Öleinflussstutzen B230F Öldeckel abdichten

  • Moin Leute,


    kriege diesen Drecksdeckel nicht dicht, saut mir alles ein gerade.


    Kurbelentlüftung sollte ok sein da vor 30tkm neu reingekommen. Bin gerade unterwegs und kann nicht einfach mal Auto abstellen und bestellen/ warten. Habt Ihr eine Russenmethode am Start als Provisorium um das mal abzudichten?


    Danke u Gruß
    T

  • wn du nichtzufällig einen alten metallenen Deckel der frühen 200er Ära draufhast wirst du die Haltenasen nicht raufbiegen können, um ihndicht zubekommen. du kannst ersuchen, die Dichtung vorsichtig rauszunehmen und als Schablone für Klingerit, feste Pappe ect. zu nehmen, die du dann vor der Dichtung zusätzlich reinsetzen kannst, aber versprich dir nicht zuviel davon. Keine Dichtung allein bestellen! Der Deckel ist ausgelutscht. Wenn du dann doch einen Deckel bestellst, nimm unbedingt den alten aus Metall und NICHT den schwarzen aus Plastik!
    lg

  • Hallo Tomi,


    mit einer russischen Methode kann ich nicht dienen, wohl aber mit dem Tipp auf die ältere Version des Deckels vom B21/23 umzurüsten, den es auch noch neu gibt. Der hat solidere Rastnasen, sieht besser aus und ist lässt sich mit einer qualitativen Dichtung tatsächlich dicht verschließen. Eine Kurbelgehäuseentlüftung kann auch nach 30tkm wieder zu sitzen...


    Gruß,
    Leon

    Die Volvofamilie: `87 745 B230F M46 |`72 142 B22 M41 | `11 C70 II D4 Automatik | `01 V70 II D5252 T M56 | '09 C30 D2 drivE | `89 244 B230F M47 | `90 745 GLT B234F M46 |

  • Ja, kenne den Unterschied zwischen Metall und Plastikdeckel aber ich bin nicht zuhause gerade wegen bestellen.


    Habe mal vor 3 Jahren eine neue Dichtung reingequetscht über die alte, quasi das der Aufbau höher ist und dadurch besser abdichtet. Hat auch gut gehalten, jetzt halt unterwegs und die Brühe läuft voll raus. Die alte Dichtung die unter der neuen liegt ist auch schon gebrochen da porös, denke mal das es da durchdrückt. Hau ich sie raus baut die übrig gebliebene Dichtung auch wiederum wenig auf mit. gleichem Ergebnis das es wieder weiter soft


    Muss mir was Schlitzen denke ich


    Derweil hat der Stutzhals eine Papierkrawatte und ich muss alle 100km kontrollieren ob genug Öl drinnen ist

  • Ne, verbogen ist da nichts da es ja so 3 Jahre gehalten hatte.


    Der ganze ZKdeckel ist voll und es sabbert schön den ZK runter... da geht also richtig was. Vielleicht doch die Kurbelgehäuseentlüftung? Aber dann würde ich es auch an den anderen neuralgischen Stellen gemerkt haben... neneee

  • Hallo...
    Auf dem Schrotter nach der 1600 oder 1800 VW Maschine sehen , der Öldeckel passt auch und ist auch dicht.
    Einige Opel , Ford (diesel) und Renault haben auch solche Deckel.


    mfG Rohwi


    P.S.: Vielleicht hat ja ein Händler der beschriebenen Marken sowas zufällig auf Lager und verkauft es dir.

  • Drückt er den Peilstab hoch? Dann Druck zu hoch.
    Russenmethode: Supermarkt entern. Was zu trinken im Tetrapak (bester Verbundwerkstoff ever) und Schere kaufen. Tetrapak leertrinken. Rotwein empfiehlt sich hier nicht.
    Öldeckel abnehmen. Dichtung voooooorsichtig entnehmen. Muss heil bleiben!!!
    Dichtung auf Tetrapak aufmalen. Innendurchmesser nen Millimeter größer als Original. Ring ausschneiden. Dann den Tetrapak-Ring zuerst auf den Deckel Ferkeln. Geht nur heile, wenn Innendurchmesser etwas größer als Original. Dann den Gummidichtring drüber.
    Das ganze unter festem Druck zurück auf den Ventildeckel drehen.
    Schleuningst Ersatz besorgen.

    @Jörn 245 Flammsieb vor 800km gereinigt inkl Schläuche


    @alex_gruml Am Ölpeilstab alles paletti.Werde mich mal morgen nach nem guten Stück Tetrapack umschauen, notfalls auch ein altes Stück Fahrradschlauch?


    @Rohwi Danke fürn Tip mit dem Schrotti, bezweifle fast in dieser Touristen Wallachei einen Schrotti zu finden (Dolomiten)


    Das sift wie als ob es gar keine Dichtung gäbe. Drecksdeckel...

  • Moin, moin,
    Wozu man da das Flammsieb überhaupt noch rein macht.....
    Ist ein Relikt aus der guten, alter Vergaserzeit.
    Kann man getrost wegschmeissen.
    Wenn der wirklich so doll da raushaut, ist ggf deine Kubelgehäuseentlüftung dicht.
    Baut er einen Überdruck auf?
    Die Plastikdeckel sind bei mir immer als erstes herausgeflogen.


    Grüße
    Bromsvätska

  • @Bromsvätska leider gibts die nicht mehr zu kaufen an jeder Ecke, oder hast Du einen Tip?


    Also falls die Kurbelgehäuseentlüftung so dicht wäre das es mir extremstens aus dem Öldeckel drückt, hätte der Simmering z Bsp am Verteiler oder am Zahnriemen auch was durchlassen müssen. Weil das sind bislang die Kandidaten gewesen bei verstopfter KGE (bei mir zumindest)

  • Meine festgestellte Reihenfolge wenn die Entlüftung dicht ist besser dicht wird:
    Einfülldeckel, Simmeringe (je nach alter und Zustand), dann Peilstab (auch abhängig vom O Ring und Spannung im Rohr).
    Mein Test...
    ich puste rückwärts in die Entlüftung mal mit geschlossenem Einfülldeckel und dann mit geöffneten - wenn da kein Unterschied zu spüren ist, hat die Falle sich zugesetzt (muss ja nicht das Sieb sein). Kann sein das dein Lunge mehr Druck bringt :-).

  • @Bromsvätska dankle f den Link, habe natuerlich nur unter Artikeln gesucht die zu meiner Karosse passen... irgendwie kam da nur das schwarze Plastikteil raus. Top, wird gekauft...


    Habe jetzt mal das Problem tempraer geloest dank @alex_gruml. ItalienerOsaftTertraPack 3x ausgeschnitten, rinngequertscht, dann den Dichtungsgummi drueber und siehe da, dichtet jetzt erstmal wieder wie neu. Muss natuerlich noch auf Langstrecke sich beweisen, aber heute mal 40km gefahren und alles sauber... Danke Dir!


    Na dann, geht nix ueber Kleinarbeiten am Elch an einem Campingplatz (letztes Jahr musste ich meinen Anlasser jedesmal ordentlich ankloppen damit er anspringt, sah auch lustig aus. DAnn das Ding bestellt und eingebaut am Rasen)


    Gruss
    T