufen, ok ist ja ganz nett dieser Dampfhammer, aber wozu?


    Grüße
    Martin

  • 320NM hat der nur? Das klingt jetzt nach Beschleunigung mittels Kalender messen.


    Die DPF Werte sind erstmal Top.
    Differenzdruck mal bei 3000-3500umin und Vollgas gemessen?


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Ne also für Vollgas bin ich einfach zu weich, bei 3000 so 50-70 hPa, auch dann bin ich schon kurz vorm Einnässen und geh vom Gas, so dass es auch noch mehr werden könnte.


    Wahrscheinlich ist auch 320 Nm für mich schon zuviel, der B230FB hatte ja schon 180 Nm (?) und das war heftig viel, vorher den 245 mit B230K und davor einen Golf I mit 50 PS, also schon recht flott gegenüber Käfer mit 34 PS oder 220D/8 mit 60 PS. Der ADAC schrieb in seinem Test 1993 über den 940 mit 131 PS: Spontanes Gasansprechen und gutes Drehvermögen, hohe Endgeschwindigkeit. Die Endgeschwindigkeit habe ich in 13 Jahren nie erreicht, war mir auch zu schnell. Mit dem V70 habe ich mich schon an die 180 angenähert, das ging so schnell und mit so guter Kontrolle, das Auto rockt! Ist wohl alles kein Wunder, aber irgendwie schon überraschend-beeindruckend was sich fahrzeugtechnisch in fast 40 Jahren (1972er 220D/8) noch getan hat.


    Gruß Martin

  • Hi Jörn,


    ne, das war missverständlich und bezog sich auf das Auslesen der Daten mit Dice und Vida im Stand. Ich kann es einfach nicht leiden den Motor so hochzudrehen, obwohl es ja vollkommen normal und unschädlich ist, es ist mir auch zu laut in der Siedlung oder Tiefgarage. Es muss ja auch nicht sein. Ich fahre über 200 km am Tag, überwiegend AB bei 120 km/std, gelegentlich entfessele ich mal die brüllende Leistung von 136 PS. Über "moderne Motoren" wird gepredigt, dass ein Freifahren nicht erforderlich ist, da das Steuergerät immer ein optimales Gemisch bereitstellt, nun denn... PS and the City... es gibt gerade über die PSA-Diesel Hinweise über Langlebigkeit und zurückhaltende Fahrweise.


    Grüße
    Martin

  • Guten Abend
    habe folgendes Video im Netz (Check for DPF) entdeckt:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Würde ich nach der "Method no. 3" gehen aus dem Video gehen so ist bei meinem V70 III 2.0D werksseitig KEIN PDF verbaut. Habe mich auch unterm Auto gelegt und kann da nichts finden was nach einem PDF aussehen könnte. Das ich kein werkseitig verbautes PDF haben könnte kann auch stimmen weil für bestimmte europäischen Märkte waren Versionen mit und ohne PDF. Ich habe wohl kein. Gekauft habe ich den Volvo in Holland. Kann jemand Foto posten von so einem PDF damit ich mir sicher sein kann das ich keins habe. Das würde mich dann natürlich sehr freuen weil auch ohne DPF erfülle ich werkseitig die Euro 4 Vorgaben Nur... 264 Euro Steuer)

    Gruß
    Norbert


    zur Zeit:

    V70 III 2.0d 136 PS, Modelljahr 2009, 390.000 km

    850 Benziner - 144 PS, Modelljahr 1997, 305.000 km

    (Stand November 2023)


    Früher:

    Opel Kadett C, Bj. 1979

    340 Diesel - 54 PS, Bj. 1987

    440 Benziner - 90 PS, Bj. 1994

    850 Benziner - 144 PS mit LPG, Bj. 1996


    MIT ALLEN SEHR ZUFRIEDEN ...

  • Moin Norbert,


    so sollte er aussehen: http://www.skandix.de/de/fahrz…lter-abgasanlage/1032091/
    Die Adresse ist immer interessant, wenn man nach Teilen sucht, man gibt seine VIN ein, speichert das Auto und hat dann immer den zum Fahrzeug passenden Katalog parat, kaufen kann man dort auch ;-)


    Der Filter sitzt relativ weit vorne hinter dem Motor. Volvo hat bei den verschiedenen Modellen auch verschiedene DPF verwendet, auch wenn es immer der D4204T war, bspw hier mit einem anderen DPF, der in dem Video gemeint sein könnte: http://wiki.c30-forum.de/index.php?title=D4204T.



    Euro 4 ohne DPF kann ich mir nicht vorstellen, ich weiß es aber auch nicht besser.



    Grüße


    Martin

  • Hallo Martin,
    danke für Deinen Beitrag. Skandix kenne ich und bestelle auch dort regelmäßig seit Jahren. Der Trick mit der VIN war mir nicht bekannt. Man lehrnt nie aus. In meinen Augen ist skandix ein guter Laden. Ich werde weiter forschen; habe keine Bühne oder Grube deshalb komme ich nicht weit unter mein Auto. Gestern habe ich nur einen dicken Topf (oder man kann auch sagen ein dickes Rohr) ganz vorne unterm Auto gesehen aber dieses hat keinerlei Rohleitungen / Abzweigungen wie auf Deinem Bild zu sehen ist. Vieleicht ist das dicke Rohr ein Art Katalyzator von dem auch in dem Beitrag über C30 geschrieben wird

    Gruß
    Norbert


    zur Zeit:

    V70 III 2.0d 136 PS, Modelljahr 2009, 390.000 km

    850 Benziner - 144 PS, Modelljahr 1997, 305.000 km

    (Stand November 2023)


    Früher:

    Opel Kadett C, Bj. 1979

    340 Diesel - 54 PS, Bj. 1987

    440 Benziner - 90 PS, Bj. 1994

    850 Benziner - 144 PS mit LPG, Bj. 1996


    MIT ALLEN SEHR ZUFRIEDEN ...